Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- Klemme "W" der Lichtmaschine für Drehzahlmesser

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
landcruiser
Verfasst am: Mi, 18. Okt 2006, 16:45
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Bericht auf der Startseite - Anbringen der Klemme "W" an der Lichtmaschine für den Drehzahlmesser

Wie rüste ich einen Drezahlmesser (DZM) an einem Landcruiser nach, der keine Klemme "W" für das Drezahlsignal an der Lima hat?

Dazu gibt es hier noch ein paar Gedanken zu möglichen Lösungen.

Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 16:17
Anmeldungsdatum: 06.10.2006 Beiträge: 307 Wohnort: Cochabamba/Bolivia
¡Hola!

Ich moechte in meinem FJ40 (Ottomotor!) einen kombinierten Betriebsstundenzaehler/Drehzahlmesser einbauen. Es gibt etliche schoene Modelle fuer Dieselmotoren, welche das Signal an der besagten Klemme W des Generators abnehmen. Dort koennte ich auch das Signal abgreifen. (Anstelle des Abgriffs an der Zuendspule beim gewoehnlichen Drehzahlmesser fuer Ottomotor.)

Frage:

Wie kalibriert man einen von der Klemme W gesteuerten Drehzahlmesser?

(Die Uebersetzungsverhaeltnisse der Riemenscheiben sind doch nicht bei allen Maschinen gleich.)

Muchas gracias & muchos saludos,

don Matías.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
uscarfreak
Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 19:43
bei manchen drehzahlmesser´n kann über einen schalter auf verschiedene zylinderzahlen umgeschaltet werden. da durchprobieren bis die passende drehzahl stimmt.
mfg steven

Verfasst am: Do, 28. Feb 2008, 21:50
@Don Matias,

in der Regel kannst Du bei einem Ottomotor, also Benziner, ein Signal für den DZM am Verteiler abgreifen.
Entweder mechanisch am Unterbrecher oder elektronisch am Hallgeber!

So war´s jedenfalls mal.....

Eine Kalibierung über Klemme W...?
...keine Ahnung...

Reinhold

Theo
Verfasst am: Fr, 29. Feb 2008, 13:53
Hallo don Matias,

es gibt mehrere einfache Methoden:

1.Die Leerlaufdrehzahl Deines Motors ist Dir bekannt (Manual), das ist schon mal eine grobe Orientierung.

2.Klebe oder male 4 weiße Striche auf die Schwungscheibe (12,3,6 + 9Uhr):Im Schein einer Glühbirne (220/230Volt 50hz Netzfrequenz) scheint das Kreuz bei 1500 Umin stillzustehen.

3.Wenn Du in Deutschland wärst: bei der nächsten TÜV Abgasuntersuchung wird die Drehzahl abgegriffen

4.Modellflugzeugbauer haben meist einen einfachen digitalen Prüfdrehzahlmesser

5.Eine gute Kfz-Elektrowerkstatt

Viel Erfolg!
und denk dran:Wer misst misst Mist!

Don Matías
Verfasst am: Sa, 01. März 2008, 05:53
Besten Dank, Theo!

1. Die Netzfrequenz (50 Hz) ausnutzend die Drehzahl von gerade 25 U/sec = 1.500 U/min zu bestimmen, ist genial.

(Ich haette nicht gedacht, dass die Helligkeitsschwankung der traegen Gluehbirne dazu ausreicht; bei einer Neonroehre ist das eher vorstellbar.)

2. Ich habe auch schon einige Drehzahlmesser an die Klemme 1 der Zuendspule (Ottomotor, konventionelle Spulenzuendung mit einer Zuendspule) angeschlossen, die eine Einstellmoeglichkeit fuer 4 Zyl., 6 Zyl. und 8 Zyl. hatten. - Da gibt es nichts zu kalibrieren.

3. Ich habe hier auch einen Motortester zur Ermittlung der Drehzahl zur Verfuegung.

4. Was ich bei den Beschreibungen/Anleitungen* der Drehzahlmesser (z.B.

http://www.landcruiser.gmxhome.de/dzm-Dateien/DZM-VDO.pdf )

vermisst habe, ist ein Hinweis auf die "Kalibrierschraube", die ich so verdrehen muss, dass der Drehzahlmesser (angeschlossen an Klemme W!) auch die vom Motortester (oder sonstwie) gemessene Drehzahl anzeigt.

5. "Wer misst, misst Mist":

Measure with a micrometer, mark with chalk, cut with an axe!

Muchos saludos,

don Matías.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Theo
Verfasst am: Sa, 01. März 2008, 10:21
don Matias,

unsere Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler können an Klemme W oder an einen Induktivgeber angeschlossen werden. Es gibt aber auch welche mit Anschluß an Klemme 1.

Alle können weitestgehend justiert werden.

1x durch Eingabe einer bekannten Impulszahl pro Umdrehung und 1x durch die Funktion "Adjust" wobei eine Anpassung zwischen 30 und 100% des Endmessbereichs möglich ist.

Zusätzlich gibt es noch eine Feinjustierung von +/- 20% vom aktuellen Anzeigewert in 0,5% Schritten.

Hast Du schon einen DZM oder bist Du noch am suchen?
Welchen Bereich soll der abdecken? Durchmesser?

Viele Grüße

Don Matías
Verfasst am: Sa, 01. März 2008, 16:06
Hola Theo:

Ausgangspunkt meiner Ueberlegungen war, das Oelwechselintervall wegen des haeufigen Langsamstbetriebs nach absolvierten Betriebsstunden anstatt nach gefahrener Strecke zu bestimmen.

Bei der Suche nach einem Betriebsstundenzaehler stiess ich auf die Kombiinstrumente aus den U.S.A.: Drehzahlmesser mit integriertem Betriebsstundenzaehler fuer Dieselmotore.

Dáher die ganze Frage nach dem Signalabgriff an Klemme W und der unumgaenglichen Kalibrierung des Instrumentes.

Fuer den FJ40 waere ein Geraet von 52mm bis ~ 65 mm Durchmesser und mit einem Drehzahlbereich bis 4.000 U/min ideal oder ein digital anzeigendes Geraet, das bei laufender Maschine die Drehzahl und sonst die Betriebsstunden anzeigt.

Ich suche derzeit hier bei den hiesigen Traktor und LKW Ersatzteilhaendlern und in den U.S.A., von wo der Import hier am einfachsten ist. (Mit AUSSIE LOCKERS, GARMIN 60CSx u. a. exerziert.)

Muchos saludos,

don Matías.

Theo
Verfasst am: Mo, 03. März 2008, 10:09
don Matias,

von VDO gibt es einen mit 4000 rpm und integriertem Betriebsstundenzähler, allerdings in 85mm Durchmesser, Bild findest Du unter www.4buy4.de Drehzahlmesser. Die Ausführungen in 52mm Druchmesser haben leider keinen Betriebsstundenzähler.

Such doch mal in den USA im Marinebereich.

Viel Erfolg!

Don Matías
Verfasst am: Di, 04. März 2008, 01:14
Besten Dank, Theo!

Wurde bei "Don's Sport Vehicle Sales", U.S.A., fuendig und rang mich trotz der Groesse - mords Pletschari! - zu dem von Dir vorgeschlagenen VDO Kombigeraet durch. (USD 117 + USD 63 UPS.)

Ausserdem ganz klassisch:

http://www.tiltmeter.com/dual.html

(Schicke elektronische Aufbaugeraete ziehen nur Diebe an.)

Muchos saludos,

don Matías.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots