Jetzt stell' ich mich halt vor

1996 - 2001
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Jetzt stell' ich mich halt vor

Beitrag von pest »

Servus Zusammen!

Ich möchte mich gerne vorstellen. Bin ein kurzer J9 mit 1KZ-TE, Automat und breiten Kotflügeln. Meinen Fahrer habe ich schon seit April, davor hatte ich noch zwei andere. Aber die wollten mich nicht mehr.

Der Neue ist ganz Klasse, führt mich doch dann und wann ordentlich aus, liegt auch mal unter mir und schraubt an diesem und jenem. Ich glaub, er will was an der Sperrenlogik und am Verteilergetriebe verändern. Mal sehen, ...

Auf jeden Fall freue ich mich auf viel Spaß mit Euch.

Schöne Grüße aus dem Ländle!

Übrigens, er heißt Peter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Pest,
schön das Du da bist!

Grüße an Dein Herrchen,
den Peter :lol:

Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Pest,

willkommen im Forum!

Wenn du die Art deines Auftretens dem geneigten Leser noch näher erläutern könntest. Bist du eher von der Beulenpest befallen oder hast du die braune Pest? ;) Der Name bedarf der weiteren Erklärung!

Viele Grüße an deinen Besitzer und bringe ihn immer dahin, wo er hin will,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Axel81
Beiträge: 87
Registriert: Mo 22. Apr 2002, 15:02
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel81 »

Herzlich Willkommen an Board! :D
Schön einen weiteren KJ90 dabei zu haben! :)

LG, Axel
[b]PUCH G 290 TD[/b] (1998) | Racer Alufelgen | Cooper ATR 265/75 R16 | Lindy Hubdach [url=http://www.axel.at.tp]Fotogalerie...[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von VolkerJ »

Hallo Peter,

war schon lange mal fällig, daß sich jemand um die Möglichkeit eines ungesperrten Mitteldifferentials in der Untersetzung beim J9 kümmert. :D

Zumindest vermute ich, daß Du das meinst.

Herzlich willkommen und viel Grüße!

Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von pest »

Hallo Zusammen!

Ich bin lesend schon seit längerem im Forum unterwegs und da hat sich wohl mein J9 gedacht, ich soll mich mal zu Wort melden :lol:.

Seit April bin ich stolzer Besitzer eben dieses J9ers. Ich habe ihn damals gegen einen G350D gewählt, ohne eine Bestimmung wie z.B. Wüstenfahrten. Lust dazu hätte ich allerdings doch, und noch zu vielen anderen Touren :roll:.

Jetzt bringe ich ihn erst auf den Stand, wie er mir so richtig gefallen würde:
- 265 / 75 R 16 oder 235 / 85 R 16 AT's (265 / 70 R 16 MT's hab ich schon).
- Die Aufhebung der Zwangssperre des Mitteldifferentials in der Untersetzung (Volker, Du hattest richtig vermutet :wink:.).
- Die Möglichkeit, die Hinterachssperre auch im Straßengang zuschalten zu können (Das habe ich schon geschafft, ist aber noch verbesserungswürdig. Mehr dazu in einem eigenen Thread.).
- Und dann Eigenbau-Stoßfänger, um die Böschungswinkel zu verbessern (Das ist und bleibt wohl eher ein Traum.).

Ich freue mich schon, das alles mit Euch zu bequatschen.

Peter

Äh, übrigens, mit pest habe ich einfach meinen Namen abgekürzt. Hat nichts mit der Seuche oder mit Budapest oder Pestiziden zu tun :wink:.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Hi Peter,

wird denn das VTG nicht über den Schaltknüppel rein mechanisch zwangsgesperrt? Ich glaube dem war leider so.



gesperrte Grüße
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Beitrag von Oelprinz »

da gibt es einen Unterschied in Automatik->Schaltwagen

beim Automatik gibt es einen Schalter für das Mitteldiff. ->den kann man auch in Untersetzung offen fahren

Beim Schaltwagen wirds mechanisch verriegelt über den Schaltknauf.

Pest hat einen Automatik, sonst würde er da nix experimentieren können.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2557
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

war das nicht erst bei den D4-D Motoren so?


fragende Grüße
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
adi72
Beiträge: 70
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 21:28
Wohnort: Männedorf am Zürichsee/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von adi72 »

Also mein KZJ-90-VX Modell 98, Automat, hatt keinen Schalter um das Mitteldiff zu sperren! Aber es könnte sein das es eine Position L mit offenem Diff. und eine mit geschlossenem gibt!
Gruss Adi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tundra »

Hallo
Beim J9 mit 1KZ-TE und Automatikgetreibe gibt es keinen Schalter sondern nur und ausschleisslich die Zwangssperrung des Zentraldifferenzials in der Geländeuntersetzung. j9 andy hat völlig recht, diese erfolgt rein mechanisch und lässt sich (leider :evil: ) nicht umgehen. Ausser man baut sich was grundlegend Anderes ein...

Ob es bei den D4D's anders ist, kann ich nicht sagen.

LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich... :wink:
Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Servus Pest, oder sagt man bei euch auch Heil, wie im Zillertal. Wegen der Zwangsperre hat Tundra recht, zumindest was den J9 betrifft. Solltest du es mit wenig Aufwand fertigbringen daß es bei Untersetzung ohne Mittelsperre geht, laß es uns bitte wissen. Beim Rangieren mit schwerem Hänger auf Teer ist die Untersetzung super, doch mit Sperre um die Ecke könnte tödlich für manche Teile sein. Gruß von einem Fastzillertaler SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Beitrag von Oelprinz »

also gibt es den Schalter fürs Mittel-Diff erst ab D4D.

...wieder was gelernt.



Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Hi Peter!

Ohne weitere Beiträge zur Diskussion: Ein herzliches Willkommen auch von mir!

Wenn Du Lust hast, schickst Du mir ein paar Bilder von Dir und Deinem Toyo und ich stelle das ganze in den Bereich "Mitglieder".

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von pest »

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die freundliche Begrüssung! Ichfühle mich schon richtig wohl bei Euch :wink:.

Das mit der Mittelsperre brennt mir richtig unter den Fingernägeln. Das muss ich jetzt zwingend angehen, zumal ihr auch so viel Interesse zeigt.

Also, mein Mitteldiff wird mechanisch gesperrt. Aber ich habe mal den Schalthebel runtergeschraubt und da sind zwei Schlatstangen zum Vorschein gekommen. Die eine schaltet die Sperre, die andere die Untersetzung. Durch die Form der Enden der Schaltstange (aufgesetzte Kulissenköpfe) ist das Schaltschema H-HL-N-LL vorgegeben. Das lässt sich durch andere Kulissenköpfe zu folgendem Schaltschema ändern:

Code: Alles auswählen

LL
|
L----
     |
HL   N
|    |
H----

Was ist Eure Meinung, ist so ein Schaltschema brauchbar?

Die nächste Frage ist, ob sich die Sperre unabhängig von der Untersetzung schalten lässt, sprich ob im Getriebe die Zahnräder aneinander vorbei kommen. Der D4D hat prinzipiell das gleiche VT, nur wird die Sperre durch einen elektrischen Stellmotor betrieben. Also D4Dler, kann bei Euch die Sperre seperat geschaltet werden?

Wenn das keiner beantworten kann, dann baue ich den Kulissenkopf für die Sperre aus (muss ich sowieso machen, um den neuen Zeichnen zu können) und probier's mal bei mir aus. Dass wird dann allerdings Wochenende. Wenn sich's dann nicht schalten lässt ist GAME OVER - vielleicht :(.

Aber es könnte doch auch sein, dass da eine leicht zu modifizierende Verriegelung im VT sitzt - aber dann wird es schon sehr aufwendig. Wie heisst's so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt :lol:

Grüsse,
Peter

@ saxe: Ja bei uns sagt man auch Heil aber auch Heile, Hoi, Servus, Grüas Di, ... Mir sind halt nette Lütt.

@ Netzmeister: Da muss ich mich mal digitalisieren lassen. Und mein 9er dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“