J10 - OD-Kontrolle blinkt

1999 - 2007
Antworten
Peter D.
Beiträge: 31
Registriert: Do 23. Feb 2006, 14:44

J10 - OD-Kontrolle blinkt

Beitrag von Peter D. »

Liebe LC-Gemeinde,
hatte von Euch schon mal jemand folgendes Problem an einem J10 Diesel mit 4-Gang-Automatik (EZ 2002):

Nach jedem Motorstart beginnt ab einer Fahrstrecke von 20...25km die OD-Kontrolle gleichmäßig (1x pro 2 sec.) zu blinken, beim Ausschalten des OD leuchtet sie korrekt.

Im Fehlerspeicher ist natürlich kein Fehler abgelegt, Motorsteuerung, Geriebesteuerung und Tempomat funktionieren auch normal, ATF-Stand ist o.k..

Viele Grüße

PeterD.
PeterD. LC 100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Peter,

persönliche Erfahrungen habe ich nicht, ich kann dir aber bei Bedarf eine Diagnosecodetabelle aus dem WHB scannen und per Mail schicken.

Allerdings liest sich Dein Posting so, als wenn du darüber bereits Bescheid weißt. Wenn die O/D-Leuchte blinkt, kann das auf die Störung in einem Schaltkreis hindeuten, wobei aber ein entsprechender Fehler gespeichert sein sollte.

Ansonsten ist noch vermerkt, dass die Fehlermeldung (Blinken O/D) möglicherweise auch bei mechanischen Schäden ausgegeben wird.

Die Fehlermeldung (Blinken) wird allgemein nur dann ausgegeben, wenn der O/D-Schalter nicht betätigt ist, bei Schalter = O/D OFF leuchtet sie normal.

Wenn die Werkstatt keinen Fehlercode findet (entweder Motor-ECU oder auch nur ECT-ECU) und alles funktioniert, würde ich mal den Diagnosecode löschen. Lt. WHB so: "Hierzu die EFI-Sicherung während mindestens 10 Sekunden entfernen und dabei den Zündschalter ausschalten" Näher beschrieben ist die EFI-Sicherung nicht.



Grüße



Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter D.
Beiträge: 31
Registriert: Do 23. Feb 2006, 14:44

Beitrag von Peter D. »

Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Antwort - Fehler war leider keiner gespeichert.

Ursache ist inzwischen bekannt - ein Kabel zum Temp.fühler ist unterbrochen, leider innerhalb der Ölwanne. Auf die Spur führte der Blinkcode 38.

Danke

PeterD.
PeterD. LC 100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo Peter,

ist es schon sicher, dass der Fehler innerhalb der Ölwanne liegt, oder wird dies aus dem Fehlercode geschlossen?


Ich hab mich kürzlich ein wenig mit meinem A/T auseinandergesetzt, weil ich mir aus Australien ein überarbeitetes Ventilgehäuse besorgt und vor ein paar Wochen selbst eingebaut habe.

Richtig ist, dass das A/T am 1HD-FTE einen Temp.-Fühler hat, der innerhalb der Ölwanne am Ventilgehäuse verbaut ist.

ABER es gibt m.E. einen zweiten Fühler, außerhalb des Getriebes. Zumindest bin ich der Meinung, dass dies auch ein Temp-Fühler ist. Dieser sitzt auf der rechten Seite des Getriebes oberhalb der Ölwanne. Dort, wo die Leitungen zum Ölkühler abgehen. Die A442F vom 1HD-T haben dort den Fühler sitzen und genau da hat mein Getriebe auch einen. Und diesen Fühler hatte ich vor einigen Tagen auch in der Hand, weil ich den Adapter der Ölkühlerzuleitung unten am Getriebe gegen einen mit einem zusätzlichen Temp-Geber für ein ATF-Ölthermometer getauscht habe.

Beim 2UZ-FE Motor sind im WHB auch beide Temp.-Fühler eingezeichnet, beim 1HD-FTE merkwürdigerweise nur der in der Ölwanne. Fakt ist aber, dass ich außen auch einen Fühler sitzen habe.

Lt. WHB heißt der Fehlercode 38 Störung im Schaltkreis des ATF-Temp.-Fühlers No. 2. Und der Fühler No. 2 sitzt lt. Skizze WHB beim 2UZ-FE außen. Der 2UZ-FE verfügt auch über das Ventilgehäuse mit 5 Magnetventilen, wie der 1HD-FTE.

Also, für den Fall, dass der Schaden selbst noch nicht gefunden wurde lässt sich evtl. Arbeit sparen, indem man zuerst nach dem äußeren Fühler schaut.

Wobei ein Reinigen der Ölwanne und das Wechseln des Filters sicher nicht schadet.



Grüße



Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hallo PeterD & Chris (Dir schick ich auch gleich noch ´ne PM)!

Das Thema ist ja sehr interessant, Fehlercode 38 sagt mir was: Den les´ ich bei meinem Wagen auch immer mal wieder aus, allerdings ohne das von PeterD geschilderte Blinken der O/D-Leuchte während der Fahrt beobachten zu können. Chris, Du kannst Dich vielleicht erinnern, vor etlicher Zeit berichtete ich hier mal über ein seltsames, irgendwie verändertes Schaltverhalten meines Automaten (damals, als ich die 285er montiert hatte), und bei der Suche nach möglichen Ursachen stellte ich dann den Fehlercode 38 fest.

Ich maß dann mal am Stecker der ECT-ECU den Widerstandswert des (eingebauten) Temperaturfühlers und ermittelte auch einen recht glaubhaften Wert. Deswegen, und weil der Tausch dieses Fühlers im Getriebegehäuse doch ein ziemlicher Aufwand ist, löschte ich zunächst den Fehlerspeicher (wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte das mit der Sicherung EFI nicht, obwohl ich diese sogar ´ne halbe Stunde entfernt hatte). Was half, war das Abklemmen beider Batterien. Nach ein paar Tagen Fahren überprüfte ich den Fehlerspeicher erneut, diesmal war kein Code gespeichert. Nun habe ich neulich, aus Neugier (und weil ich das Gefühl habe, daß mein Getriebe weiterhin "seltsam" schaltet) mal wieder nachgesehen, und wieder den Code 38 ausgelesen.

Auch ich frage mich bereits mehrfach, ob der 442-Automat einen zweiten Temperaturfühler hat, irgendwie geht das aus dem WHB nicht eindeutig hervor. In der Tabelle der Diagnosecodes auf Seite DI-97 des RM616M1-1 werden 2 Codes 38 genannt, einmal der P0710/38 für den ATF-Temperaturfühler und dann noch der P1745/38 für den ATF-Temperaturfühler 2. Wie sich P0710 und P1745 blinktechnisch unterscheiden sollen, weiß ich nicht. Chris, kann es sein, daß der Fühler, den Du außen am Getriebe findest, möglicherweise das auf Seite DI-100 genannte, nur beim 1HD-FTE vorhandene, SLT-Magnetventil ist? Wenn Du mir mal ein Bildle von dem Teil schickst, schau ich mal nach, ob meiner das auch hat.

PeterD: Hast Du ausser der blinkenden O/D-Leuchte irgendeine Veränderung am Schaltverhalten festgestellt? Hast Du den Fühler wechseln lassen? Weiß jemand, ob der Wert des Temperaturfühlers nur für die Kontrolleuchte für die ATF-Temperatur genutzt wird, oder ob das ECT-ECU das Schaltverhalten an die ATF-Temperatur anpasst?

Zum Thema Reinigen der Ölwanne + Filterwechsel: Ich habe neulich auch drüber nachgedacht, ob ich dies meinem Automaten mal spendieren sollte, möglicherweise auch eine Spülung des Getriebes (wurde hier im Forum schon ab&zu mal genannt). Andererseits, der Wagen hat erst 80 tkm auf dem Buckel, das ist ja noch gar nichts...

Chris, was merkst Du an Veränderung nach dem Einbau des Extreme Stage Recalibrated Valve Body? Ich habe das Teil vor einiger Zeit mal auf automatictransmission.com.au gesehen, allerdings schreckte mich der Gedanke ab, das Ding unter dem Wagen liegend einbauen zu müssen. Wie hast Du das gemacht? Automat draussen? Bühne/Grube? Es wäre interessant, mehr darüber zu erfahren.

So, Schluß jetzt!

Grüße:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter D.
Beiträge: 31
Registriert: Do 23. Feb 2006, 14:44

Beitrag von Peter D. »

Liebe Mitdenker,
vielen Dank für Eure gedankliche Mithilfe.
Das Problem ist inzwischen behoben :D .

Ursache: Beim letzten ATF- und Filterwechsel wurde beim Trennen der Flüssigdichtung zwischen Ölwanne und Gehäuse der Kabelbaum innerhalb der Ölwanne beschädigt.
Dieser Kabelbaum läuft in Fahrtrichtung links vom Stecker senkrecht nach unten. Wenn das Trennwerkzeug über die Gehäusewandung hinaus gerät, besteht die Gefahr diesen Kabelbaum zu beschädigen.

Resumee: Angaben im WHB zu Blinkcode 38 haben in diesem Fall exakt gestimmt, auch die angegebene Zeitspanne von ca. 15 min bis die OD-Kontrolle beginnt zu blinken.
Interessant wäre es zu wissen, ob bei Verwendung des Original-Toyota-Trennwerkzeuges dieser Kabelbaum auch beschädigt werden kann.

Die Tatsache, dass kein Fehler abgelegt war, und alle Getriebefunktionen korrekt waren - trotz blinkender OD-Kontrolle - passt jetzt auch, denn abgetrennte Kabel werden in Fehlerspeichern meist nicht abgelegt.

Konsequenz: Never touch a running System - funktioniert bei fälligem ATF- und Filterwechsel leider nicht wirklich.

Viele Grüße

PeterD.
PeterD. LC 100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

Hallo,

ihr habt Recht, der Fehlercode 38 gilt offenbar für beide Fühler, das habe ich gestern übersehen.

Grundsätzlich wäre es ja naheliegender gewesen, dass die Verbindung beim äußeren Fühler unterbrochen ist.

@Tom

Da ich den Adapter gewechselt habe, in dem dieser Fühler eingebaut ist, mußte ich diesen umschrauben und ich bin schon der Meinung, dass es ein Temp.-Fühler ist. Das SLT-Magnetventil ist es sicher nicht, denn das sitzt am/im Ventilgehäuse. Schau mal auf Seite DI 99 beim 2UZ-FE. Der hat auch das Ventilgehäuse mit 5 Magnetventilen wie auch der 1HD-FTE und dort ist der zweite Fühler eingezeichnet. Und genau dort sitzt auch bei meinem A/T der Fühler.

Mal schauen, ob ich am Wochenende dazu komme, ein Bild zu machen.

Hatte übrigens die Valve-Body Tauschaktion auch im Bild festgehalten, nur dummerweise hab ich die Bilder versehentlich gelöscht: beim Zusammenbau war mir die Kabelführung am Ventilgehäuse nicht ganz klar, also schnell die Karte in den Rechner und nachgesehen. Nach der Arbeit war ich der Meinung, die Bilder auf den Rechner gespielt zu haben und hab die Karte formartiert. Dummerweise hatte ich die Bilder aber nur über den Explorer angesehen ... :twisted: ... thats life ...

Die Tauschaktion war nicht wirklich schlimm. Rodney meinte zwar, "this should be done within one or two hours", aber so lange habe ich schon gebraucht, um allein die Ölwanne zu reinigen und die Dichtmittelreste zu beseitigen. Okay, diese Arbeit lief so nebenher. Bin unter dem Auto gelegen und hab fast alles allein gemacht. Nur beim Zusammenbau musste die bessere Hälfte herhalten, weil auf die Schnelle kein Kumpel greifbar war. War aber auch eine nette Erfahrung ... Beim Abnehmen und Ansetzen des Gehäuses sollte man zu zweit sein.

Ergebnis: Schaltpunkte selbst sind unverändert. Das Schalten geht jetzt kurz und knackig von statten, man spürt einen leichten Ruck, nicht schlimm. Dann ist noch eine kürzere Zeitverzögerung beim Einlegen der Gänge spürbar. Und - rein subjektiv - zieht der Wagen spürbar besser und hängt quasi direkter am Gas..




Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

So, habe heute mal versucht ein vernünftiges Bild zu machen. Das ist leider ganz offensichtlich nicht so recht gelungen :D

Also sorry für die schlechte Qualität, aber ihr habt sicher Verständnis dafür, dass ich aufgrund Zeitmangel nicht extra die Kardanwelle ausgebaut habe, um besser fotografieren zu können ... :D

Nach einiger Zeit des Suchens musste ich auch feststellen, dass ich auf dem heimischen Rechner kein Bildbearbeitungsprogramm habe, dass das Einfügen von Pfeilen ermöglicht .... :cry:

Also muss es halt auch so gehen: in Bildmitte ist der nachträglich angebrachte Temperatur-Fühler des ATF-Thermometers zu sehen. Links davon ist schemenhaft der originale Fühler - oder besser dessen Steckverbindung - mit etwas Phantasie zu erkennen. Dies ist der Fühler, von dem ich mir einbilde, dass es sich um einen zweiten Temperaturfühler handelt.


Grüße


Chris

Edit: Bild siehe unten
Zuletzt geändert von Suedtaxi am Do 7. Jun 2007, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Hallo zusammen!

@PeterD:

Freut mich, daß sich das Problem so schnell und relativ einfach hat lösen lassen. Warum nimmst Du für den ATF-Wechsel die Ölwanne ab? Oder ist das wegen des Filters? Ich dachte, da gäbe es keinen echten Filter, sondern eher so eine Art Sieb. Ist dem nicht so?

Nachdem Du schreibst, daß trotz des abgetrennten Kabels keine Änderungen am Schaltverhalten feststellbar waren, werde ich mit dem Öffnen des Getriebes deswegen noch etwas warten... aber dafür dann auf jeden Fall das Originalwerkzeug benutzen.

@Chris:

Ich dachte, die Fehlercodes würden sich irgendwie unterscheiden, vielleicht sieht man das wenn man sie mit einem elektronischen Tester ausliest, als Blinkcodes dürften Sie aber gleich aussehen.

Die Sache mit den gelöschten Bildern ist aber auch wirklich dumm gelaufen! Die hätt´ ich gern gesehen, um einen Eindruck vom Arbeitsaufwand zu bekommen. Eigentlich dachte ich bisher, ein Automatikgetriebe sollte man möglichst nicht öffnen (ausser in der Spezialwerkstatt), und noch weniger, selbst drin rumschrauben, doch so wie Du das schilderst, ist das wohl durchaus selbst machbar (und mit der besseren Hälfte gemeinsam unterm Wagen liegen ist auch nicht ohne) ;-) . Ich mag es zwar nicht besonders, unterm Wagen liegend über Kopf zu schrauben, doch wenn man das so macht, hat es den Vorteil, daß wenigstens kein Dreck reinfliegen kann. (Vor Jahren kaufte ich mir mal einen XJ12, mit defektem Automaten... Warum der defekt war? Irgendwo war eine Dichtung nicht ganz in Ordnung und es tropfte stets ATF raus, welches der schlaue Vorbesitzer in einer Blechwanne unterm Wagen auffing und immer wieder oben reinschüttete. Zusammen mit dem Dreck, welches das ATF vom Unterboden abgewaschen hatte.)

Das mit dem kurzen und knackigen Schalten reizt schon... Jetzt brauch ich bloß noch den verstärkten Ventilblock ;) Vielleicht mal nach Australien mailen, demnächst? Nur, wie bekomm ich die bessere Hälfte von der anstehenden Ausgabe überzeugt? Mit der Aussicht, auf einen romantischen Mittag unterm Wagen wird´s wohl nicht ganz klappen :(

Auf dem Bild welches Du mitschickst kann ich nicht wirklich viel erkennen, wäre vielleicht was für Dalli-Klick? ;-) Also ein bisschen Mühe hättest Dir schon geben können und kurz die Kardanwelle abschrauben! Ich leg´ mich morgen mal unter den Wagen und schau, was da bei meinem verbaut ist. Hast Du schon mal das Kabel dieses Fühlers abgezogen und geschaut, ob dann ein Fehlercode angezeigt wird?

Grüße:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter D.
Beiträge: 31
Registriert: Do 23. Feb 2006, 14:44

Beitrag von Peter D. »

Hallo Tom,
natürlich muss die Ölwanne zum ATF-Wechsel nicht weg, sondern nur zum Filterwechsel und das verbaute Filter ist nicht nur ein Sieb, sondern ein richtiges Filter, welches auch "richtiges" Geld kostet.

Zum konkreten Zeitpunkt des notwendigen Filterwechsels gibt es recht widersprüchliche Aussagen - ich habe bis jetzt bei allen meinen LC mit Automatik bei ca. 90.000 km das Filter gewechselt, nur diesmal habe ich erstmalig das Kabel dabei erwischt. (Ich frage mich allerdings rückwirkend schon, ob ich bisher nur mehr Glück hatte, oder ob beim J8-Automatik dieser Kabelbaum an anderer Stelle verlegt war.)

Wenn Du die Ölwanne demontiert hast, findest Du in der Wanne auch vier kleine Magnete, welche den metallischen Abrieb "einfangen".

Viele Grüße

PeterD.
PeterD. LC 100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

So, anbei nun ein vernünftiges Bild. Weniger ist manchmal eben mehr, die Spiegelreflex war offensichtlich doch ein wenig zu unhandlich unter dem Wagen :oops:

Bild

Das rote Kabel führt zum nachgerüsteten Geber für das Ölthermo. Links daneben der serienmäßige Geber.


Filter:

Bild

Bild


Metallsieb im Filter:

Bild



Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“