Hilux Bj. 2006 von 102 PS auf 120 PS umrüsten?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Hilux Bj. 2006 von 102 PS auf 120 PS umrüsten?

Beitrag von richmotion »

Hallo Hilux-Fahrer!

Mein 2006er Hilux mit 102 PS ist zwar keine Rakete, aber wenn die Straße auch nur naß ist, sind die Pferde an der Hinterachse völlig ausreichend. Trotzdem könnte er auf der Autobahn und beim Überholen (ich bin unerklärlicherweise immer noch einer der Schnelleren auf den Straßen...?) ein bißchen besser durchziehen.

Frage: Der 2007er hat 120PS, dank Ladeluftkühler und "geringen Modifikationen". Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich meinen um-, aufrüsten kann. Ladeluftkühler ist klar, aber wie sieht das tatsächlich aus? Kann ich meinen umrüsten, was würde ich benötigen, was kostet das, wer macht sowas? Und nicht zuletzt: Was sagt die Garantie dazu? Ich denke mal, Ladeluftkühler und angepasste Motorsteuerung würden reichen, oder? Die Lebensdauer sollte dies auch nicht beeinträchtigen, und ich müßte auf Autobahnsteigungen nicht immer die Bodenplatte ausbeulen.

Fazit - 30.000km Hilux: Hart gefedert, sonst ideal zum Cruisen, relativ leise, groß, sparsam, billiger Unterhalt - und eine Qualität, die ich noch nirgends erlebt habe. Nichts, auch nicht das geringste Geräusch, die geringste Abnutzung am gesamten Fahrzeug. Und das trotz gelegentlichen Geländeausflügen, beruflicher Nutzung und Kleinkinderstress. Und jeder Unwissende schätzt den Kaufpreis um 10.000,- höher als er tatsächlich gekostet hat...
Tolles Auto!

MfG Richard
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ShaKra
Beiträge: 21
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 17:13
Wohnort: Wesel, Germany

Beitrag von ShaKra »

Moin,

kann ich nur bestätigen; ich hab meinen jetzt seit knapp 3 Monaten, knappe 5000 runter, nur geil.

Zum Thema:

Ich habe den Chip von Toyota Motorsport drin, damit, angeblich 128 PS und paar Newtonmeter (ca. 50) mehr, Garantie bleibt voll erhalten, Kosten komplett 1.300,- Euro incl. Einbau, Gutachten usw., muss dann nur inne Papiere eingetragen werden.

Hatte den allerdings direkt zu Beginn einbauen lassen, daher fehlt mir jetzt der Vergleich zum Serienzustand, aber auch ich wunder mich immer wieder, wieviele Leute man damit auf der Autobahn überholen kann :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Frank 222
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 21:42
Wohnort: Solingen

Beitrag von Frank 222 »

Eine Aufrüstung auf LLK hatte ich auch schon näher ins Auge gefasst.
Allerdings handelt es sich bei mir um einen 2004er.
Von großen mechanisch- technischen Modifikationen gehe ich erst einmal nicht aus.
Zuerst wären die Platzverhältnisse zur Montage des LLK zu prüfen, was beim 2006er jedoch entfallen kann.
Ich gehe davon aus, daß hier lediglich die Hardware in Form des LLK montiert und das Steuergerät mit neuer Software versorgt werden muss.
Mein Dealer hat bezüglich der Softwareanpassung aber schon abgewunken (auslesen ja, aufspielen nein) die Hardware sei, sofern es die Platzverhältnisse zulassen, kein Problem.

Gruß
Frank
My wife: yes    My dog: may be    My Hilux: never

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
richmotion
Beiträge: 50
Registriert: Fr 10. Feb 2006, 21:35
Wohnort: Austria

Beitrag von richmotion »

Naja die 1300,- liegen mir schwer im Magen... Ein Zusatzsteuergerät, daß nur wenige Parameter abfragen kann und die originale Steuerung nur überlistet? Das ist eigentlich Billigware. Den Originalchip mit neuer Software bespielen, also wirklich eine Top-Lösung gibts hierzulande (von einer Top-Firma) um 399,-. Das dumme ist nur, daß Toyota vorgesorgt hat, und man das beim Toyota-Steuergerät nicht machen kann! (Übrigens genauso beim Werks-Radio, versucht mal ein anderes einzubauen... Toyota hat seine Kunden längst entmündigt.)

Wenn also das Anpassen der Software für den LLK nur Original-Toyota kann, dann wird sich das finanziell nicht rentieren. Platzmäßig wäre es wahrscheinlich kein Problem den LLK zu montieren, nur das Loch in der Motorhaube für die Frischluft, hm...

Ich denke der LLK wird dann nochmal gute 1000,- kosten, mit allem drum und dran schätze ich den Umbau dann auf 3000,-. Belehrt mich eines besseren, aber da kann ich mir auch gleich ein Angebot machen lassen, daß ich meinen 2006er auf einen 2007er tausche!
Nothing right in my left brain, nothing left in my right brain.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreund »

Hallo,

die Unterschiede ohne LLK zu mit LLK sind weit aus mehr als nur der LLK selber.
Da wären unter anderem der Abgaskrümmer, der Turbo, der LLK, einige Rohre und Schläuche, das Hosenrohr, das Steuergerät, die Abgasrückführung uvm.
Fazit: Leistungssteigerung von Toyota kaufen oder Auto tauschen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

@Kurvenfreund

wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du dich mal kurz vorstellst
dein hier geschriebenes sagt ja nicht viel aus zu dem Thema
und deine Postings in anderen Foren hier naja :roll:

Sorry, wenn ich hier so unbekannterweise reinschneie und mich nicht mal vorher vorstelle. Ich habe nur gerade dieses Thema gelesen und musste dringend was dazu sagen. Ich kenne die Chips von Toyota Motorsport "sehr gut", nur mal soviel


wie gut denn....
:roll: :sheep: :sheep:

Fazit:

mal schnell so in ein Forum rein und ein paar happen hingehauen....
Bild

ist ein wenig fade oder???
Zuletzt geändert von Fongs am Di 13. Feb 2007, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Angela
Beiträge: 14458
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 00:16

Beitrag von Angela »

Chips kenne ich auch.....die von Bahlsen und Audi :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund
Beiträge: 90
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 20:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenfreund »

Irgendwie wusste ich, dass das kommt...

Ich habe gestern auf die schnelle auf mehrere Threads geantwortet, man kann sich ja auch nicht ersten allen vorstellen usw.
Nun denn, ich kann Deine Kritik aber natürlich voll nachvollziehen.
Ich habe auf eine große Vorstellung, ein volles Profil etc. erstmal verzichtet, weil ich eigentlich nur mal stöbern war aber einen der Threads hier nicht unkommentiert lassen konnte.

Ich fahre privat weder Hilux noch Landcruiser etc. habe aber beruflich mit eigentlich allen Toyotas mit Dieselmotoren und einigen ausgewählten Benzinern zu tun.
Speziell in diesem Fall sind mir die Unterschiede von ohne zu mit LLK bestens bekannt, weil ich für beide Motoren ein Zubehörteil entwickelt habe. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich hier nicht meine Firma vertrete sondern aus rein privatem Enthusiasmus durch die Foren stöbere :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Mir persönlich genügen Vorstellung und Begründung...herzlich willkommen im Buschtaxi!

Wenn Du magst (und evtl. zur Beruhigung der Buschtaxler) kannst Du Dich ja mir per Mail vorstellen. Das fällt dann natürlich unters Beichtgeheimnis und dient nur meiner persönlichen Information. Überleg´s Dir! :)

Einen schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

servus Kurvenfreund

siehste deine Vorstellung so wie du sie nun hier (letztes Posting) geschrieben hast sind doch okay...hat keiner gesagt du müsstest hier Familienverhältnisse oder berufliches offenlegen.
und da du es ja wusstest das sowas kommt....by the way :wink:

herzlich willkommen....hier im Forum


:biggrin:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“