| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hilfe beim Garmin GPS Kauf |
|
|
| sahara |
Verfasst am: So, 25. Nov 2007, 19:39 |
|
|
|
|
Hallo,
Ich möchte mir ein Garmin GPS zulegen, das folgende Funktionen hat: Es sollte die Eingabe von Wegpunkten möglich sein (Outdoor).
Man sollte es im Straßenverkehr als Navi verwenden können (Karten hinaufladen). Ich möchte aber ein etwas "günstigeres" Auslaufmodell kaufen. Auf der Homepage von Garmin gibts ein Link mit den nicht mehr lieferbaren Modellen. Wo gibt es solche Auslaufmodelle noch zu kaufen? Habe da den Typ Street Pilot III delux gesehen, der mir gut gefällt. Wer kennt dieses Gerät, wo erhält man solche Modelle, was gibts für Alternativen (muss kein neuer Typ sein)
Ich freue mich über jeden Tipp! Danke |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| savo |
Verfasst am: Do, 06. Dez 2007, 22:00 |
|
|
|
|
Hallo,
als langjähriger Garmin-Nutzer drei Tipps speziell zu diesem Gerät:
1. Speicher (für Kartenmaterial)
Garmin verwendet für die Geräte dieser Baureihe spezielle Speicherkarten, die es nur von Garmin selbst (und einem Nachbauer) gibt. Neben dem Nachteil, dass die recht teuer sind, haben sie für die älteren Geräte einen besonderen Nachteil: die "große" 512MB-Karte wird von der Firmware nicht unterstützt!
2. Kartenmaterial
Das Kartenmaterial für die Garmins gibt es in zwei Ausführungen (bei identischen Inhalt): Einmal in der klassischen Ausführung und einmal in der NT-Ausführung. Der Unterschied liegt im Platzbedarf auf dem Speicher, denn die NT-Daten sind wesentlich stärker kompriemiert. Nur unterstützen die älteren Geräte dieses Format nicht ...
3. CPU / Grafik
Von Generation zu Generation wird das Kartenmaterial immer besser, damit steigen aber auch die Anforderungen an das Gerät (CPU / Grafik / Speicher). Ich habe bereits ein Gerät (kein StreetPilot III) ausgemustert, weils es mit dem aktuellen Kartenmaterial nicht mehr wirklich benutzbar war.
Sonst ist die StreetPilot-Reihe durchaus gut nutzbar, und wenn der Preis stimmt .... warum nicht?
Gruß Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
| Hase Productions |
Verfasst am: Fr, 07. Dez 2007, 09:11 |
|
|
|
Ich nutze den Streetpilot 3 und zwar vorwiegend auf der Strasse.
Offroadnavigation ist ebenfalls möglich.
Ich habe mir 2 256MB Speicherriegel bei Ebay besorgt. War nichtmal so teuer.
Im Prinzip bin ich sehr zufrieden. Aber kein Licht ohne Schatten.
Wenn die Route neu berechnet werden soll weil ich nicht so fuhr wie mir das Gerät sagte (Umleitung) dann braucht es sehr lange um die neue Route zu berechnen. In Ballungsgebieten mit vielen AB-Ausfahrten hintereinander ist es oft zu langsam. Unser im Vergleich dazu mitlaufendes Etrex Vista war 3 mal so schnell.
Auch mit Routen mit Zwischenzielen hat der Streetpilot ein Problem. Einmal das Gerät zwischendrin ausgeschaltet (Pinkelpause) und danach kennt er zwar noch das Ziel der Fahrt nur das Zwischenziel ist weg.
Die Sprachführung ist gut und verständlich und erspart oft den Blick aufs Display.
Das wars an negativem.
Ich nutzt das Teil sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad und bin begeistert. Man muss sich halt mit den Schwächen arrangieren.
Für die Navigation in Auto oder Motorrad solte das Display auf keinen Fall kleiner sein. Von daher sind meiner Meinung nach die kleinen Handgeräte weniger ideal.
Was mir auch gefallen hat ist das Garmin Quest. Nur leider mit kleinem Bild. Dafür kann man es mal als Handgerät nutzen.
Sollte übrigens auch schon gebraucht erhältlich sein.
Das Etrex Vista CSx ist en ganz gutes Handgerät nur im Auto fehlt mir die Sprachausgabe und das große Display.
Ich hoffe ich habe nicht zu sehr zu deiner Verwirrung beigetragen.
Es hängt halt viel davon ab wie du es einsetzen willst.
Wenn du gebraucht kaufst, achte auf einigermaßen aktuelle Software.
Bei mir hat damals halb Skandinavien noch gefehlt. Allerdings hatte ich noch die Möglichkeit eines kostenlosen Updates. Da kam dann sehr viel an Ländern dazu.
Gruß Hase |
_________________ HZJ78 - Havy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (ät) hase-productions.de |
|
| Nach oben |
|
|
|