Händewaschen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...

Wie Hände sauberbekommen ?

hab kein Landy, muss nicht schrauben !
4
21%
ich lasse andere schrauben
1
5%
wieso Händewaschen ?
7
37%
der Herr hats gegeben, der Herr wirds nehmen
5
26%
sie baden gerade ihre Hände drin !
2
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Händewaschen

Beitrag von DerAustralier »

Angesichts dessen, dass am Bodenseestammtisch immer öfter Defender teilnehmen, stellte sich mir die Überlegung, wie man nach längerem Schrauben wieder die Hände und Fingernägel sauber bekommt. Gerade beim Autobasteln bleibts immer besonders hartnäckig sichtbar :roll:

Welche Handwaschmittel oder Tricks helfen ? Wie macht ihr das ?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Tequila »

ich habe früher immer "vorher" einen Kleks farbloses Lederfett auf meinen Flossen verteilt und speziell unter die Fingernägel. Danach waren die Finger dann mit Spülmittel und warmem Wasser relativ schnell sauber.

Mein Opa hat nach dem Basteln die Hände mit Margarine wieder sauber bekommen (hat er jedenfalls immer erzählt) :roll:
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Hallo Martin,

ich mache es inzwischen so:

Vor dem Schrauben die Hände eincremen. (Wenn ich es nicht vegesse :lol: ). Insbsondere unter den Fingernägeln. Zur Not mit Vaseline oder sauberem Fett/Öl. (Gibt ja auch die sog. flüssigen Handschuhe, die hat man aber im Zweifel nicht zur Hand.)

Bevorzugtes Handreinigungsmittel: Contra-Color von Basotherm (funktioniert wohl auf Bimsmehlbasis und Sod(?) )

(edith: gehört inzwischen zu Woellner -> Physioderm o.s.ä.)

Das löst sogar alten Lack von den Pfoten und ich hab nicht den Eindruck, dass es irgendwie schädlich ist.

Ansonsten eine der üblichen Handwaschpasten, Waschpulver, Pril.

Auch die Überlegung "Similia similibus solvuntur" (Gleiches löst sich in Gleichem) ist oft hilfreich.

Schmutziges Öl/Fett mit sauberem (teils auch mit Pflanzenöl :wink: )

Teerflecken vom Strand haben wir früher schon mit Olivenöl entfernt.

Wenn keine Bürste zur Hand ist, hilft auch Sand oder Kaffeepulver (nein, nicht das lösliche). Notfalls auch ohne Wasser.

Und, wenn möglich, warmes Wasser.

Für unterwegs hab ich immer ein kleines Plastikfläschchen mit einem Desinfektionsmittel griffbereit. Nicht wegen der Desinfektion, sondern weil man damit und einem Papiertuch mal eben den groben Dreck von den Fingern bekommt und ihn nicht auf dem Lenkrad und dem Sicherheitsgurt verteilt.

Papiertücher haben ja viele im Auto liegen seit sie ein eigenes Auto haben - nich wahr? :oops:

Notfalls tuts auch das Wasser aus der Scheibenwaschanlage. An diesen "Notvorat" denkt man ja meist nicht.

Bin mal gespannt was für Tips kommen, bei dene man sich sagt: "Oh Mann, so einfach und ich bin nicht drauf gekommen!"

Grüsse

Uwe

Edith:

PS: Während ich noch schrieb, kam Heinz mir mit dem Eincremen zuvor. :P

PSS:

Und dann kenne ich da noch jemand, der bevorzugt es Gäste einzuladen und selbstgemachte Frikadellen anzubieten. Seine Hände seien immer saube - nach dem Anmischen ... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Ich schneide mir die Fingernägel immer kurz.
Nach dem Motto: was nicht ist, kann auch nicht verdrecken.
Ansonsten: Wasser, Sand, Verdünnung, Handwaschpaste.

Mit schwulen Cremes fange ich erst gar nicht an... :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

wolli hat geschrieben:...

Mit schwulen Cremes fange ich erst gar nicht an... :biggrin:


Aber auf mein Dreumex warste damals ganz scharf und hast es als Ikone in der Werkstatt fast ein Jahr angebetet (bis du es einen Unwissenden in den 6er untergeschoben hast.) :sheep:

Martin, sorry für die Verwässerung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

So, ich oute mich (danach dürft Ihr mich Weichei nennen): Handschuhe!

Und zwar je nach Einsatzzweck: Wenn´s ganz dreckig bzw ölig wird, Latex-Einmalhandschuhe. Für grobe Arbeiten, am Fahrwerk usw, Leder-Arbeitshandschuhe. Und kürzlich habe ich etwas entdeckt, was der Perfektion nahekommt: Einen Industrie-Arbeitshandschuh, aus feinstem Gewebe gewoben und im Griffbereich mit irgendwas gummigem beschichtet. Da schwitzt man nicht drin, der Dreck wird von den Fingern ferngehalten, und man hat ein Feingefühl fast wie ohne Handschuhe.

Darüberhinaus schützen Handschuhe vor diesen blöden, fast immer unvermeidbaren kleinen Verletzungen, wenn man mal abrutscht, hängenbleibt, sich einklemmt usf.

Behandschuhten Gruß:

Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Vorher Cremes auftragen..............was war das Thema? :lol:

Obwohl ich ja mittlerweile auch an Landys schraube reinige ich meine Hände nach der Drecksarbeit wie gewöhnlich.

Entweder mit Walsroder Handwaschpaste, Schweizer Sandseife oder einfach ein wenig Waschpulver wie mans in die Waschmaschine reinkippt.

Tip: Teile reinigen mit RME hat den Vorteil dass die Flunken nachher nahezu geruchsfrei und sauber sind. 8)
Nein ich trage dabei keine Arzthandschuhe......... :aetsch:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

gedoppelt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

so ist es tabarca, bei meiner Spachtelaktion hab ich eine ganze 100er Packung Latexhandschuhe verschossen.

Ansonsten PENATEN BABYOEL, hilft Wunder vorallem bei hartnäckigem Unterbodenschutz und sonst noch die krümelige Seife, die die Mechaniker haben.
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 380
Registriert: Mi 17. Okt 2001, 20:38
Wohnort: Kr Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad »

Darüberhinaus schützen Handschuhe vor diesen blöden, fast immer unvermeidbaren kleinen Verletzungen, wenn man mal abrutscht, hängenbleibt, sich einklemmt usf.


...Narben machen Männer interessant.......

hab ich mal gehört :lol: :lol: :lol:
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Beitrag von bandeirante »

Das mit dem vorher eincremen ist schon ganz gut, aber ich vergesse das meistens. Das Meiste bekomme ich mit stinknormaler flüssiger Seife (Aldi Cremeseife Milch&Honig) weg, indem ich ohne Wasser die Flossen einseife/eincreme, richtig alle Flächen durchmassieren und abspülen. Eventuell noch Bürste. Ggf Vorgang wiederholen. Natürlich habe ich auch für hartnäckige Fälle eine Waschpaste.
Von Lösungsmitteln zur Körperpflege rate ich dringend ab. Alkohol (Uwes Desinfektionsmittel) geht gerade noch. Nachfetten nach so einem Einsatz ist auch wichtig, denn wenn die Griffel spröde und rissig sind ist es nicht mehr weit bis zu einer Hauterkrankung.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Konrad hat geschrieben:...Narben machen Männer interessant.......

hab ich mal gehört :lol: :lol: :lol:


Na dann muss ich ja ein ganz schön interessanter Typ sein. :D Oder gilt das nur für Narben an den Händen? ;)

GIGANT hat geschrieben:so ist es tabarca, bei meiner Spachtelaktion hab ich eine ganze 100er Packung Latexhandschuhe verschossen.


Ist schon klar, Du hast die zur Stabilisierung in die Spachtelmasse mit eingearbeitet, oder? Analog zu Stahlbeton hast Du jetzt Handschuh-Spachtelmasse :aetsch:
GIGANT hat geschrieben:...und sonst noch die krümelige Seife, die die Mechaniker haben.


"Krümelige Seife", der ist wirklich gut! Das Zeug heisst Handwaschpaste, Gigant! :-P

Aber jetzt sagt mal, all Ihr Anderen: Gebt Ihr´s nur nicht zu, oder sind der Gigant und ich die beiden einzig Schlauen, die das Übel in der Entstehung angehen und nicht hinterher versuchen, die Auswirkungen zu beseitigen? Ja, ich weiß schon: Mit Handschuhen zu arbeiten hat einen etwas femininen touch ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Moin Tom,

ich nutze auch Arbeitshandschuhe beim Schrauben. Meist um die bereits erwähnten kleinen oder großen Kratzer zu vermeiden.

Als Laienschrauber passiert mir so was ja öfter als dem geübten bzw. beruflich vorbelasteten Schrauber.

Eigentlich stören mich die Dinger, da jeglches Gefühl durch sie veloren geht.

Mit diesen OP-Handschuhen komm ich beim Schrauben irgendwie gar nicht klar.

Grüsse

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Ich weiss nicht ob das verwenden von Handschuhen zwangsweise dazu führt schlauer als andere zu sein aber ich nehm keine weil ich mir ganz sicher bin dass weder das Fahrzeug noch ich bei derartigen Aktionen schwanger werden können................ :D
Ich bin allerdings, das muss ich eingestehen, Handwerker insofern mag ich da diverse unwägbarkeiten übersehen haben. :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Beitrag von DerAustralier »

super tips, jungs ! danke !
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“