Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- GPS mit Handy für Afrikatour?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Onkelchen
Verfasst am: So, 01. Okt 2006, 23:29
Julia hat Folgendes geschrieben:
wie kann ich mein handy zum gps gerät aufrüsten?

Gar nicht.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Albert
Verfasst am: Mo, 02. Okt 2006, 07:43
Hallo Julia.

Vielleicht schaust du einmal hier bei Nokia Europe. Bei den FAQ wirst du vermutlich ein paar Fragen beantwortet bekommen.

Gruss
Albert

P.S.: Jetzt habe ich auch noch etwas auf Deutsch gefunden: Nokia N73 - GPS-Navigation

Verfasst am: Mo, 02. Okt 2006, 16:51
Melde mich nochmals...... trotzdem.
Habe mir etwas die Zeit genommen und folgendes festgestellt.Dein Cel.kann nicht umgeruestet werden.
2.Sued Afrika ist mit der Route 66 nur ganz schwach die Städt abgedichtet.
3.Kein Tansania und Kenia und viele sind nicht drauf.
4.In 12 Jahren Hotelgewerbe in Süd Afrika ( 35 Jahre Weltweit)habe ich viele wie dich kennen gelernt.....!!!!!Später vielleicht mal einen Anruf bekommen......von Eltern...haben sie meine Tochter gesehen....!!!Berichte vorallem aus den Zeitungen gelesen....!!! Vermissten meldungen aus dem Internett ????
@.Habe halb Afrika und Jndien bereist 1967 mit der Karte, per Autostop !!!!!!!!!
@War in der Armee mit Karten beschäftigt ( Funker)
@Habe viele Südliche Lánder bereist jetzt in der Modernen Welt mit GPS
Bevor Du nun wie Tarzan ( resp Jane) auf den Wandkasten springst....Nimm vielleicht mal einen guten Rat an DENKE darüber nach und ganz wichtig spreche mit andern die diese Reisen jetzt oder 2005 gemacht haben.Es wird nähmlich schwer Für Menschen die dann,wenn was geschehen ist , lesen müssen was geschah ( ist oder kann ) und nicht versucht haben Rat zu geben .......

Schau es gibt immer wieder Menschen die glauben ach da unten Hilft dann schon jemand.////Nun noch ein wahres Beispiel..........Besonders, wenn Du mal Nachts in eine grosse Stadt kommst ( Panne) verzweifelt nach dem Backpacker suchst.....die Sprache nicht sprichst.....Nein---Mir dann um den Hals fällst, weil ich ein alter Herr mit silber Haaren binn--Nein weil ich ein GPS habe und Dir sagen kann wo das Hotel,die Garage,das B&B und dein gesuchtes Bachpacker,ist,wo Du Dich vor Erschöpfung, dankend in ein Bett legen kannst.
(Viel zu Lange, aber es musste sein,,,,binn doch nicht dein Vater !!!)

Verfasst am: Mi, 04. Okt 2006, 23:08
RBW hat Folgendes geschrieben:
Um deine eingangs gestellten Fragen ganz konkret zu beantworten:
1) nein
2) nein
3) ja
reicht dir das?

Bin zwar nicht der Paradelogiker aber if 1) & 2) = nein then 3) = nein. Wenn es kein brauchbares Gerät gibt um die Daten zu empfangen und nach extern zu kommunizieren dann geht auch die Aufzeichnung am Laptop nicht.

@Julia
Von mir aus kann ja jeder machen was er will - auch den Skorpionen oder sonstwem Koordinaten vorlesen oder mp3s vorspielen wenn man keine Ahnung mehr hat wo man ist. Frei nach dem Thema: mit dem Peilkompass durch Afrika. Nur so zum Nachdenken: alleine in die Fläche der Sahara kann man die USA einbetten. Hab übrigens nicht behauptet dass nur wegen fehlendem GSP die Sache gefährlich werden kann sondern ohne entsprechende Navigationskenntnisse PLUS fehlender Navigationsausrüstung. GPS kann dazu gehören - muss aber nicht sein wenn du mit Kompass, Karten mit Koordinatenrastern, Landmarken, Geodreiecken, Zirkel, Massstäben, etc. gut umgehen kannst und weisst wie man daraus eine Routenaufzeichnug in den Karten macht. Ansonsten schliesse ich mich der Aussage von Uwe an: beratungsresitent

Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 00:03
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3175 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Na, dann ich auch nochmal...
Normalerweise -und das weiss hier unterdessen jeder- bin ich (auch) einer dieser fast schon ausgestorbenen Spezies von Saharafahrern, welche immer noch -oder sollte ich besser sagen: trotz allem- lieber mit Karte + Kompass auf die große Reise geht. Nicht zuletzt deshalb, weil ich mir mit all dem neumodischen HiTec-Firlefanz einen nicht unwesentlichen Reiz -man könnt's auch Nervenkitzel nennen- vorenthalten würde. Is' doch ein rattengeiles Lustgefühl, wenn man's nach einer 500km Ergdurchquerung geschafft hat, nahezu punktgenau den vorher angepeilten Ort zu treffen. Genug geschwafelt...
Also, normalerweise würde ich dieser Dame mit ausgebreiteten Armen entgegenlaufen und sie herzlich im Kreise der Altvorderen begrüßen, doch....

...langsam kommen mir da so meine Zweifel. Ob sich da nicht im stillen Kämmerlein jemand -gewissermaßen zu seiner eigenen oder auch der misstrauischer Forumskollegen diebischen Ergötzlichkeit- ins bewußte Fäustchen lacht und uns mal wieder eins dieser berühmt/berüchtigten Eier mehr oder weniger erfolgreich zu legen versucht hat.
Ich glaub' det is "gefakt" - sowas gibt's ja gar nicht (mehr)!
Komm' Julia, gib dir 'n Ruck und lass's endlich raus! Jeder hatte seinen Spass...

Apropos Handy mit GPS - des is' noch gar nix...
Kürzlich rief mich mein Provider an: "Sie als treuer Kunde...blabla...dürfen sich ein Handy ihrer Wahl aussuchen...blabla...wenn Sie...usw.etc.bähbäh..." - Als ich seinen Redeschwall unterbrechen konnte, sagte ich ihm: "Wenn Sie ein Handy mit eigebauter Espresso-Maschine haben, dürfen Sie sich wieder melden. Das nehm' ich dann sofort!"

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Julia
Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 03:11
hallo!

so, zuerst habe ich mich über dieses "kind, du hast doch keine ahnung von der großen weiten welt" machogehabe etwas geärgert.

doch jezt bin ich direkt über eure besorgtheit gerührt, und werde mich (angesichts der preise für so eine handyaufrüstung) für ein billig garmin entscheiden. das wird sicher robuster sein, als eine fast gleich teure aufrüstung. (vielen dank @albert für den aufschlussreichen link!)

@fongs: das ehrenzeichen vergebe immer noch ich! (und 1)nein 2)nein 3)ja ist leider nicht ausreichend, nicht mal für bronze.... sorry RBW aber danke trotzdem für die mühe)

@paul (1945): ich merke, du willst mir nur schlimme erfahrungen bzw. den tod ersparen. danke, das finde ich süß. außerdem ist dein "tonfall" nicht herablassend wie bei gewissen anderen, sondern nur ehrlich besorgt- danke dir.
wenn man aber schon mit sicherheitsdenken beginnt, dann sollte man das doch eigentlich gleich konsequent weiterführen. da dürfte dann zum beispiel ein satellitentelefon auch nicht fehlen. doch das ist mir dann einfach viiiiiieeeel zu teuer. und bevor ich gar nicht losfahre weil das budget nicht für eine perfekte ausrüstung reicht, fahre ich lieber mit einem onehin nicht vermeidbaren restrisiko los. frei nach dem motto: schaun wir mal, was so passiert. natürlich heißt das aber nicht, dass ich plane, unnötige risiken einzugehen.

@eberhart: es tut mir leid, aber ich fürchte, du bist paranoid. glaubs oder nicht: ich lege keine eier, obwohl mich sicher schon mal wer als verrücktes huhn bezeichnet hat Wink ich bin 22 jahre alt und sehe das leben warscheinlich einfach etwas spontaner und entspannter als dus dir vielleicht vorstellen kannst.

@alle: ich finde die buschtaxi seite/das forum suuuuper und werde mich-sofern noch am leben- spätestens wieder in afrika bei euch melden.

liebe grüße schickt julia

P.s. das ehrenzeichen bekommt albert (siehe oben). an eberhart und alle anderen verschwörungstheoretiker: ich (julia) bin auch nicht albert, der sich gleich mit ehrenabzeichen selbst eindeckt... doch wer kann das schon beweisen...? Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RBW
Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 08:01
Hallo Julia,
da du trotz deiner Doppelbelastung als Afrikareisende und Frau uns bundesdeutschen Machos so trutzig die Stirn geboten hast, kann auch ich nicht umhin, mich noch mal zu äussern.
Mir fällt auf, dass alle deine Fragen schlussendlich zu deiner Zufriedenheit beantwortet worden sind - wenn es auch zwei Seiten gedauert hat. Alle wurden in ihren Meinungen bestätigt und alle sind zufrieden. Otium laetitia, ovi scriblita.
Bleibt mir nur, dir zu deiner Reise alles Gute zu wünschen (das meine ich wirklich so) und lass' von dir hören! Auch wir alten Säcke können von deinen Erfahrungen noch lernen...
Deine Meinung zum Forum teile ich auch, wiewohl man/frau mitunter recht schmerzfrei sein muss, wie Netzi schon eingangs erwähnt hat...

Nach dem ganzen Geschwafel vielleicht noch ein nützlicher Hinweis, besonders wenn es um Trackaufzeichnung geht: Das kleine Gecko von Garmin kann erstaunlicherweise mehr Trackpunkte aufzeichnen als so manches größere und teurere Gerät. Herauskommen Textfiles, die durch entsprechende Software (für lau im Net) auch grafisch umgesetzt werden können. Für die Statistik langt eine Exceltabelle, die dann auch Richtungs- und Entfernungsmessungen machen kann.

@Eberhard
Meine Theorie: Julia ist Netzi - alles nur ein Trick, um durch geschickte Moderation das Forum am Laufen zu halten...

1945
Verfasst am: Do, 05. Okt 2006, 16:57
Hallo Julia
Besten Dank,habe es wiklich gut gemeint.Gute Entscheidung,solltest du eines finden, wo du daten aus dem Lapi herunterladen kannst so hilft das .Hier noch eine webseite ...mein Freund im Rollstuhl rund um die Welt und eben auch in Africa.Sehr lesenswert. http://www.rsverlag.ch/ Habe Ihn auch via Forum kennen gelerne.Sie besuchten uns in Jeffreys Bay....!!!!
Solltest Du ....hier meine Händy nummer 0826521944 in SA
Binn selber ab dem 09.Aprill unterwegs von Jeffreys Bay nach Uganda und zurüeck...3 Monate ( Ohne Sat tel.) wir haben Roaming auf dem Händy als SMS wenns brennt.Noch ganz wichtiger TIPP...habe immer eine Not Leine bereit ( Tel No in Germany - Garage - Arzt- Ganz guter Freund) Nächste Deutsche Ambassade....Gehört zu vorbereitung.Impfungen ( MUSS GELBFIEBER ) etc.

Verfasst am: Sa, 07. Okt 2006, 16:14
Trotzdem hilft ein GPS alleine so gut wie gar nix. Entsprechende Karten und entsprechendes Know-How wie man die Position in den Karten bestimmt muss man schon auch haben.

Verfasst am: Mi, 18. Okt 2006, 18:59
Hallo Julia
Habe hier einen sehr guten Link gefunden, der allen africa spezis sehr hilft.Hoffe, du steckst tief in den Vorbereitungen
http://wikitravel.org/en/Africa

Gruesse

Verfasst am: Di, 02. Jan 2007, 23:14
Julia,
ich finde es super wie du an die Sache herangehst.
Eberhard hat genauso angefangen.
Ich übrigens auch. Und da du ja nirgends geschrieben hast, das du durch die Sahara abseits der großen Pisten fahren willst, ist dein Vorhaben nicht ansatzweise gefährlicher als Eine Fahrt durch Deutschland(was die Navigation anbelangt).
Besorge dir ordentliche Straßenkarten (Michelin halte ich für die besten) und einen Lonely Planet (Reisefrührer,alle anderen taugen nicht viel ))
Aber das weist du ja warscheinlich.
Magnetkompas kannst du getrost vergessen, im Auto funktionieren die eher selten(es sei denn du legst viel Geld dafür an) Und bei einer Afrikareise ist die Missweisung bis zu 40°. Nimm ein billiges Garmin kann man bei E-Bay ab 50 Euro bekommen und du hast alles was du brauchst.
@All
Wer behauptet, dass es ohne GPS lebensgefählich ist, hat absolut keine Ahnung von Navigation.
Genau das gegenteil ist richtig.
Heut fahren Leute durch die gegend, die ohne Strom absolut nicht mehr wissen wo sie sind und wie sie weiterkommen. Habe ich schon aufgegabelt solche Leute.
GPS ist ein tolles Hilfsmittel, aber das wars dann auch schon.
Gruß
Tom

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
j8 RR
Verfasst am: Mi, 03. Jan 2007, 00:50
Thomas D hat Folgendes geschrieben:

...
Heut fahren Leute durch die gegend, die ohne Strom absolut nicht mehr wissen wo sie sind und wie sie weiterkommen.
...
GPS ist ein tolles Hilfsmittel, aber das wars dann auch schon.
Gruß
Tom

So schauts aus, genau so!

Reinhold

..ohne Wüstenerfahrung, aber mit einigen Navigationskenntnissen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landcruiser
Verfasst am: Mi, 03. Jan 2007, 09:31
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Moin Tom,

warum hast du denn ein Vierteljahr gebraucht, um das Geschriebene nochmal zusammenzufassen?

Oder wolltest du den Thread im Rahmen der Frauenquote mal nach oben holen? Das wäre natürlich sehr löblich! Laughing

Thomas D hat Folgendes geschrieben:
...Wer behauptet, dass es ohne GPS lebensgefählich ist, hat absolut keine Ahnung von Navigation.
Genau das gegenteil ist richtig.
...

Hat m.W. niemand behauptet, ganz im Gegenteil.

Aber schön nochmal drüber gesprochen zu haben. Razz

Grüsse

uwe

Verfasst am: Mi, 03. Jan 2007, 12:57
Habs einfach nicht vorher gelesen.
Und natürlich wurde behauptet, das man nur mit Top Nav Ausrüstung incl. GPS sowas angegangen werden muß.
Is aber völliger blödsinn in Africa.
Gruß
Tom

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landcruiser
Verfasst am: Mi, 03. Jan 2007, 13:52
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Schon allein als Reiseziel "Afrika" zu nennen ist Blödsinn. - Genau wie "Amerika".
Im Nachhinein seh ich es einfach nur noch als Fake.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots