| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- GPS-Maus mit SIRF-III und Kompass |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2 |
| j8 RR |
Verfasst am: Mi, 06. Jun 2007, 20:59 |
|
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben:
...
ich kann jede gps quelle, auch dateien mit 3 anwendungen gleichzeitig nutzen
Ach?
Verräts Du mir bei Gelegenheit mal Einzelheiten
Das täte mich nämlich auch ganz oberflächlich interessieren.
Grüße
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Fr, 28. Sep 2007, 00:32 |
|
|
|
|
Onkelchen hat Folgendes geschrieben: Thomas Ressel hat Folgendes geschrieben:
Beide Navigationsprogramme kann ich allerdings nicht parallel in verschiedenen Fenstern laufen lassen.
Hallo Thomas,
hier könnte Dir vielleicht Franson GPS Gate weiterhelfen.
Siehe hier: http://franson.com/
EINE Sirf-III Maus mit Kompass habe ich bereits gefunden.
Die gefällt mir aber noch nicht, weil nicht wasserdicht.
Ich suche weiter ...
Viele Grüße
Onkelchen
Welche Marke/Typ waere das denn?
Und laesst die sich auch im Fahrzeug/Schiff kalibrieren?
Vor einige Monate hab ich ganz gezielt einen Mio H610 als Strassennavigator gekauft, weil das eins der ganz wenigen, wenn nicht einzigste, Geraeten war mit GPS & Kompass kombiniert.
Nur schaff ich es nicht das ganze auch im Auto zu kalibrieren, damit auch dort die Strassenkarte immer stabil (Tiefgaragen-Ausfahrt!) und richtig orientiert ist (ausserhalb des Fahrzeugs funktioniert es sehr gut, auch innerhalb Wohnungen).
Kann man den Garmin GPSMap 60csx schon richtig kalibrieren im Fahrzeug, und funktioniert diese Kompass-Orientierung dann auch mit TTQV, und dann *auch* noch mit Geo-Karten und die passenden Navteq Strassen/Autorouting Karten?
Uebrigens: das meist bloede an diese Kompass-Kalibrierung in Fahrzeuge & Schiffe ist die Tatsache das dies absolut 100% perfekt gemacht werden *koennte*, wenn man dazu die GPS-basierte Kompass-Orientierung benuetzt, also waerend der Fahrt....entweder per Kalibrierungs-Routine vorab, und/oder immer nachher mitlaufend.
Es koennte *soooo* einfach sein....
Also, her damit, mit Marke/Typ deiner GPS-Maus+Kompass....haben will!.... ) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Fr, 28. Sep 2007, 00:39 |
|
|
|
|
PS: diesen meinst du wohl nicht, oder?
http://www.semsons.com/hahisiibtgps1.html
Info ist etwas zu karg um aus zu schliessen dass es sich hier rein um ein 'Rueckschluss' Kompass handelt, also wiederum rein basierend auf die GPS-Orientierung, also nur waerend der Fahrt....
Eher Kompass-Anzeiger, vermute ich....oder?
(Preis ist hoch genug um mehr zu sein, aber dann duerfte auch schon etwas mehr Info/Anwendung angezeigt werden)
Ah nee, tatsaechlich, die schreiben 'magnetic field'....nur nuetzt das im Fahrzeug nix ohne Kalibrierungs-Moeglichkeit/-Routine.... |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Fr, 28. Sep 2007, 00:45 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Fr, 28. Sep 2007, 00:49 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Fr, 28. Sep 2007, 01:00 |
|
|
|
|
Scheitert nun doch, wenigstens teilweise: entweder Kompass(-Daten), oder GPS/NMEA....da muesste man dann 2 Maeuse anschliessen, wenn die Daten ueberhaupt integriert werden koennen:
http://www.pocketgpsworld.com/wintec-data-logger.php
Haaaaalt!
Per Firmware-Update soll es nun doch gehen, GPS/Kompass-Kalibration....
Es soll sogar per GPS-Orientierung (dauernd) weiter kalibriert werden koennen.
Und das dort erwaehnte herum fahren in Kreise, zwecks Kalibrierung, ist natuerlich leicht zu verschmerzen....viel besser als das kalibrieren bei ein Fluessig-Kompass....erst muesehlig auf die oertliche Strassenkarte herausfinden wo sich eine perfekte Nord/Sud/Ost/West Kreuzung befindet, so klein/verkehrs-arm wie nur moeglich, und dann dort eine halbe Stunde verharren, und die Kreuzung blockieren.... ) |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Fr, 28. Sep 2007, 01:16 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Andy95 |
Verfasst am: Fr, 28. Sep 2007, 01:30 |
|
|
|
|
| Ich könnte mir vorstellen, dass man einen elektronischen Kompass auch mit externen Magneten sehr gut kalibrieren kann, was aber Platz beanspruchen würde. |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 28. Sep 2007, 08:38 |
|
|
|
Hi,
also die Maus die ich gefunden habe ist eine Haicom-GPS Maus.
Die Kompass-Daten lassen sich aber nicht als NMEA ausgeben, sondern steuern nur die LED's. Also unbrauchbar.
Mit dem GPSMap 60 csx klappt Kompass und GPS wunderbar mit TTQV. Ist mir nur zu teuer als reine GPS-Maus.
Wie Wintec hatte ich auch schon gefunden. Eine Anfrage bei Wintec ergab aber, dass die Mäuse mit Kompass nicht mehr lieferbar sind und mangels Nachfrage auch keine neuen Mäuse mit eingebautem Kompass mehr gebaut werden.
Etwas wirklich brauchbares ausser dem Garmin habe ich leider bisher noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Fr, 28. Sep 2007, 16:36 |
|
|
|
|
Onkelchen hat Folgendes geschrieben: Hi,
Die Kompass-Daten lassen sich aber nicht als NMEA ausgeben, sondern steuern nur die LED's. Also unbrauchbar.
Mit dem GPSMap 60 csx klappt Kompass und GPS wunderbar mit TTQV. Ist mir nur zu teuer als reine GPS-Maus.
Als reine GPS-Maus vielleicht zu teuer, aber als redundantes Zweit-Geraet auf lange/weite Reise gar nicht so schlecht....da wuerde theoretisch eigentlich nur noch die Groesse stoeren (aber den 60 kann man ja auch wiederum mit eine externe Antenne/GPS-maus versehen, oder?....also eigentlich koennte der schon irgendwo unter dem Armaturenbrett verbaut/versteckt werden (falls die Kompass-Kalibrierung vernuenftig funktioniert!))
Hat jemand Erfahrung mit die Kompass-Kalibrierung des 60csx im Fahrzeug/Schiff?
Zitat:
Wie Wintec hatte ich auch schon gefunden. Eine Anfrage bei Wintec ergab aber, dass die Mäuse mit Kompass nicht mehr lieferbar sind und mangels Nachfrage auch keine neuen Mäuse mit eingebautem Kompass mehr gebaut werden.
Also auf Lager sind die bei einige Versandhaeuser schon noch....nur schade dass es kein SirfIII ist....
Zitat:
Etwas wirklich brauchbares ausser dem Garmin habe ich leider bisher noch nicht gefunden.
Viele Grüße
Onkelchen
Wenn der Mio H610 auch NMEA ausspuecken koennte (und zuverlaessig zu kalibrieren waere im Auto) waere man schon wieder etwas naeher dran....aber eben auch nicht billig, als reine GPS-Maus.
(aber fuer Stadt-Wanderungen billiger und kompakter/leichter als ein 60csx! (nur halt nicht stossfest/wasserdicht, dafuer aber wiederum 2GB und Europakarte)) |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mi, 03. Okt 2007, 04:54 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 03. Okt 2007, 08:59 |
|
|
|
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben: Onkelchen hat Folgendes geschrieben: Hi,
Als reine GPS-Maus vielleicht zu teuer, aber als redundantes Zweit-Geraet auf lange/weite Reise gar nicht so schlecht....da wuerde theoretisch eigentlich nur noch die Groesse stoeren (aber den 60 kann man ja auch wiederum mit eine externe Antenne/GPS-maus versehen, oder?....also eigentlich koennte der schon irgendwo unter dem Armaturenbrett verbaut/versteckt werden (falls die Kompass-Kalibrierung vernuenftig funktioniert!))
Das Mio - Teil ist 1. nicht wasserdicht, und hat 2. keinen Anschluß für externe Antenne.
Dazu sind die 2 GByte nur ROM, aber nicht RAM. SD-Karte kommt also extra.
Elektronischen Kompass kann ich auch nicht finden.
Außerdem:
Bevor ich 400,- € für so ein Windows-CE Teil ausgebe, dann doch lieber ein zweites Garmin.
@Wilhelm: Ein Garmin 60 CSx habe ich bzw. haben wir ja schon. Damit rennt allerdings meine Frau die ganze Zeit rum.
Für Reisen nehme ich das Gerät durchaus als Backupgerät mit.
Deshalb habe ich einfach keine Lust nochmal eines zu kaufen.
Irgendwann finde ich schon noch das passende ...
Ach ja.
Die Kalibrierung auf dem Boot/Schiff klappt recht gut, wenn man draußen und möglichst weit oben steht.
Im Auto klappt es so la la, zur Kartenausrichtung reicht es.
Es ist halt viel Eisen um einen rum.
Eine laufende Kalibrierung ist weder notwendig noch sinnvoll.
Die Kalibrierung soll ja die unterschiedliche Beeinflussung durch Eisenteile in der Nähe kompensieren.
Die geht nur, wenn man sich 2 oder mehrmals um die eigene Achse dreht. (incl. des Autos)
Theoretisch soll der Magnetkreis ja kreisrund sein, durch die Eisenteile wird er aber "verzerrt".
Die Kalibrierung soll diese Verzerrung berücksichtigen und wieder "herausrechnen". So bei elektronisch kalibrierten Kompassen.
Reine magnetische Kompasse werden entweder über kleine Kalibriermagnete kalibriert, also der Magnetkreis wieder "geradegebogen" oder man hat einfach eine Tabelle neben sich liegen, aus der man den rechtweisenden Kurs dann abliest.
Laufende Kalibrierung macht also nur Sinn, um die Nordrichtung wieder auf Nord auszurichten, also nur um die Kompassrose wieder auszurichten. Die Berücksichtigung der Verzerrung wird dadurch sinnvollerweise nicht geändert.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mi, 03. Okt 2007, 18:48 |
|
|
|
|
Onkelchen hat Folgendes geschrieben: Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben: Onkelchen hat Folgendes geschrieben: Hi,
Das Mio - Teil ist 1. nicht wasserdicht, und hat 2. keinen Anschluß für externe Antenne.
Dazu sind die 2 GByte nur ROM, aber nicht RAM. SD-Karte kommt also extra.
Die 2GB ist wirklich intern, wenn du das bezweifelst....SD-Kartenschloss ist vorhanden, aber nur zusaetzlich....
Ausgeliefert wird es mit 'ganz' Europa, ohne SD-Karte, und man hat glaube ich noch 0.9 oder 1.1GB Frei.
Zitat:
Elektronischen Kompass kann ich auch nicht finden.
Doch, nur enzieht sich dessen Einschalt-Modus leider voellig an die Kompetenz der (modisch-orientierte/weibliche) Ziehlgruppe.
(nach jeden kalt-Start muss man zuerst das Kompass Einschalten, Kalibrieren{*}, erst dann die Karten-Navigation starten, und unbedingt die Funktion 'Keep cursor to road' ausschalten....sonst bleibt die Kartenorientierung starr (die Logik dahinter ist dass man normalerweise per Fahrzeug nicht quer auf die Strasse steht, also quasi die nicht-Kompass-gesteuerte 'Stabilisierung' der Karte)
Grauenhaft: nix, aber dann auch voellig nix von dessen wird von Mio erwaehnt, weder im mitgelieferten Gebrauchsanleitung noch irgendwo auf dessen Web-Seites....schlimmer noch, auch Benuetzer haben es noch nirgendwo beschrieben/bemangelt....trotz einige Rezensen die das Kompass lobten(!)....so weit ich weiss bin ich der Einzige der die richtige Prozedur beschrieben hat, vor einige Monate (leider nur auf Niederlaendisch, hab keine einschlaegige Englische oder Deutsche Foren gefunden die sich mit den H610 befassten).
{*} geht sehr einfach, Lob! (nur nicht im Fahrzeug, Tadel^2!))
Zitat:
Außerdem:
Bevor ich 400,- € für so ein Windows-CE Teil ausgebe, dann doch lieber ein zweites Garmin.
Hab den H610 schon vor ein halbes Jahr fuer 275 Euro gefunden, muesste momentan nicht viel mehr als 200 kosten....
Format/Gewicht macht es auch ziemlich Fahrrad-Tauglich (eben auch keine anfaellige Harddisk), und als Taschengeraet fuer Stadbummel, um das geparkte Fahrzeug wieder zu finden.... )
Aber ich seh schon dass Ihr in BRD ziemlich ueber's Ohr gehauen wird, weniger als 389 euro geht da angeblich nicht, wobei es in NL herunter geht auf 229(!):
http://www.vergelijk.nl/auto_navigatie/mitac_mio/h610/
Zitat:
Ach ja.
Die Kalibrierung auf dem Boot/Schiff klappt recht gut, wenn man draußen und möglichst weit oben steht.
Im Auto klappt es so la la, zur Kartenausrichtung reicht es.
Es ist halt viel Eisen um einen rum.
Eine laufende Kalibrierung ist weder notwendig noch sinnvoll.
Wenn der vor-ab Kalibrierung nicht perfekt ist, *soll* es ja gerade im laufenden Betrieb erneut Kalibriert werden!
Zitat:
Die Kalibrierung soll ja die unterschiedliche Beeinflussung durch Eisenteile in der Nähe kompensieren.
Die geht nur, wenn man sich 2 oder mehrmals um die eigene Achse dreht. (incl. des Autos)
Eben, dazu waere eine GPS-Unterstuetzte Kalibrierung perfekt, man muss halt nur in einen grossen Kreis drehen, nicht wie normal auf die Stelle.
Uebrigens, am Besten auch noch mal einen Looping drehen, damit auch der Vertikale Kalibrierung im Kasten ist....falls man sich mal auf einen Steilen Hang orientieren will.... )
Zitat:
Theoretisch soll der Magnetkreis ja kreisrund sein, durch die Eisenteile wird er aber "verzerrt".
Die Kalibrierung soll diese Verzerrung berücksichtigen und wieder "herausrechnen". So bei elektronisch kalibrierten Kompassen.
Reine magnetische Kompasse werden entweder über kleine Kalibriermagnete kalibriert, also der Magnetkreis wieder "geradegebogen" oder man hat einfach eine Tabelle neben sich liegen, aus der man den rechtweisenden Kurs dann abliest.
Laufende Kalibrierung macht also nur Sinn, um die Nordrichtung wieder auf Nord auszurichten, also nur um die Kompassrose wieder auszurichten. Die Berücksichtigung der Verzerrung wird dadurch sinnvollerweise nicht geändert.
Viele Grüße
Onkelchen |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|