Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Globalstar mit R290s Handy

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
imdek
Verfasst am: Di, 17. Apr 2007, 11:24
Hallo,

Ich habe mir einen R290s Handy gekauft, der für GSM und Globalstar Netze geeignet ist (wenn Ich das richtig verstehe).

Jetzt versuche Ich zu klären, was für Karte muß Ich denn kaufen dafür - und das ganze sieht sehr kompliziert für mich Sad

Ich brauche die Möglichkeit in Kazakhstan, Uzbekistan, Tajikistan etc zu telefonieren - nicht oft, ab und zu ca. 3 Minuten pro Tag. Und das ganze für einen Monat lang - d.h. Ich will keinen Jahres-Vertrag haben.

Bis jetzt habe Ich im Internet gesehen die Firma Elsacomm, aber keinen Dealer in Deutschland gefunden, der sowas anbietet.

Was soll Ich machen, wo gibt's Infos etc ?

Danke!

Verfasst am: Di, 17. Apr 2007, 12:20
Hallo imdek!

T-D1 oder D2.

http://cgi.ebay.de/Ericsson-R290s-GlobalStar-Satellitephone-Dual-Mode_W0QQitemZ320103801539QQihZ011QQcategoryZ22312QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe ich auf ebäh gefunden.

Gruß Uli

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Verfasst am: Di, 17. Apr 2007, 14:19

Ja genau, so einen habe Ich gekauft.
Danach aber auf t-mobile Seite gesucht nach Globalstar - keine Ergebnisse.

Verfasst am: Di, 17. Apr 2007, 15:27
Hi !

T-mobile bietet ein Roaming an, hat aber nichts auf der Homepage. Auf zig-fache Nachfrage an der Hotline hat man mir dann zugesichert mal eine Preisliste für die Roaminggebühren zu senden. Die ist aber wohl nur für den internen Gebrauch, daher war keiner der durchaus freundlichen Kunden-"betreuer" in der Lage mir die Preisliste zu schicken....

Rechnet mal mit folgenden Preise pro Minute (stammen von D2, sollten aber auch bei D1 nicht günstiger sein):

abgehende Anrufe:
1,63€ in Europa, 2,99€ in Afrika

ankommende Anrufe:
3,70€ in Europa und 5,30€ in Afrika

Nein, ist kein Witz. Angerufen werden ist mit D2 Karte teuer !!

Bin auch die ganze Zeit am überlegen, werde aber bei DEN Preisen erst mal bei meinem Inmarsat Koffer bleiben und ggf auf Thuraya umsteigen.

Grüße
Wolfgang
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ulidoc
Verfasst am: Di, 17. Apr 2007, 19:15
Hallo Imdek!

Die Information welche Karte zu nutzen ist,steht in dem ehbäh Angebot mit drin.

Ich benutze zwar ein Thuraya Telefon und mit e-plus,aber der Ablauf dürfte dergleiche sein:
Aktivierte Karte einstecken,telefonieren.

@ wolle:die von Dir genannten Tarife sind m.E nicht so exorbitant,wenn man berücksichtigt,daß die Rooming Gebühren im GMS Netz sich ausserhalb der EU auch auf 2,99 Euronen beläuft.
Ich sehe da keinen Unterschied von Rooming im GMS Netz und mit Satelliten.
Sollte ich etwas übersehen haben besteht im übrigen mit Globalstar und Thuraya die Möglichkeit die normalen Netze zu den dann gültigen Tarifen zu nutzen,die nach meiner Erfahrung um die Zentren selbst in Sibirien und der Mongolei vorhanden sind.

Und sollte es dann außerhalb dieser Netze doch teurer ein,bleibt ein Satellitentelefon eben doch eine Lebens"Absicherung".

Gruß Uli

47=Jahrgang,68=Sturm und Drangzeit,mit 78iger=heute
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beboe
Verfasst am: Di, 17. Apr 2007, 20:10
Meines Wissens klappt der Globalstar Service grundsätzlich mit einem D1 oder D2 Vertrag (kein Prepaid), also Telekom oder Vodafone.
Das Satphone kann damit wahlweise über das D Netz (soweit verfügbar) oder ober das Sat Netz telefonieren.
Möglich, dass der D-Netz Einsatz mangels Kundeninteresse nicht mehr geschaltet ist.

Dann gibt es noch den itelienischen Globalstar Anbieter Elsacom. Mit deren Karte kannst du nur im Globalstar Netz telephonieren, aber preisgünstiger als über die D-Netz Anbieter.

Kontaktadresse: http://www.cellularrentals.org/
Auf deren Website unter Sat-Telefone und Globalstar Info findest du alles Wichtige und Anrufen knast du die auch.

Gruß, Bernhard

Verfasst am: Mi, 25. Apr 2007, 11:14
Hi !

Noch mal zur Ergänzung aus einer mail von t-mobile:

[zitat]

Die Preise gestalten sich wie folgt:

abgehende Gespräche

aus Zone 1+ 2 in Zone 1: 1,50 EUR
aus Zone 1 + 2 in Zone 2 : 1,50 EUR
aus Zone 1, 2 + 3 in Zone 3:1,50 EUR
aus Zone 3 in Zone 1 + 2: 1,50 EUR

eingehende Gespräche

in Zone 1 : 1,10 EUR
in Zone 2 : 1,50 EUR
in Zone 3 : 2,00 EUR

Damit Sie alle Preise im Überblick haben, ist hier noch die Übersicht für die SMS Nutzung.

abgehende SMS aus Zone 1:0,20 EUR
abgehende SMS aus Zone 2 + 3:0,35 EUR

ankommende SMS in Zone 1, 2 + 3 kostenfrei

Alle Preise gelten von 00.00 - 24.00 Uhr.
[/zitat]

Das klingt recht günstig Smile

Ob es alllerdings stimmt kann ich nicht sagen. Habe diese Preise auch nur unter Vorbehalt genannt bekommen.

@ulidoc

Mein Problem bei der Sache ist, dass ich das Telefon nicht nur für den Notfall dabei habe, sondern u.U. mal 20 - 30 min mit der Heimatfront telefonieren muss, bzw auch mal angerufen werde.

Wie steht es denn mit den Erfahrungen mit der E-plus Karte bei
Thuraya ?

UND: hat jemand aktuell mal das Globalstar in Libyen ausprobiert ?

Viele Grüße
Wolfgang
Kameramann
Verfasst am: So, 06. Mai 2007, 19:07
Also zumindest kurzfristig muss man sich beim Telefonieren über Globalstar keine Sorgen machen.
Seit Dezember 2006 telefoniere ich schon selten, aber doch regelmässig mit extra dafür abgeschlossenem D1 Kartenvertrag von Tangens und bisher wurden die Gebühren noch nicht berechnet. Entweder rechnen die halbjährlich, jährlich oder überhaupt nicht ab.
Grüsse.
Friedhelm
Wolle
Verfasst am: Fr, 25. Mai 2007, 15:20
Hallo noch mal !

Da es offensichtlich niemanden gibt, der in letzter Zeit ein Globalstar in Libyen ausprobiert hat, würde ich das gerne mal selber tun.

Würde mir jemand gegen entsprechnde Kaution und Kostenbeteiligung etc ein Gerät mitgeben ?

Nein, das ist kein Versuch billig ein Sat-Tel zu mieten Smile
Habe ein eigenes Inmarsat sowie ein thuraya zur Verfügung, möchte aber einfach mal wissen, ob an der Erweiterung der Verfügbarkeit in NA(siehe hompage Globalstar) was dran ist.

ODer hat es doch mal jemand in der letzten Zeit ausprobiert ??

Grüße
Wolfgang
mhncs
Verfasst am: Mi, 20. Jun 2007, 09:22
das problem mit eplus und thuraya ist meines erachtens der immens hohe roamingpreis von 5 euro 99, o2 ist da zwar deutlich günstiger berechnet aber meiner erfahrung nach variiert der preis dort je nach mondphase um 1-2 eur Sad d.h. 1-3 eur sind realistisch (hängt auch vom aufenthaltsort/zielort ab).

wenn man die investition von rund 400-500 eur nicht scheut ist ein thuraya-telefon zumindest für afrika, indien, europa und alles dazwischen keine schlechte wahl - prepaidkarten gibts auch zu halbwegs günstigen konditionen (roundabout 1$/min) und mit ner o2-karte für gelegentliches telefonieren (-> genion card s ohne grundgebühr mit 3 monaten mindestlaufzeit) ist man auch aus deutschland zu brauchbaren preisen erreichbar.

für echte "vieltelefonierer" die sich in der globalstar-abdeckung (siehe http://common.globalstar.com/images/coverage/CoverageMap_noLegend_gess.jpg ) aufhalten lohnt sich evtl ein GSP1700 und die 35eur/mon europa flatrate von globalstar-europe. die gilt aber eben auch nur in europa - d.h. über andere gateways zahlt man (globalstar-intern!) roamingpreise.

von globalstar würde ich zumindest in nordafrika die finger lassen (und ich sage das als autorisierter globalstar-händler) dazu ist mir das netz allgemein zu wackelig - großes plus bei thuraya ist natürlich auch, dass die geräte alle systembedingt einen gps-empfänger haben und man aus dem menü raus direkt seine koordinaten per sms verschicken kann. d.h. ein thuraya-gerät so als letzte sicherheit ist keine schlechte idee.

edit: globalstar hat natürlich einen unwahrscheinlichen vorteil: sie haben (wenn man ne karte direkt von globalstar nimmt und nicht mit t-mobile oder voodoofone roamt) europäische mobilfunknummern (wind in italien für elsacom und ne französische mobilfunknummer für globalstareurope) d.h. wenn man in der zone seines gateways ist kann man für ziemlich wenig geld angerufen werden, allerdings ist das grad in afrika halt nur der nördlichste rand leider.

Gruß,
Michael

p.s. bei fragen zu geräten, services und tarifen bin ich gern auch unter der +49-177-777-77-23 erreichbar - wir sind eingetragener/autorisierter iridium, inmarsat, thuraya, globalstar händler (siehe z.b. http://www.globalstareurope.com/en/dealerlocater/locate_dealer.php?country=Germany ), ich mache das allerdings nicht "hauptberuflich" - d.h. bin jetzt nicht unbedingt auf vertragsabschlussprämien scharf sondern mach das ehr so nebenher aus spass an der sache und verweise ansonsten gern auf smartsatcom.com oder http://stores.ebay.de/X-SAT-USA-Satellite-Telecom die da etwas mehr manpower dahinter haben.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots