| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Getriebe laut nach Überholung |
|
|
| Rost-BJ |
Verfasst am: Di, 04. Dez 2007, 22:33 |
|
|
|
|
Habe mal eine Frage an die Spezialisten.
Nachdem ich letzten Winter das komplette Getriebe an meinem BJ40 überholte, habe ich nach ca. 1000km und nach 3000km das Öl gewechselt. Beim Verteilergetriebe war an der Magnetschraube beim zweiten Wechsel überhaupt kein Abrieb zu sehen, soweit o.k.
Beim Schaltgetriebe war allerdings jedesmal etwas sehr feiner Abrieb am Magnet, fühlte sich an wie Kupferpaste. Das Schaltgetriebe ist zwar etwas leiser als das verschlissene, aber ab ca. 80 Sachen wirds richtig laut, hört sich an wie ein Rührwerk.
Jetzt wollte ich wissen, ist etwas Abrieb normal und muß sich das Getriebe erst einlaufen oder hab ich da ein Problem?
Wenn ich das Untersetzungsgetriebe im Stand auf neutral stelle und alle Gänge durchschalte ist kein Mucks aus der Schaltbox zu hören.
Es ist mir schon klar, das da die Lager nicht belastet werden, aber etwas müßte man da doch hören wenns kaputt wär?
gruss Michael |
_________________ Er quitscht und rattert und wackelt, aber er läuft jeden Tag  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| wolli |
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2007, 06:39 |
|
|
|
Hi Michel,
buste sicher daß die Geräusche vom Getriebe kommen und nicht vom hinteren Diff?
80 km/h ist so die typische Geschwindigkeit für Differentialgeräusche, wenn sie auch eher singend, nicht mahlend sind.
Etwas Schlonz an der Ablassschraube ist normal, bei Spänen würde ich mir Gedanken machen.
Das Pilotlager hast Du ersetzt?
Grüße,
wolli |
_________________ wolli |
|
| Nach oben |
|
| Rost-BJ |
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2007, 06:54 |
|
|
|
|
Hallo Wolli,
genau kann ichs nicht sagen woher das Geräusch kommt.
Das vordere Pilotlager ist auch neu. Das Diff habe ich ja auch schon überholt, allerdings ist da dieses amerikanische Govern-Lock oder wie das heißt drin, deshalb habe ich da nur die Lager des Trieblings und die 2 Kegelrollenlager des Korbs erneuert.
Die hintere Kardanwelle habe ich auch schon auf korrekten Zusammenbau überprüft. |
_________________ Er quitscht und rattert und wackelt, aber er läuft jeden Tag  |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2007, 06:58 |
|
|
|
Ok Michel,
ich tät jetzt mal ganz laienhaft den hinteren Kardan ausbauen und ne Runde mit Vorderradantrieb rumgurken, so nach dem Ausschlußverfahren. |
_________________ wolli |
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2007, 08:46 |
|
|
|
|
Ich weiß, bin normal nicht in der J4 Fraktion, aber vielleicht kann ich doch was beisteuern.
Ich hatte/habe die selben Probleme. Das Ding fängt an zu Singen, und das ab 60 km/h. Mein Auto hört bei etwa 70-75 km/h wieder weitgehend damit auf.
Nun, ich habe das Getriebe überholt - das brachte keine Besserung. Dann habe ich das hintere Diff überholt. Brachte auch keine Besserung. Ich habe überall neue Lager Anlaufscheiben etc verbaut. Das Ding fängt immer noch an zu Singen, das Getriebe wird auch so "heiß", dass man da nicht gerade lang die Hand draufhalten kann.
Ich bin auch mal ohne Kardan rumgefahren - da habe ich dann prompt zum ersten Mal die Wirkung der blöden Rebsperre gemerkt, bzw vermisst. Aber - die Geräusche waren trotzdem da.
IMHO - ein Zahnflankengeräusch.
Ein Tipp - warum bockst Du den Wagen nicht sicher auf allen vieren auf und exerzierst alles mal durch? Schau zu, dass er sehr sehr sicher steht, dann kannst ihn auch auf circa 80 km/h oder mehr hochjagen - dann lass jemanden das Gas festhalten - und Du kriechst unters Auto (ja, gefährlich, deshalb sieh zu, dass alles gesichert ist). Unterm Auto kannst Du mal ganz schön horchen - eventuell mit Stethoskop. Bei mir kommt das Geräusch wohl aus dem Schaltgetriebe. Warum - ich hab nicht die leiseste Ahnung. Übrigens, lass die Reifen dran, dann haben die Lager ein bisschen was zu leisten.
Hast Du die Nadellager auf den Gängen auch getauscht - ich nämlich nicht. Die waren alle tip-top. Ob das der Grund ist und ein Rad mit einer Spur Kippspiel das Singen verursacht (das gerade nicht mit der Muffe verbunden ist). Oder ist es doch das Verteilergetriebe - abtriebswellenseitig die Schnell/Langsamgangrad Konfiguration, die nur messingbuchsen gelagert ist? Wenn da nun ein Rad nicht eingerückt ist - tscheppert dann das?
Du siehst, es gibt so viele Möglichkeiten. Man sollte auf Hochschulen "Getriebekunde" unterrichten. |
|
|
| Nach oben |
|
| Rost-BJ |
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2007, 09:11 |
|
|
|
|
@Wolli, das mit der Kardanwelle ausbauen ist ein guter Gedanke, werde ich mal machen, allerdings kann ich nicht so weit fahren, da der BJ zur Zeit abgemeldet ist, aber auf den Feldwegen gehts schon.
@Oliver, die Nadellager habe ich auch alle getauscht, da kompletter Rep.satz. Die sinds bestimmt nicht.
Kurse über Getriebebau usw. gibts sogar auf der FH!! |
|
| Nach oben |
|
| Oliver22 |
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2007, 11:54 |
|
|
|
|
| Wie schon gesagt - versuche mal das Aufbocken, und lass ihn mal von einem Helfer "fahren". Da hörst Du alles. Lasse auch mal die Untersetzung und den H4 Allrad einschalten etc... schau ob die Wellen übermäßig Schlag haben. |
|
|
| Nach oben |
|
| K Schnitzer |
Verfasst am: Mi, 05. Dez 2007, 18:47 |
|
|
|
|
moin,
mach es so, wie Wolli geschrieben hat, das ist der richtige Weg.
Ich denke auch, das es am hinteren Diff liegt.
Wenn die Kardanwelle raus ist , wackel mal am Kardanflansch,dann bist du wahrscheinlich schon schlauer.
Es kann es auch sein, das eine der Freilaufnarben beschädigt ist , das kann auch übelste Geräusche und Schäden verursachen.
Ich hab das mal im Urlaub bei einem Patrol gehabt, das waren allerdings automatische Freilaufnarben, bei den manuellen ist das eher die Ausnahme.
Da du dein Getriebe mit Repsatz überholt hast , wirst du die beiden Simmeringe zwischen Schalt und Verteilergetriebe wohl auch getauscht haben,oder? Das ist nämlich ganz wichtig!
Hast du einen Bypass zwischen den Getrieben gelegt? Sehr empfehlenswert! Die Simmeringe gehen nämlich ziemlich schnell kaputt und dann kann es passieren, das das Schaltgetriebe das Öl aus dem Verteilergetriebe saugt oder andersrum.
Also Ölstände von Schalt und Verteilergetriebe überprüfen,da darf kein Öl rauslaufen!dann Kardanwelle hinten raus , dann Probefahrt.
Eventuell auch Kardanwelle vorne raus ,hinten natürlich rein und die ganze Show noch mal.
Check erst mal diese Punkte, dann sehen wir weiter.
ich hab das grad noch mal durchgelesen....hast du das hintere Diff auseinander gehabt?
Gruß Jörg |
_________________ die sonne geht auf und die sonne geht unter , die Nacht weicht dem licht ,alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes werkzeug nicht !!  |
|
| Nach oben |
|
| Rost-BJ |
Verfasst am: Do, 14. Aug 2008, 08:26 |
|
|
|
|
So, ist zwar schon lange her, aber ich bin nun endlich mal dazu gekommen, die hintere Kardanwelle auszubauen und eine Testfahrt zu machen. Die Geräusche werden ja immer schlimmer und die Vibrationen stärker.
Das Ergebnis:
Das Dröhnen, Vibrieren ist weg, das Auto läuft schön leise, wenn man von Geräuschen im Vorderen Diff absieht , aber die Vibrationen sind weg. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich die Kardanwelle mal um 180° verdreht zusammenstecken. Jetzt ist sie so zusammengebaut, das die Gelenke fluchten und die Schmiernippel auf einer Seite sind. Das ganze hört sich aber eher nach dem verflixten komischen Diff an, hat jemand vielleicht ein stinknormales komplettes Toyotadifferential übrig? Dieser amerikanische Mist scheint die Ursache des Übels zu sein. |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|