| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Garmin Nüvi 660 - erste Erfahrungen |
|
|
| lehencountry |
Verfasst am: Mi, 24. Jan 2007, 21:14 |
|
|
|
Hi
habe für die Firma ein Nüvi 660 gekauft. Kartenstand ist CS 9.0 NT.
3 Produkte habe ich vorher durchleuchtet: Garmin Nüvi 660, TomTom 710, Becker Assist Pro.
Alle Geräte haben 4" Display mit MP3, Bildbetrachter und TMC-Staumelder.
warum ich mich für das Garmin entschieden habe:
Europa-Karten incl. Osteuropa - hat auch Becker aber TomTom derzeit nicht.
TMC kostenlos und Antenne integriert im Stromkabel - hat auch Becker aber TomTom nicht.
Grösse (Zigarettenschachtel) und Gewicht eindeutig für Garmin. Das TomTom hat eine Dicke von 67mm, also nichts fürs schnelle einstecken.
Eingabe der Koordinaten nur bei Garmin möglich.
Garmin speichert auch mehr Wegpunkte - 200 statt der 50 von Tomtom.
Die erste Probefahrt.
hatte vorher schon mal die nötigen Einstellungen gemacht, Land, Datum und Uhrzeit, Home-Adresse.
Obwohl ja die Bedienung wieder anders ist als bei einem Garmin 60CS, brauchte ich nie das Handbuch.
Die Menü-Führung ist logisch und sollte für Neulinge also auch kein Problem sein.
Das die Navi´s nicht 100% korrekt leiten ist ja klar.
So erging es mir bei der 1. Fahrt, dass plötzlich die Route auf einem neuen Radweg zu Ende war.
Akzeptiert, denn neue Strassenänderungen können nicht in jedem Kartenstand aktuell sein.
Die Ansage ist klar und schnell genug. Nur jedes mal sagt die Stimme: fahren Sie.....
das "fahren" könnte man sich schenken. ist ja wohl klar dass man nicht fliegt.
Nebenbei konnte ich MP3 Songs hören. Die Lautsprecherqualität bei Musik ist gerade noch akzeptabel. Ohrhöreranschluss gibt es auch. Lautstärke regeln, ist mit 2 mal Tasten drücken erreicht. Ein Drehrad wäre aber besser. Per SD-Karte oder USB-Kabel kann man Bilder in das Nüvi bringen, leider nur USB 1.1.
2x "zurück" und man ist wieder auf der Routenkarte.
Zwischendurch ein Zwischenziel eingeben ist auch ganz einfach, ohne viel tippen.
Wie gesagt, das Handbuch ist zu keinem Zeitpunkt notwendig - so soll es sein.
Ausser den üblichen Fahrtendaten wie Höchst- Durchschnitt, Fahrtzeit, Standzeit, ist auch eine Kompassanzeige zu sehen - immerhin.
Beim Verlassen der Route erfolgt eine schnelle Neuberechnung.
Die Halterung ist gut und ohne Vibrationen. Die Halterung bei TomTom soll laut manchen Foren schlecht sein.
An Zubehör ist ausser dem Stromkabel für den Zigarettenanzünder auch ein Netzteil und USB-Kabel dabei.
Was auch die neuesten Geräte noch nicht können, sind Routen laden oder speichern, Backtracking.
Aber für das Routen auf Strassen sind sie sicher eine Hilfe.
Von den Osteuropa-Karten soll man nicht zuviel erwarten, da noch nicht alles abgedeckt ist. In Kroatien sind nur die grossen Strassen zu sehen - Küstenstrasse, die neue Autobahn Zagreb-Split sowie die grösseren Verbindungsstrassen zwischen Küste und Autobahn.
Empfehlen würde ich das Garmin Nüvi 660 dennoch, auch wenn der Preis von 549,- kein Schnäppchen ist.
Fürs gleiche Geld gäb es schon 100 ha im Chaco-Land von Paraguay.
Aber es bietet auch mehr als die Konkurrenz und ein weiteres plus meiner Recherchen ergab, dass nur Garmin vergünstigte Karten-updates anbietet. Bei B und TT muss man Vollversionen nachkaufen. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Christian Foerst |
Verfasst am: Do, 25. Jan 2007, 20:34 |
|
|
|
Noch ein weiterer Tip: Falls Du ein Bluetooth-Handy hast, probiere mal die integrierte Freisprecheinrichtung aus!
So wie sie angeboten wird, denkt man, die ist als simpler technischer Schnickschnack als billige Zugabe dabei.
Tatsächlich ist die Qualität derartig gut, wie man sie nur bei aufwendigen Freisprecheinrichtungen findet: Hervorragender Klang aus dem Gerät selbst und beim Gesprächspartner, dazu die praktikable Handhabung durch die einfache Menüführung des Gerätes!
Ich war geplättet, wie ich beim bischen Rumspielen mit dem Gerät (nüvi360) auf einmal mein Telefonbuch aus dem Handy auf dem Gerät entdeckte. Das passierte quasi von selbst.
Zusätzlich läßt sich auch noch ein externes Mikrofon anschließen. |
_________________ Christian F., Hamburg |
|
| Nach oben |
|
| Peter Ens |
Verfasst am: Fr, 26. Jan 2007, 01:55 |
|
|
|
Christian Foerst hat Folgendes geschrieben: Noch ein weiterer Tip:
Hallo "Zusammen"
Hatte letzthin die kleinere Version (glaube es war das 360er) zum Test.
Habe bei meinem PW eine Wäreschutzfrontscheibe mit "irgendeinem Metall
in der Scheibe" - mit meinem NavTalk empfange ich keinen
Satelliten - mit dem Nüvi war das kein Problem (hat neue, sehr empfindliche
"Empfängerbausteine") - wird bei dem 660er sicher auch so sein) !
Gruss - Peter |
_________________ -------------------------
http://ens.ch
http://darksky.li
-------------------------
|
| Nach oben |
|
| fraschumi |
Verfasst am: Sa, 27. Jan 2007, 02:19 |
|
|
|
|
@Lehencountry
Ich find es schon prima, das Du von Dir aus deinen eigenen Erfahrungsbericht hier bereitstellst, mit dem Gerät.
Ich sach das auch, weil ich mich ne ganze Weile mit irgendwelchen Berichten jedweder Art über solche Systeme rumgeschlagen habe. Weil auch ich halt am Überlegen war, ein möglichst funktionstüchtiges Gerät zu erwerben, preisgünstig wäre dann ein nettes zusätzliches Feature gewesen. Aber erstmal kein absolutes "MUSS".
Das von Dir gewählte System war auch im Rennen, sogar eher ganz oben. Nur waren damals, nicht so lang her, die Erfahrungsberichte eher mau, was die Menge angeht.
Letztlich bin ich dann bei dem neuesten Medion-PNA gelandet, was auch von Aldi vertrieben wurde. Ausschlagebend war ein viel günstiger Preis, und...........das sehr ähnliche Features geboten wurden.
Und das Schöne dabei, das alles funktioniert tatsächlich, und das Ding ist schnell.
So jedenfalls meine persönliche Erfahrung mit dem Konkurrenzmodell.
Ich denk mal., das ist nur so gekommen, weil der Zeitpunkt der persönlichen Entscheidung genau in den zeitlichen Bereich fiel, als die "neuen" Medion - Teile auf den Markt kamen.
Ansonsten wäre es wahrscheinlich auch das NÜVÜ....geworden.........
Gruß Frank |
|
|
| Nach oben |
|
| lehencountry |
Verfasst am: So, 28. Jan 2007, 09:12 |
|
|
|
Hi Fraschumi
Das Medion-PNA hat gute Noten in Tests bekommen und bietet auch die erweiterten Navteq-Osteuropakarten mit dazu. Für Offroader sicher auch interessant ist der Kompass-Modus.
Garmin war bisher sehr wertstabil. Das ist auch ein Grund warum ich eher auf ein Marken-Gerät tendierte. Doch bei der Vielfalt und dem schnellen Produktwechsel wird Preisverfall auch bei Marken-Geräten unvermeidlich sein.
Übrigens und für jene die es noch nicht wissen, inzwischen gibt es auch ein spez. Navi-Magazin, dass alle 3 Monate erscheint (www.navi-magazin.de). Darin hat man eine gute Übersicht über Funktionen und Tests vieler Navi´s.
Gruss
werner |
|
|
| Nach oben |
|
| urmelmg |
Verfasst am: Sa, 29. Sep 2007, 06:27 |
|
|
|
|
Ich habe das Garmin 660 neu und vermisse die Möglichkeit mir in der Karte direkt POI´s/Wegepunkte anzeigen zu lassen.
Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen wie das funzt? DANKE!! |
|
|
| Nach oben |
|
| jfgjfritz |
Verfasst am: Mi, 24. Okt 2007, 06:53 |
|
|
|
| Hallo urmelmg,melde mich zwar ein bisschen spät aber: habe das nüvi 250. Da läuft's genauso wie mit dienem bei den POI's: wenn du nahe heranzoomst, siehst du ihn, den POI. |
_________________ Joachim/ www.jfgweb.de
"Wenn es allen Arbeitslosen
viel zu gut geht,
warum wollen dann
nicht alle arbeitslos sein?"
--------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
| TomB |
Verfasst am: Mi, 24. Okt 2007, 17:50 |
|
|
|
Wie geht denn das Nüvi mit Staus um? wird da ne genaue Meldunge angezeigt (in x KM y km Stau und ich kann wähle ob ich ne Umleitung will oder nicht) oder wird man einfach irgendwie umgeleitet ohne dass was kommt?
Überhaupt Umleitung, wieviele knöpfchen muss ich drücken um zu sagen: Schlag mir ne andere Route für die nächsten 10 km vor? |
|
|
| Nach oben |
|
| Christian Foerst |
Verfasst am: Mi, 24. Okt 2007, 22:07 |
|
|
|
Dann zeigt das Nüvi unten rechts ein Achtung!-Schild, eben mit Ausrufungszeichen!
Wenn Du da draufdrückst, wirst Dir gesagt, daß das Gerät eine neue Route berechnet hat und ob Du die benutzen möchtest.
Allerdings bin ich vom TMC-System nicht komplett überzeugt. Die Angaben sind leider identisch mit dem, was man im Radio hört und das ist nun mal nicht gerade aktuell!
Und deshalb ist es nicht unbedingt sinnvoll, sich darauf zu verlassen! |
_________________ Christian F., Hamburg |
|
| Nach oben |
|
|
|