| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Garmin GPSMap 276C Saugnapfhalterung |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| DerAustralier |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2008, 16:59 |
|
|
|
Nachdem die Klebehalterung für das GPS nicht meine Erwartungen erfüllt hat (nicht permanenter Kleber, knickt unter Sonneneinstrahlung immer wieder nach vorne), suche ich ne Alternative.
Da ich ungern eine Halterung festschrauben möchte, kam ich auf eine Saugnapfmontage.
Wer nutzt die Halterung von --> RamMount <-- oder --> ähnliches <-- ?
Wenn ja, wie stabil sind die Halterungen im Offroadbetrieb ? |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Suedtaxi |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2008, 18:24 |
|
|
|
Hallo Martin,
hatte das 276c ursprünglich mit der Halterung aus dem Kfz-Kit und Klebefuß montiert. Der Kleber hat prima gehalten, trotz Pistenfahrten und Außentemperaturen >50 Grad.
Da diese Halterung mittlerweile etwas ausgeschlagen ist und zu nervigen Geräuschen neigt, hab ich kürzlich auf die Marine-Halterung umgerüstet. Da ich es nicht übers Herz bringen kann, das Armaturenbrett zu durchbohren, habe ich mich aufgrund meiner guten Erfahrungen wieder fürs Kleben entschieden.

Klebeunterteil - Vibrationsdämpfer - oben der Fuß der Marinehalterung
Die Teile hab ich hier bezogen:
http://www.bikertech.de/
Ist ein recht umfangreicher Shop, auf Nachfrage nach einer Klebelösung mit Vibrationsdämpfern wurden mir diese Teile empfohlen.
Pistenerfahrungen habe ich damit leider (!) noch nicht sammeln können.
Den alten Klebefuß habe ich übrigens kaum abbekommen.
Chris |
_________________ ~~~ The more you see the less you know ~~~
[U2, City of blinding lights]
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2008, 18:47 |
|
|
|
|
Hmh, bei mir hält die Original-Garmin-Klebehalterung fürs GPS V jetzt seit Jahren auf dem Dashboard vom KZJ und BJ.
Das Ver ist zwar eine Ecke kleiner und leichter, hab aber auch bei den anderen Geräten aus dem Bekanntenkreis noch nicht von Problemen mit dem Klebepad gehört.
Hilft Dir jetzt nicht unmittelbar weiter ... |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not."
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2008, 18:56 |
|
|
|
es gibt 2 varianten klebepads von garmin:
eins für dauerhafte befestigung ( habt ihr wohl) und eins für wieder abnehmbar ( meins), das sich bei sonneneinstrahlung durch die frontscheibe zu kaugummiartigen fäden verformt, wenn sich das gps vor mir verbeugt
dauerhaft festkleben geht sicher (sika, usw...) aber dann kann ich gleich bohren
danke soweit mal, auch für die guten fotos, chris ! |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2008, 19:15 |
|
|
|
|
Stimmt, ich hab das dauerhafte aus dem Set genommen.
Aber auch das lies sich rückstandslos entfernen, als ich es mal umgesetzt habe. |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! "When nine hundred years old you reach, look as good you will not."
|
|
| Nach oben |
|
| Holzhaus |
Verfasst am: Di, 12. Feb 2008, 19:30 |
|
|
|
Hey,
bei mir hat sich die Halterung vom Streetpilot auf dem Weg nach Mauretanien verabschiedet. Ist gebrochen und habe ich jetzt erst wieder ersetzt. Hatte auch geklebt und bei der Demontage des alten Halters sogar ein Stück vom Toyota Dashboard (graue Folie) mit abgerissen. Also ich würde sagen der Kleber ist gut!
Habe dann neue Halterung versetzt über dem Loch aufgeklebt so das es hält. Wenn du so Klebepads noch brauchen solltest dann melde dich.
Gruß, Albin
PS.: Nachdem der Garminhalter in Marokko verreckt ist und mir das hin und her geschlabbere auf den Senkel ging ist das Ding in den Kleiderschrank gewandert. Ist so oder so nur als Reserve-System dabei gewesen wenn der Car-PC ausfallen sollte. Das Ding ist auch im Kleiderschrank geblieben die ganzen 8,5 Wochen. Und meine Frau möchte den Car-PC nicht mehr missen  |
_________________ buratti.albin@t-online.de
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mi, 13. Feb 2008, 00:43 |
|
|
|
|
Holzhaus hat Folgendes geschrieben:
...
Hatte auch geklebt und bei der Demontage des alten Halters sogar ein Stück vom Toyota Dashboard (graue Folie) mit abgerissen. Also ich würde sagen der Kleber ist gut!
...
Ich habe zum Ablösen irgendwelcher Klebepads recht gute Erfahrungen mit ganz normalem Salatöl gemacht, Marke und Hersteller sind dabei völlig egal
Einfach vorsichtig etwas von dem Öl an/auf/in die betreffende Klebestelle geben und abwarten.
Kann mal ein paar Tage dauern, aber es wirkt.
Und es hat bis jetzt bei mir noch keine Oberfläche angelöst.
Zitat:
...
Und meine Frau möchte den Car-PC nicht mehr missen 
Ich auch nicht
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Feinstaubzone!
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 13. Feb 2008, 11:10 |
|
|
|
DerAustralier hat Folgendes geschrieben: Nachdem die Klebehalterung für das GPS nicht meine Erwartungen erfüllt hat (nicht permanenter Kleber, knickt unter Sonneneinstrahlung immer wieder nach vorne), suche ich ne Alternative.
Hi Martin,
nimm den permanenten Kleber.
Der pappt wie Teufel.
Mit dem habe ich den Halter für das 60csx im Mav von meinem Frauchen befestigt.
Alleine der Gedanke :"Mal ganz zart ansetzen und schauen, ob der Platz okay ist" sorgte dafür, dass der Platz zwingend genommen werden musste.
Die Saugnapf-Teile haben sich nicht bewährt.
Das 60csx ist alle Nase lang runtergefallen. So habe ich den Saugnapfhalter genommen, den Saugnapf abgebaut und mit einer schönen stabilen Schraube den Halter nun als 2. Halter im HZJ festgeschraubt, so als Backup zum Tablet-PC.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
|
|
| Nach oben |
|
| Haribo |
Verfasst am: Di, 19. Feb 2008, 21:59 |
|
|
|
|
Meine Erfahrungen mit einem Garmin 60CSX und der Garmin Halterung sind negativ.
Klebstoff hat nicht gehalten, könnte ja Superkleber verwenden, aber was mich primär stört ist, daß durch die starken Vibrationen in entsprechendem Gelände ich nicht in der Lage bin, Details am GPS zu erkennen.
Ich bin deshalb jetzt dabei die Touratech Motorrad Rallye Halterung (leicht adaptiert) aus Alu zu montieren - mit stabiler Schraubverbindung in das Armaturenbrett...
Die hat eine Schwingungsdämpfung und ich gehe davon aus, wenn es auf der Crossmaschine hält, hält es auch im Toyo.
Hat jemand Erfharung mit den Touratech Teilen?
Gruss
Haribo |
|
|
|
| Nach oben |
|
| savo |
Verfasst am: Mi, 20. Feb 2008, 22:07 |
|
|
|
|
Hallo Australier,
zu diesem Thema kann ich aus direkter Erfahrung / Nutzung berichten: Ich verwende ein Garmin GPSMap 276C wechselweise am Motorrad und im Auto. Dazu habe ich mich für eine Halterung von RAM Mount entschieden. Wobei, so ganz stimmt das jetzt nicht. Es wird die Originalhalterung von Garmin weiterverwendet, allerdings nur der Teil, der das Navi selbst hält. An diese Halterung wird eine passende Adapterplatte von RAM-Mount geschraubt; es folgt dann ein Abstandshalter passender Länge (bei mir ein mittlerer fürs Auto und ein kurzer am Motorrad.
Die Befestigung am Fahrzeug erfolgt am Motorrad mit eine Schelle am Lenker und im Auto mit einem Saugnapf (alle Teile aus der RAM-Mount-Kollektion )
Aber vorsicht: RAM-Mount hat zwei Arten von Saugnäpfen:
1. "Der Klassiker", ein 4-Zoll-Napf mit Kugel
Getestet, mein Fazit: Ungeeignet für diesen Zweck, da er a) bei geringster Unsauberkeit sich von der Scheibe löst und b) nach Montage auf sauberer Scheibe mit dieser unter Sonneneinfluss heftig verbackt (bis hin zur Zerstörung des Napfes beim Versuch des Lösens)
2. "Der Neue", ein 3,3-Zoll-Napf mit Drehknebel und Kugel
Auch getestet, mein Fazit hier: das ist es !!! Obwohl kleiner im Durchmesser, haftet der Napf wesentlich besser am Glas. Es liegt sowohl am besseren Gummiematerial, als auch an dem Drehgriff zur Erzeugung des Vakuums. Auch bei "normal-schmutziger" Scheibe hält das Teil megafest. Eher hast Du ein Loch im Glas, eh das Teil freiwillig abfällt. Diese Erfahrung ist gemacht im Pajero und bei durchaus auch Nutzung auf holprigem Untergrund, allerdings nicht in extremen Gelände.
Einfach mal die Bilder ansehen; der Napf napft hier an der Türscheibe. Ich würde / werde jederzeit wieder zu RAM-Mount-Teile greifen. Nur der Preis
Gruß Stefan (demnächst mit J12 *freu*) |
Montage auf Scheibe mit maximaler Ausladung
 Auto_1.jpg / 32.44 KB / 43 mal Angeschaut
|
Normale Montagelage im Auto
 Auto_2.jpg / 28.08 KB / 37 mal Angeschaut
|
Montage am Motorradlenker
 Motorrad.jpg / 39.2 KB / 39 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 02:43 |
|
|
|
hey stefan,
glückwunsch zum j 12
sieht cool aus, der halter.
ist das zufällig genau diese kombination?

erhältlich sind ja die einzelteile, oder dieser kompletthalter. |
|
|
| Nach oben |
|
| savo |
Verfasst am: Do, 21. Feb 2008, 09:47 |
|
|
|
|
Hallo Martin,
ich habe gerade mal bei ComKor (ist auch mein Lieferant, nur ca. drei Kilometer entfernt) nachgesehen. Ja, das ist die von mir verwendete Kombination, allerdings gab es die noch nicht, als ich mein 276er gekauft habe.
Da der Preisvorteil des Komplettpakets nicht sooooo übermäßig ist, würde ich in jedem Fall empfehlen, den Abstand Frontscheibe zu GPS im Auto nachzumessen. Alleine der neue Saugnapf mit Kugel und die Rückwandplatte zum GPS mit Kugel erzeugen schon eine gewisse Bautiefe. Zusammen mit dem angebotenem 90mm Mittelarm kann das ggf. zu lang werden (Stichwort: Hebelarm / Gelände!).
Je nachdem, für welches Auto eine Lösung gesucht wird, kann ein kurzer Arm (typisch für unsere Geländewagen mit steilerer Frontscheibe) oder auch ein flexibler Arm (flexibel ist gut untertrieben, eher hammerjustierbar) (für PKW mit flacher Frontscheibe und stylischem Armaturenbrett) die bessere Lösung darstellen.
Bei mir könnte der Mittelarm durchaus kürzer ausfallen, er ist ein Überbleibsel aus meinem vorherigen Auto (VW Passat). Ich napfe den Napf dann etwas höher an die Scheibe und kann dadurch die Schraube am Mittelarm bestens erreichen. GPS liegt dann über den Mittelinstrumenten des Pajero (Aussentemperatur, Neigung, Höhenmesser) und ist damit in ergonomischer Fingerreichweite, ohne die Sicht wesentlich zu stören. Bei Bedarf kann ich auch gern ein Foto im Auto machen.
Die Auswahl der RAM-Mount-Teile ist ja enorm vielfältig (136 Seiten nur der Grundkatalog!) und Comkor hat auch einige gängige Sachen auf Vorrat da. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen kann ich sagen, dass bei RAM-Mount das Preis-/Leistungsverhälnis OK geht. Nicht billig, aber ordentlich verarbeitet. Und vor allem praxisgerecht.
Gruß Stefan |
Zuletzt bearbeitet von savo am Sa, 23. Feb 2008, 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Fr, 22. Feb 2008, 14:15 |
|
|
|
danke stefan für deinen erfahrungsbericht,
das hilft mir weiter.
schon allein die möglichkeit der "doppelnutzung" am fahrrad machts interessant.
die teile sind schon zum grössten teil aus metall ? |
|
|
| Nach oben |
|
| savo |
Verfasst am: Sa, 23. Feb 2008, 18:17 |
|
|
|
|
Hallo Martin,
ja, fast alle Teile des RAM-Mount-Systems sind aus Metall: die Platte zur Befestigung an der Original Gamin-Halterung vollständig (Verstellkugel ist oberflächlich mit Gummie vulkanisiert wegen Reibung / Dämpfung), der Mittelarm ebenfalls bis auf den Verguss des Schraubknebels, nur der Korb des Saugnapfes besteht aus irgendeinem hochfesten, schwarzen Kunstoff. Die aufgesetzte Kugel ist wiederum Vollmetall mit Gummievulkanisierung der Kugel.
Zu den Bautiefen:
- Halterung an der Garminhalterung ist 23mm bis Mitte Kugel
- Mittelarm ist ca. 77mm Mitte Kugel bis Mitte Kugel
- Saugnapf ist 72mm bis Mitte Kugel
- und das 276 selbst noch mal ca. 50mm Halterung plus Gerätetiefe.
Macht zusammen 50mm + 23mm + 77mm + 72mm = 222mm. Also maxial etwas über 22cm Abstand vom Glas bis zur Gerätefront. Daher mein Hinweis, ggf. mit der Länge des Mittelarms oder einem flexiblem Arm zu arbeiten. Einen Vorteil haben die etwas längeren Mittelarme gegenüber den kurzen Mittelarmen: In der Mitte ist zusätzlich eine Feder verbaut, die den Arm auf einer der Kugeln festhält nach dem Losschrauben. Das ist konfortabler als bei den kurzen Mittelarmen, die durch die fehlende Feder etwas fummeliger zu montieren sind.
Die Rohrhalterung für Fahrrad / Motorrad ist selbstverständlich auch Vollmetall.
Ich hoffe, das hat etwas mehr Klarheit für dieses System gebracht ...
Gruß Stefan |
Man beachte die Feder im Mittelarm: Hier hält sie den Mittelarm auf der unteren Kugel im geöffneten Zustand.
 Napf_und_90mm-Mittelarm.jpg / 38.35 KB / 37 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| mibod |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 18:31 |
|
|
|
| Als Nachtrag zum Foto von Savo möchte ich euch noch mitteilen, dass es mittlerweile einen sehr gut verarbeitete Kunststoffversion gibt. Die Feder ist nicht mehr vorhanden, das Teil hält aber wie eine EINS... |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|