Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- FZJ 80 Automatik Motor geht im Schiebebetrieb aus

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Toyota78
Verfasst am: Fr, 06. Jun 2008, 17:56
Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben.
Seit gestern geht der Motor beim Annähern an z.B. rote Ampel oder bergab im reinen Schiebebetrieb aus, so als ob er langsam abgewürgt werden würde (Drehzahl geht immer weiter in den Keller bis er bei 200 Touren aus geht)? Sad In N läuft er ganz normal mit seinen 600 Touren, schalte ich im Stand von N auf D sinkt die Drehzahl um 200 Touren ab. Kennt jemand dieses Phänomen? Hatten die 80er 3 Gang Schaltungen auch Probleme mit dem Wandler? KM Stand erst 146000.
Auf der gleichen Fahrt ist der Tacho ausgefallen (bei starkem Gasgeben geht er noch kurz hoch, bleibt aber sonst auf 0kmh), Drehzahlmesser geht noch normal (ich sag dann bei der Polizeikontrolle: "100 soll ich mit Hänger gefahren sein, kann gar nicht sein, mindestens 2000 stand auf der Uhr Smile")
Vielen Dank
Gruß Jörg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schluchtenflitzer
Verfasst am: Fr, 06. Jun 2008, 19:17
Hi, auf den ersten "Blick" würde ich mal auf ein Elektronikproblem tippen welchen mit Schubabschaltung, Geschwindikkeitssignal und Drehzahlerkennung Motor zu tun hat. Kenne leider den FZJ nicht aber vieleicht liegts am Motorsteuergerät bzw deren Kontaktierung? Also ich würde da mal suchen....
ich lasse mich aber gerne eines anderen Belehren.

Verfasst am: Fr, 06. Jun 2008, 19:28
Bei meinem Lexus LS 400 trat das auch manchmal auf. Als Ursache enpuppte sich ein El Motor der das Gas nachregelt. Der wurde gereinigt und seither gehts wieder. Kann es sein dass dein LC auch sowas hat?
Toyota78
Verfasst am: Sa, 07. Jun 2008, 07:40
Hallo Schluchtenflitzer, hallo Tom,
Vielen Dank für Eure raschen Antworten! Da wär ich ja sehr erleichtert, denn der Wandler würde ja ein Vermögen kosten.
Werde erst mal alle Stecker überprüfen und dann die Selbstdiagnose der Elektrik durchführen.
Vielen Dank!
Gruß Jörg
Belli
Verfasst am: So, 08. Jun 2008, 15:22
Hallo Jörg,

hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem bei meinem damaligem HDJ 80 mit Automatik.Nach einer Unterbodenwäsche ist er auch beim Anfahren ausgegangen. Auch der Tacho hat total gesponnen und schlug manchmal voll aus. Ursache war ein Stecker links am Getriebe, welcher sich gelockert hatte. Dort wird wohl das Geschwindigkeitssignal für das Getriebe abgenommen. Einfach wieder richtig draufstecken bzw.säubern und Kontaktspray dran und gut ist....

PS: Die Markenwerkstatt wollte damals das Getriebe wechseln....!!!

Viele Grüße Henning
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toyota78
Verfasst am: Mi, 18. Jun 2008, 15:58
Hallo Belli, TomB und Schluchtenflitzer,
Tachoanschluß war die einfachste Möglichkeit, hab ich ausprobiert sobald es wieder trocken war draussen. Stecker war absolut sauber innen, trotzdem mal Kontaktspray rein. Wieder drauf, Tacho ging wieder Smile. 100km später kam ich in einen Schauer, Tacho geht immer noch und Motor geht auch im Schiebebetrieb nicht aus, aber dafür ist jetzt der Tempomat komplett ausgefallen. Muß also doch noch mal in der Elektronik weitersuchen Sad.
Danke für Eure Tips, das grenzt das Ganze doch sehr ein.
Gruß Jörg
mvo5458
Verfasst am: Mo, 28. Jul 2008, 15:56
Hallo Jörg!

Ich hatte dieses Phänomen auch.
Beim abwärts fahren ist einfach der Montor abgestorben. Die Drehzahl ging immer weiter runter kurz vor dem absterben schaukelte er nochmals kurz auf was die Tachonadel nochmals ausschlagen ließ und dann starb der Motor ab.

Bei mir war das Problem ein Riss im Ansaugschlauch.
Deine Fehler-Vermutungen laufen zwar in eine ganz andere Richtung - aber vielleicht Hilft dir meine Erfahrung trotzdem.

Im Ansaugschlauch sind so ein paar Rippen und genau in so einer Rippe drinnen war der Schlauch gerissen. Deswegen hat man das auch nicht gesehen.

Viel Glück beim Fehler suchen!
Informier uns bitte wenn du fündig geworden bist - bin schon neugierig.

Gruß
Michaela
Toyota78
Verfasst am: Fr, 01. Aug 2008, 18:23
Hallo Michaela,
ich schau mal danach, habs leider immer noch nicht finden können, jetzt geht er eigentlich an jeder Kreuzung aus, abrupt bei exact unter 1000 Umin geht er stark zurück bis er aus ist. Tacho geht bis auf ein paar Zuckungen gar nicht mehr, Geber ist aber i.O.. Fehlermeldungen sind keine auslesbar,
Grummel Evil or Very Mad
Jörg
mvo5458
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 14:30
Hallo Jörg!

Hast du den Fehler gefunden???

Ist der Ansaugschlauch vom Luftfilter zum Motor ok?

Gruß
Michaela
Toyota78
Verfasst am: Mi, 08. Okt 2008, 20:32
Allrad-Keba hatte den entscheidenden Tip! Und der Toyota Händler konnte den Fehler dann auch auslesen.
Es war das kleine Teil, das die Umdrehungen der Tachowelle am Getriebe in ein elektronisches Signal umwandelt. Kostete 221 Euronen. Ist zwar teuer für das Teil, aber insgesamt doch recht günstig Smile
Da der FZJ das (etwas) neuere Modell war, wird das Signal auch für die Drehzahlregelung im Schiebebetrieb verwendet. Deshalb ging er immer aus.
Gruß Jörg
Very Happy

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots