| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Funkfrequenzen für Betriebsfunkgeräte |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Jochen |
Verfasst am: So, 23. März 2003, 10:41 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
seit Jahren benutzen wir auf unseren Reisen die professionellen Betriebsfunkgeräte von z.B. Bosch, Motorola, Kenwood u.s.w. Diese Geräte müssen um auf den gewünschten Frequenzen arbeiten zu können, entweder mit den entsprechenden Quarzen, oder bei neueren Geräten mit der entsprechenden Software-Programmierung eingestellt werden. Dies ist vor Reisebeginn natürlich kein Problem - unterwegs ist dies i.d.R. nicht möglich.
Meine Frage ist nun haben sich schon bestimmte Frequenzen als allgemein bekannte herauskristallisiert, oder welche Frequenzen benutzt ihr?
Die Betriebsfunkgeräte können meist 2 - 10 verschiedene Frequenz-Kanäle verarbeiten, dadurch könnte man sehr wohl eine allgemein gültige Frequenz (z.B. für Notfälle) programmieren.
Da bei unseren Geräten auch für jeden Kanal die Sendeleistung separat programmiert werden kann, stellen wir immer einen Kanal mit sehr geringer Leistung ein, damit wird dann in kritischen Bereichen unauffällig sind. Ansonsten sind auch, gegenüber anderen Aussagen, bei günstigen Voraussetzungen Reichweiten von über 100 Km möglich. Wichtig dafür sind natürlich professionell abgestimmte Geräte und ganz wichtig ihrer Antennen.
Auf eure Frequenzen ist gespannt -
der Jochen |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| eberhard |
Verfasst am: So, 23. März 2003, 12:17 |
|
|
|
Hallo Schwarzfunker,
...lass' Dich net erwischen! Das könnte teuer werden. Und im pol. Führungszeugnis gibt's dann auch 'nen Eintrag.
...sollten Deine Geräte jedoch offiziell registriert sein, dann nehm' ich alles o.g. zurück! |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Jochen |
Verfasst am: So, 23. März 2003, 16:49 |
|
|
|
|
Lieber Eberhard,
danke für deine Fürsorge. Natürlich sind die Geräte für den Betrieb in diesem unserem Lande officiell angemeldet und es werden monatlich Gebühren bezahlt. Beruhigt?
Meine Frage zielte jedoch auf den Einsatz bei Fernreisen. Verstehste?
Gruß Jochen |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Mo, 24. März 2003, 00:54 |
|
|
|
Lieber Jochen,
...Du fragst, ob diese Geräte für Fernreisen geeignet sind bzw. ob auch andere Fernreisende solche Geräte einsetzen und wenn ja, welche Kanäle benutzt werden?
Nach meiner "unmaßgeblichen" Erfahrung (bin seit 25 Jahren lizensierter Funkamateur) eignen sich diese Geräte genauso gut oder schlecht wie LPD-, PMR-, CB- oder Amateurfunkgeräte. Entscheidend ist dabei, welche Geräte andere Benutzer bevorzugt einsetzen. Betriebsfunkgeräte dürften sich -schon auf Grund ihres hohen Preises- eher in der Minderheit befinden. |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| Jochen |
Verfasst am: Mo, 24. März 2003, 08:21 |
|
|
|
|
Hallo Eberhard,
nimm dir doch bitte einfach die Zeit die Frage zu lesen bevor du antwortest. Ich habe nicht gefragt ob die Geräte geeignet sind und ob andere Reisende diese Technik auch nutzen - das weiß ich von meinen Reisen her.
Mit deiner "unmaßgeblichen" Erfahrung als Funkamateur solltest du wissen, das es bei den von dir angeführten Funkgeräten-Arten ganz gravierende Unterschiede gibt. Was glaubst du bringt einen scharf rechnenden Unternehmer dazu Geräte für 1000 Euro statt für 60 Euro anzuschaffen? Das man mit all den von dir aufgeführten Geräten funken kann ist klar, aus Betriebsicherheitsgründen kommen für meine Freunde und mich nur die Betriebsfunkgeräte in Betracht.
Dein Funkamateurstatus trifft so weit ich weiß, nur auf das Bundesgebiet zu, welche Funktechnik setzt du als "Schwarzfunker" außerhalb des Geltungsbereiches des Fernmeldeanlagengesetzes ein.
Bei meinen oft mehrmonatigen Reisen stellte sich als Erfahrung heraus, das nur diese professionellen 2Meter-Geräte nicht nur funktionierend wieder nach Hause zurückgebracht wurden, sondern auch wieder problemlos auf den nächsten Reisen eingesetzt werden konnten. Ein ganz wesentlicher Unterschied der "Professionellen-" zur "Amateurtechnik" ist der erschütterungsfeste mechanische Aufbau der Geräte.
Doch jetzt nochmals meine eigentliche Frage:
Welche Frequenzen benutzt Ihr bei Geräten mit diesem Frequenzbereich außerhalb Deutschlands?
Gruß, Jochen |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Mo, 24. März 2003, 13:14 |
|
|
|
Zitat: Funkamateurstatus trifft so weit ich weiß, nur auf das Bundesgebiet zu
@Jochen,
...da befindest Du Dich allerdings im Irrtum. Schau' mal unter CEPT-Lizenz
Zitat: Ein ganz wesentlicher Unterschied der "Professionellen-" zur "Amateurtechnik" ist der erschütterungsfeste mechanische Aufbau der Geräte.
Ganz offensichtlich hattest Du noch nie ein Amateurfunkgerät in Händen. Diese Geräte brauchen den Vergleich mit sogenannten Betriebsfunkgeräten in keinster Weise zu scheuen, da sie häufig mit diesen baugleich sind bzw. vom selben Hersteller stammen - z.B. Icom, Yaesu, Stabo, Kenwood etc.
So, und jetzt zu Deiner konkreten Frage:
Warum willst Du das wissen? Sei doch froh, daß Du Dir nicht auch noch im Urlaub "heimatliches Gebabbel" anhören mußt!
(Edited by eberhard at 13:22 am 24. Mar. 2003) |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| Jochen |
Verfasst am: Mo, 24. März 2003, 16:41 |
|
|
|
|
Hallo Eberhard,
danke für deine CEPT Aufklärung (habe ich natürlich gespeichert)
Aber glaub mir bitte, nachdem ich seit 33 Jahren professionelle Funktechnik verkaufe kenne ich die Unterschiede der Techniken sehr genau.
Und damit genug zu diesem Geräte Thema.
Wenn du zu meiner Frequenz-Frage nichts anderes beisteuern kannst als die Gegenfrage zu stellen, warum ich frage, ist das nicht sehr hilfreich.
Also gib eine brauchbare Antwort oder halte dich zurück - so eine brotloses Geplänkel ist mir zu ...
Gruß, Jochen |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Mo, 24. März 2003, 18:53 |
|
|
|
>>>nachdem ich seit 33 Jahren professionelle Funktechnik verkaufe kenne ich die Unterschiede der Techniken sehr genau<<<
...und genau da hab' ich so meine Zweifel, denn sonst würdest Du...
1.) die üblicherweise benutzten Frequenzen bereits kennen
2.) wissen, daß in Profi- oder Ham-Version der o.a. Geräte technisch kein Unterschied besteht ( klar, wie sonst erklärt sich der immense Preisunterschied)
3.) wissen, daß bei Betriebsfunkgeräten jeglicher Eingriff (und dazu gehört auch das Ändern der erlaubten Frequenz) zum Erlöschen der Betriebsgenehmigung führt
und ganz offensichtlich scheinst Du mich noch nicht zu kennen: "Wenn Dir mein -wie Du Dich auszudrücken geruhst- Geplänkel zu ....ist, dann frag' net so'n .....!"  |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| Jochen |
Verfasst am: Mo, 24. März 2003, 20:19 |
|
|
|
|
Hallo alle "Fragenlesenkönnende" ,
Inzwischen stehe ich mit zwei Forumsmitgliedern in einem konstruktiven e-mail Kontakt.
So stehen im Moment erste Erkenntnisse zur Verfügung.
Es ist schade, wenn sich an dieser Frequenzfrage interessierte Mitglieder, wegen eines selbsternannten Hilfssherifs, Bedenken haben öffentlich zu schreiben.
Also meldet euch hier oder auch per e-mail.
Nicht verzagende Grüße, Jochen |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Mo, 24. März 2003, 23:29 |
|
|
|
...aha!
Das scheint ja ein ganzes Nest von Schwarzfunkern zu sein.
Ob wir da mal den Funkkontroll-Messdienst aktivieren sollten? Wo ist das doch gleich? Raum Köln?
Aber keine Angst, für so'n Peanuts ham "die" eh keine Zeit!  |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| wolli2 |
Verfasst am: Di, 25. März 2003, 20:30 |
|
|
|
|
@Eberhard@Jochen
Kann es sein daß ihr beide in den Käfig gehört?  |
_________________ Wolli |
|
| Nach oben |
|
| Ekki |
Verfasst am: Di, 25. März 2003, 21:25 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from Wolfgang Jung on 20:30 am 25. Mar. 2003
@Eberhard@Jochen
Kann es sein daß ihr beide in den Käfig gehört? 
Dieser Dialog ist doch lustig, oder?  |
|
| Jochen |
Verfasst am: Mi, 26. März 2003, 08:00 |
|
|
|
|
Ja, Ekki,
schon irgedwie lustig - nur hatte ich mir mit meiner Fragestellung in diesem Forum etwas anderes erwartet, jetzt im Moment läuft bei mir privat ein "Unterforum" zur Klärung dieser Frequenzfrage ab.
Es ist schade von einem Teil der Mitglieder zu hören "ich habe es aufgegeben etwas im Buschtaxi.de zu schreiben - es gibt ja doch meist nur dämliche Resonanzen".
Mit den besten Wünschen, erfreut euch an diesen guten Autos, an den Reisen die man damit planen und auch schon mal ausführen kann sowie an den Menschen die man sonst nie kennengelernt hätte.
Jochen |
|
|
| Nach oben |
|
| Volker |
Verfasst am: Mi, 26. März 2003, 10:28 |
|
|
|
|
Ja, das ist sogar sehr schade. Für mich aber nicht so ganz nachvollziehbar. Denn so oft, wie es manch einer behauptet, kommen diese dummen Kommentare auch wieder nicht.
Was aber viel schlimmer bei der Sache ist: Durch diese Kommunikation "hintenrum" wird es im Forum logischerweise ruhiger.
Leute, Ihr laßt den Betreiber dieser Seite dadurch ganz schön im Stich!
Denkt mal bitte drüber nach und überlegt Euch, ob Ihr dann nicht vielleicht über den einen oder anderen dummen Kommentar wegseht. Spielt nicht immer gleich die beleidigte Leberwurst. So schlimm ist es doch garnicht.
Eberhard: Deine Art in allen Ehren, aber die Beiträge in dieser Diskussion waren einfach sinnlos. Sollte sich jetzt wieder jemand vergrault fühlen, dann (entschuldige, wenn ich das so direkt sage) liegt das vermutlich an Dir. Das ist nicht nur den Besuchern hier gegenüber, sondern auch gegenüber dem Netzmeister nicht fair. Manchmal muß man über seinen Schatten springen und die eine oder andere Gelegenheit für einen dummen Spruch einfach mal vorbeiziehen lassen.
Volker |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Mi, 26. März 2003, 12:00 |
|
|
|
Quod licet Jovi.........
...was regt Ihr Euch auf?
...und die Karawane zieht weiter....
@volker,
..werd's mir zu Herzen nehmen und mich abmelden...und wieder als "guest" anmelden, nachdem der "liebe pw" jetz' wieder Online ist :biggrin:
(Edited by eberhard at 12:08 am 26. Mar. 2003) |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
|
|