Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Funk: CB, 70cm, 2m, 10m?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Petzl
Verfasst am: Mo, 28. Mai 2007, 15:00
Hallo

Wir möchten unser Buchtaxi für eine Weltreise mit Funk ausrüsten (für Notfälle). Was macht Sinn? CB-Funk oder besser ein Gerät das gleich drei Funkbänder (70cm, 2m und 10m) beherrscht?

Danke für eure Hilfe

Andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Romain
Verfasst am: Mo, 28. Mai 2007, 18:11
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2785 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Erstmal Willkommen im Forum
CB Funk macht nur Sinn wenn ihr zu mehreren Fahrzeugen reist die dazu nicht allzuweit voneinander sind.
Seit ihr alleine dann macht CB überhaupt keinen Sinn und VHF wahrscheinlich sehr wenig Sinn.
Als Sicherheit (je nachdem wohin die Weltreise geht) würd ich sagen macht ein Satelittentelefon schon eher Sinn - ist aber nicht unbedingt preisgünstig.
Gruss aus Luxemburg

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dopero
Verfasst am: Di, 29. Mai 2007, 12:48
Hallo,
kauf Dir ein Satellitentelefon. Kann mann für die fragliche Zeit ja auch mieten.
Wenn Du Dir ein vernünftiges 10m Gerät mit allem notwendigen Zubehör kauftst, wirst Du auch nicht viel billiger wegkommen. Abgesehen davon, wen willst Du mit dem 10m Gerät erreichen? Ausserdem müsstest Du um offiziell zu bleiben eine Lizenz machen und das Gerät in jedem Land deklarieren. Ansonsten musst Du vor jedem Grenzübertritt alles demontieren und gut verstecken.
Gruß
dopero
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kameramann
Verfasst am: Mo, 18. Jun 2007, 19:55
Das mit der Erlaubnis scheint mir auch der wichtigste Aspekt zu sein. Sollte das nur für Notfälle sein empfehle ich das Mieten eines Sattelefons.
Je nachedem wohin die Reise geht kann es ja schon ein Problem werden, ein CB Gerät mitzuführen. Das lässt sich aber sicher im Vorfeld klären.
Ich benutze ein ICOM IC-703, besitze allerdings auch die erforderliche Lizenz. Aber auch hier ist eine Gastlizenz im entsprechendem Land erforderlich. Und auch im Notfall würde ich mich nicht auf den Amateurfunk verlassen. Dann schon eher auf mein Ericsson R290
Grüsse.
Friedhelm
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots