| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Fuer die Schweizer: Nochmals Versicherungsfrage Tunesien |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| WolfgangK |
Verfasst am: Do, 20. Sep 2007, 17:54 |
|
|
|
|
Hallo,
meine Versicherung (Allianz Schweiz) will mir die gruene Versicherungskarte absolut nicht fur Tunesien gueltig schreiben (zu hohes Risiko und so).
In meinem Vertrag steht aber:
'Der Versicherungsschutz gilt.... ebenfalls in nicht aufgefuehrten Laendern, in denen das schweizer Kontrollschild gemaess internationalen Abkommen als Versicherungsnachweis anerkannt ist'
In Tunesien wird kein neues Kennzeichen ausgestellt, d.h. wenn ich das richtig verstehe, dann sollte damit das vorhandene, schweizer Kennzeichen akzeptiert werden?! Kann ich mich auf den Vertrag berufen und die Freischaltung 'verlangen'?
Frage: wird das schweizer Kontrollschild in Tunesien gemaess internationalen Abkommen als Versicherungsnachweis anerkannt?
Kann mir jemand hierzu eine fundierte Auskunft geben, moeglichst mit der Angabe einer Quelle (URL oder so)? Oder weiss jemand, wo ich das rausfinden kann?
Waere wirklich wichtig und langsam rennt die Zeit davon.... in 4 Wochen geht der Dampfer nach Afrika....
Gruss Wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| George |
Verfasst am: Do, 20. Sep 2007, 20:43 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Do, 20. Sep 2007, 21:07 |
|
|
|
|
.... dann kennst Du meine nicht (Allianz CH)... die weigert sich naemlich auch nach mehreren Emails und Gespraechen hartnaeckig.
Wenn das aber im Vertrag so steht, dann koennen sie wohl kaum zurueck. Deswegen will ich ja wissen, ob 'das schweizer Kontrollschild gemaess internationalen Abkommen als Versicherungsnachweis anerkannt ist'.
Damit koennte ich auf mein Recht bestehen und waere nicht auf das Wohlwollen eines unmotivierten Versicherungsvertreters angewiesen.
Gruss Wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
| dakla93 |
Verfasst am: Di, 16. Okt 2007, 17:26 |
|
|
|
Hallo WolfgangK
Ich bin mit meinem Lux bei der NationalSuisse versichert. In den AVB steht ganz klar:
Art. 6 Zeitlicher und örtlicher Geltungsbereich
A Die Versicherung ist gültig für Schäden, die während der
Vertragsdauer verursacht werden und
- in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein;
- in den übrigen europäischen Staaten, die auf der
«Grünen Karte» (Internationale Versicherungskarte
für Motorfahrzeuge) aufgeführt und nicht durchgestrichen
sind;
- in den aussereuropäischen Mittelmeerrandstaaten
und auf den Mittelmeerinseln
eintreten. Bei Transporten über Meer wird die Deckung
nicht unterbrochen, wenn Abgangs- und Bestimmungsort
innerhalb des örtlichen Geltungsbereiches liegen.
B Falls der Halter sein Domizil von der Schweiz ins Ausland
(ausgenommen das Fürstentum Liechtenstein) verlegt,
erlischt die Versicherung spätestens mit Ablauf des
Versicherungsjahres, in welchem die Domizilverlegung
erfolgt.
In jedem Fall erlischt die Versicherung am Tag, an welchem
das Fahrzeug mit ausländischen Kontrollschildern
versehen wird.
Man ist also rund ums Mittelmeer versichert und soviel ich noch geografisch drauf haben, liegt Tunesien am Mittelmeer.
Alles klar? Also neu verhandeln oder Versicherung wechseln (das geht schon). Bei Bedarf hätte ich einen guten Agenten.
Viele grüsse
Dakla |
_________________ es geit scho, es isch ganz eifach;
muesch haut echli luege
u süsch lütsch a. |
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Mi, 17. Okt 2007, 06:40 |
|
|
|
|
Hallo Dekla,
danke fuer die Infos.
Die Allianz Schweiz weigert sich weiter hartnaeckig, da ist nichts zu machen.
Wechseln kann ich auch nicht, da der Vertrag nicht so einfach gekuendigt werden kann.
-> Das war garantiert der letzte Vertrag, den ich mit dieser Gesellschaft abgeschlossen habe.
Ich hab dazugelernt und werde das Kleingedruckte vorher noch genauer lesen. Und ich kann nur jedem raten, das ebenfalls zu machen und um solche sturen und unflexiblen Versicherungsgesellschaften einen grossen Bogen zu machen.....
Wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Mi, 17. Okt 2007, 07:03 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 17. Okt 2007, 08:57 |
|
|
|
WolfgangK hat Folgendes geschrieben: .... dann kennst Du meine nicht (Allianz CH)... die weigert sich naemlich auch nach mehreren Emails und Gespraechen hartnaeckig.
Hm. Das ist interessant.
Allianz Deutschland hat Tunesien standardmäßig in der grünen Versicherungskarte gültig. (also nicht ausgestrichen)
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Mi, 17. Okt 2007, 09:00 |
|
|
|
|
Deswegen aergert mich das ja auch so..... bei allen scheint das zu gehen, nur die verdammte Allianz in der Schweiz macht nicht mit.....
NIEEEE WIEDER!!! |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mi, 17. Okt 2007, 09:08 |
|
|
|
Ist Dein Autochen als Wohnmobil angemeldet ?
Dann gibt es recht günstige Zusatzversicherungen. Bis hoch zur Vollkasko.
Meiner ist PKW.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Mi, 17. Okt 2007, 09:18 |
|
|
|
|
Nene, der laeuft ganz normal als PKW...
Aber das Thema ist jetzt eh abgehakt, wir gehen in ein paar Tagen und haben keine Zeit, hier nochmals grossartig Stress zu machen.
Aber laengerfristig werde ich meine Konsequenzen ziehen..... |
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mi, 17. Okt 2007, 20:56 |
|
|
|
|
@WlfgangK
Ich versteh deinen Fall irgendwie noch nicht so ganz. Du bist Deutscher, wohnst in Tübingen und dein Fahrzeug ist bei der Schweiz. Allianz versichert oder wohnst du in der Schweiz, hast CH-Kontrollschilder? oder ist alles ganz anders? Ich nehme nicht an, dass die Allianz CH auf dem Deutschen Heim-Versicherungsmarkt agiert? |
|
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Do, 18. Okt 2007, 09:00 |
|
|
|
|
@ George: Ich selbst wohne zwar bei Tuebingen, aber meine Frau arbeitet waehrend der Woche in der Schweiz. Dieses Auto ist auf sie zugelassen und hat daher schweizer Kennzeichen und ist bei der Allianz Schweiz versichert
Deswegen kenne ich mich auch mit den eidgenoessischen Gepflogenheiten nicht immer aus..... |
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 18. Okt 2007, 19:35 |
|
|
|
|
Gut, nun ist das Ganze doch viel verständlicher.
Die Allianz Suisse hat in den 90er Jahren die damalige Berner Versicherung und die Elvia übernommen, gehört aber der deutschen Allianz. Wenn du mit deiner Versicherung nicht zufrieden bist, kannst du auf den nächsten Kündigungstermin künden (Vertragsdauer am besten für 1 Jahr abschliessen), im Schadenfall hast du auch das Recht, die Versicherung zu wechseln. Bei allen Versicherungsgesellschaften, bei denen ich bisher versichert war, wurde auf der grünen Karte Tunesien immer mit aufgelistet. Noch besonders in der Schweiz sind die zum Teil grossen Prämienunterschiede betreffend der Nationalität des Versicherungsnehmers. Am teuersten sind die Prämien für Leute aus dem ehemaligen Jugoslawien, Nordafrika u.s.w. Zum Prämienrechnen online siehste hier:
http://www.comparis.ch/auto/overview.aspx
Meistens lassen die Versicherungen mit sich reden, spätestens dann wenn du mit Kündigung drohst. Wenn du nicht zufrieden bist,würde ich nicht lange fackeln und künden.
Mit Versicherungen ist es das gleiche wie mit den Banken: Ein notwendiges Uebel. |
|
|
| Nach oben |
|
| WolfgangK |
Verfasst am: Fr, 19. Okt 2007, 06:45 |
|
|
|
|
@ George:
Ich sag ja, ich hab dazu gelernt was schweizer (und andere) Versicherungen angeht:
'Wenn du mit deiner Versicherung nicht zufrieden bist, kannst du auf den nächsten Kündigungstermin künden (Vertragsdauer am besten für 1 Jahr abschliessen)'
-> Die Versicherungen schliessen gerne einen Vertrag ueber 5 Jahre ab, der sich automatisch verlaengert. Das hab ich in D noch nie so gehabt und auch nicht darauf geachtet
'...im Schadenfall hast du auch das Recht, die Versicherung zu wechseln...'
-> das ist die einzige Moeglichkeit....
'Bei allen Versicherungsgesellschaften, bei denen ich bisher versichert war, wurde auf der grünen Karte Tunesien immer mit aufgelistet.'
-> Danke, das hilft mir aber leider nicht, weil eben die sch... Allianz das nicht macht.
'Noch besonders in der Schweiz sind die zum Teil grossen Prämienunterschiede...'
-> Ich habe ein Alternativangebot von der Suisse, die ist erstens nicht so zickig und dazu signifikant billiger....
'Meistens lassen die Versicherungen mit sich reden, spätestens dann wenn du mit Kündigung drohst. Wenn du nicht zufrieden bist,würde ich nicht lange fackeln und künden....'
-> Die Allianz laesst nicht mit sich reden, aber kuendigen kann ich auch nicht so einfach (siehe oben). Ich bin mit dem Verein mehr als unzufrieden.....
Wolfgang |
|
|
| Nach oben |
|
| Dünenhüpfer |
Verfasst am: Fr, 19. Okt 2007, 20:12 |
|
|
|
|
@ Wolfgang
Schau mal im Wüstenschiff-Forum, da hatte einer dasselbe Problem mit der grünen Versicherungskarte, der Allianz und Tunesien.
Gaby |
|
|
| Nach oben |
|
|
|