| Autor |
Nachricht |
|
|
-- FJ40 Bj. 1978 |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Don Matías |
Verfasst am: Do, 16. Nov 2006, 17:54 |
|
|
|
|
Radikalkur! Entschluss: Getriebe wird ueberholt, dabei wird auch die Kupplung erneuert.
Fragen:
1. Was sollte im Getriebe ausser den Synchronringen, den Lagern und dem offensichtlich Verschlissenen AUF JEDEN FALL auch erneuert werden, selbst wenn es der Laie fuer "gut = wie neu" haelt?
2. Ist es ratsam mit der Kupplungsscheibe auch IMMER die Druckplatte und den Betaetigungsmechanismus zu erneuern? (Hydraulik bereits ueberholt.)
Saludos,
don Matías. |
_________________ MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA
17°23'03.01''S, 66°09'02.91''W, 2.624 m ue.NN. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| wolli |
Verfasst am: Do, 16. Nov 2006, 20:39 |
|
|
|
Getriebeüberholsätze in Originalqualität gibt's günstig in Australien.
Hier der für's Verteilergetriebe, alte Bauform,
hier der für die neue Bauform und
hier das für das 4-Ganggetriebe.
Der Satz für das 5-Gang ist unwesentlich teurer.
Dazu kämen halt diverse Syncronringe und Zahnräder, je nach Zustand... |
_________________ wolli |
|
| Nach oben |
|
| K Schnitzer |
Verfasst am: Do, 16. Nov 2006, 22:14 |
|
|
|
|
moin,
ehrlich gesagt, ich würde gar nichts machen. Ich hab noch nie was von einem defekten FJ Getriebe gehört, geht das überhaupt kaputt???? Kupplung ,wenn, dann komplett....Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager und eventuell das Pilotlager .
Ich weiß nicht, wie bei euch Gebrauchteile gehandelt werden, aber hier bei uns gibs nen Schaltgetriebe fürn FJ für dünnes, eben, weil sie nie kaputt gehen. Ich hab auch noch eins rumliegen.
Gruß Jörg |
_________________ die sonne geht auf und die sonne geht unter , die Nacht weicht dem licht ,alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes werkzeug nicht !!  |
|
| Nach oben |
|
| Don Matías |
Verfasst am: Do, 16. Nov 2006, 23:39 |
|
|
|
|
Hola Joerg:
Bei Demontage des Schalthebels ("Schalthebelklingeln") stellte sich heraus, dass
1. der Deckel mit Bajonettverschluss seit 1978 noch nie geoeffnet worden war,
2. _DIESER_ Bajonettverschluss im Uhrzeigersinn (nach rechts) zu oeffnen ist,
3. kein Kunststoffteil vorhanden war,
4. Buchse und Sitz ohne Verschleiss sind.
Schlussfolgerung: Das Klingeln - macht mich meschugge - kommt aus dem Getriebe und der Schalthebel ist nur zusaetzlicher Resonanzkoerper; es klingelt naemlich weiter, wenn ich ihn waehrend der Fahrt festhalte. (War uebrigens mein erster Versuch, es abzustellen.)
Aus diesem Grunde die Idee, das Getriebe zu ueberholen. - Auch der hiesige Mechanikus fuehrt das Klingeln auf Waelzlagerverschleiss im Getriebe selbst zurueck.
Die Kupplung ist auf jeden Fall prophylaktisch dran!
Saludos & gracias,
don Matías. |
COCHABAMBA/BOLIVIA
|
| Nach oben |
|
| Don Matías |
Verfasst am: Fr, 17. Nov 2006, 04:05 |
|
|
|
|
Das Klingeln ist unter Last klar - und stoerend! Im Schiebebetrieb fast unhoerbar.
Vermutung: Waelzlager am Lebensdauerende. Adieu!
Frage:
Zu bevorzugender Waelzlagerhersteller:
- FAG,
- KOYO,
- SKF,
- TIMKEN?
Das sind die hier im Handel verfuegbaren Marken.
Saludos,
don Matías. |
COCHABAMBA/BOLIVIA
|
| Nach oben |
|
| K Schnitzer |
Verfasst am: Fr, 17. Nov 2006, 07:05 |
|
|
|
|
moin,
tjs dann heisst´s alle Lager tauschen, ich würd mir dann so einen Satz bestellen, das ist am günstigsten.
Die Toyota Teile Preise sind überall auf der Welt fast gleich Hoch!
Da kostet die Nummernschildbeleuchtung genauso viel im Aussiland wie bei uns, das hab ich schon getestet.
Und jetzt ganz wichtig:
du kannst keine Din-Lager aus dem Handel verwenden, da haben die Toyota Ingeniere sich schon was einfallen lassen(alle Lager ein paar 10 tel zu klein) Benutz mal die Suche, das hab ich irgenwo schon mal beschrieben.
Bedeutet: Original oder Rep Satz
Such dir mal den Threat " Mein FJ40 Abenteuer" oder so ähnlich raus,da hab ich ne Adresse angegeben. Mit dem Typ kannst du Geschäfte machen,über die Bucht, das war okay. Erst noch mal die Bewertungen checken, nicht das er zum Schluderer geworden ist.
Ich denke aber nicht.
Syncronisirung würd ich nur machen, wenn sie auch defekt ist und dann nur das austauschen, wo es hakt.
Original ist zu teuer, hab letztes Jahr für nen 5ten Gang beim J6 Getriebe die beiden Halbschalen geordert + einen Simmering und mit Vitamin B immer noch über 100 Teuronen gelöhnt.
Lumpenpack
Naja, oft wird sowas wohl nicht gebraucht, ich hab noch nen weiteren Kumpel, der auch KFZ-Meister ist, der hat vor Jahren mal bei Toyota angeheuert und nach nem halben Jahr das Handtuch geschmissen, weil er nur Inspektionen und Ölwechsel machen durfte
Jetzt isser wieder bei AUWEH
Gruß Jörg |
Zuletzt bearbeitet von K Schnitzer am Fr, 17. Nov 2006, 07:09, insgesamt einmal bearbeitet _________________ die sonne geht auf und die sonne geht unter , die Nacht weicht dem licht ,alles sieht man einmal wieder,
|
| Nach oben |
|
| K Schnitzer |
Verfasst am: Fr, 17. Nov 2006, 07:08 |
|
|
|
|
Moin ,
noch nen Nachtrag, Wolli sein Link, das ist der Typ, den ich meinte, bei dem hab ich auch gekauft.
und wech
Jörg |
_________________ die sonne geht auf und die sonne geht unter , die Nacht weicht dem licht ,alles sieht man einmal wieder,
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Fr, 17. Nov 2006, 08:12 |
|
|
|
|
Moin,
wie ist das denn: Wenn ich als Privatmann ein Packerl von einem Aussie erhalte, muss ich dann das volle Programm mit Zoll und Steuern durchziehen oder geht das "so" durch?
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 17. Nov 2006, 08:17 |
|
|
|
|
bandeirante hat Folgendes geschrieben: Moin,
wie ist das denn: Wenn ich als Privatmann ein Packerl von einem Aussie erhalte, muss ich dann das volle Programm mit Zoll und Steuern durchziehen oder geht das "so" durch?
Grüsse Axel O.
Nein, volles Programm.  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Fr, 17. Nov 2006, 10:02 |
|
|
|
Axel: Ca. 40 % kommen drauf.
Gliedert sich auf in Versand, dt. Mwst. und 3,x % Zoll.
Die Ware ist einwandfrei und der Verkäufer macht "special orders", Bezahlung per Paypal.
Ich hab ihn damals einfach angemailt.
Das Paket war nach 2 Wochen beim Zollamt in Koblenz. |
|
| Nach oben |
|
| Ulf |
Verfasst am: Fr, 17. Nov 2006, 10:12 |
|
|
|
Hi,
auch ich habe bei unserem australischen Freund bestellt.
Die Lieferung war schnell und die Qualität der Ware sehr gut.
Die Ware/das Paket landet automatisch beim Zollamt in Deiner Nähe und Du musst beim Abholen eine Kopie der EBay-Auktion und der Zahlung (bei mir per PayPal) vorlegen.
Ich musste 16% (Einfuhrumsatz-)Steuer zahlen und ca. 4% Zoll.
Die freundliche Zollbeamtin wies mich daraufhin, das wenn das Porto (nicht die Versandkosten) erkennbar wäre (Briefmarken o.Ä.) könnte dieser Betrag noch von dem zu versteuernden Betrag abgezogen werden. War aber nicht der Fall, vielleicht sollte man da mit Neil vorher absprechen ob man was machen kann.
Gruss
Ulf
PS: Selbstredend wird sich zum 01.01.2007 die Einfuhrumsatzsteuer auch auf 19% erhöhen! |
_________________ J12 + J4 ..... und stolz darauf |
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Fr, 17. Nov 2006, 10:23 |
|
|
|
|
Danke Jungs!
Axel O.  |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| K Schnitzer |
Verfasst am: Fr, 17. Nov 2006, 19:16 |
|
|
|
|
moin,
40 % ??? hab ich glaube ich nicht bezahlt, aber ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Ich hatte nur vorher beim Zollamt angerufen und die Summe erfragt.
Ich brauchte auch nicht hin zum Zollamt, bei mir hat der Postbote die Knete einkassiert.
Das war aber nicht so viel, irgend wo muß es im Forum stehen, find es aber nicht mehr wieder
Wech im Nirwana
Jörg |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Fr, 17. Nov 2006, 19:23 |
|
|
|
Hi Jörg,
ich denke, das Gewicht des Pakets spielt auch eine Rolle.
Bei mir waren's eine nicht unerhebliche Zahl von Lagern.
Sowas wiegt natürlich... |
|
| Nach oben |
|
| Don Matías |
Verfasst am: Sa, 18. Nov 2006, 18:57 |
|
|
|
|
Ersatzteile fuer den FJ40 sind hierzulande KEIN Problem, weil noch sehr viele im Einsatz sind. Insbesondere in den Minen um Oruro und Potosí ist FJ40 immer noch dér Lastesel.
Ich bekam heute morgen fuer EURO 175:
1. Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausruecklager (knapp EURO 100), Hersteller ASIN, Japan. Neuware.
2. Den in http://cgi.ebay.de/TOYOTA-LANDCRUISER-GEARBOX-OVERHAUL-KIT_W0QQitemZ130044082711QQihZ003QQcategoryZ10428QQcmdZViewItem#ebayphotohosting
abgebildeten Reparatursatz allerdings ohne die Pappedichtungen, die hier aus Meterware individuell geschnitten werden, plus die Synchronringe (ca. EURO 85).
Die Lager sind von KOYO und tragen DIESELBE Nummer wie die Originale, die Abmessungen wurden zweimal unabhaengig mit Schiebelehre ueberprueft ("Doppelblindversuch"), sie sind GLEICH.
Die gesamte Arbeit - Allgemeinmechaniker plus Getriebespezialist - wird schaetzungsweise EURO 60 bis maximal EURO 100 kosten. Genauer Betrag wird in KW 47 gemeldet.
Saludos,
don Matías. |
COCHABAMBA/BOLIVIA
|
| Nach oben |
|
|
|