Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- FJ 40 umbau auf Gas oder lieber doch einen Diesel von machen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
K Schnitzer
Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 09:36
Anmeldungsdatum: 28.10.2003 Beiträge: 616 Wohnort: Extertal / Germany
moin,
hat irgend jemand seinen FJ schon auf Gas umgerüstet?Erfahrungen? Preise?

Hab da mal etwas telefoniert,die Umbaukosten liegen wohl im erträglichen Bereich ...ca. 1000,- Euronen

Ich will meine Kiste jetzt fertig machen und muß ne Entscheidung fällen, denn alternativ wurde mir jetzt ein Fahrzeug angeboten(BJ mit altem Rahmen),so das ich die Möglichkeit hätte,nur die Blechteile zu verwenden und ihn auf BJ um zu bauen.

Das man die Motorleistung nicht vergleichen kann ,ist mir klar,juckt mich aber nicht wirklich. Ich bin nun mal Dieselfan.
Einen Nachteil hätte die Aktion,der Wagen ist 2 Jahre jünger (Baujahr 79) aber was soll´s, nicht zu ändern.

Bitte da mal um Meinungen..Danke
Gruß Jörg

bj_wolf
Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 11:25
hi jörg,

interessantes problem Very Happy aber im ernst, die entscheidung ist nicht leicht. wenn ich deine angaben richtig verstehe ist der fj baujahr 77 und ab diesem jahr h-kennzeichen-fähig. warum machst du nicht das?
du sparst eine menge steuern, die du in den sprit investieren kannst.

mit einem bj zahlst du im moment 1.400 euro steuern. es gibt wohl ein paar glückliche die eine lkw-versteuerung erhalten, aber das sind nur noch wenige. in meinem bj-brief steht auch lkw, aber besteuert wird er wie ein pkw!

der bj wäre baujahr 79, also noch gute 2 jahre vom h-kennzeichen entfernt. ich traue unseren staats-delinquenten durchaus zu, dass in den nächsten 2 jahren auch das thema h-kennzeichen noch kräftig nivelliert wird - natürlich zu unseren ungunsten Evil or Very Mad

gruss,
wolf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K Schnitzer
Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 13:37
Hi,
bj_wolf hat Folgendes geschrieben:

interessantes problem Very Happy aber im ernst, die entscheidung ist nicht leicht. wenn ich deine angaben richtig verstehe ist der fj baujahr 77 und ab diesem jahr h-kennzeichen-fähig. warum machst du nicht das?
du sparst eine menge steuern, die du in den sprit investieren kannst.

mit einem bj zahlst du im moment 1.400 euro steuern. es gibt wohl ein paar glückliche die eine lkw-versteuerung erhalten, aber das sind nur noch wenige. in meinem bj-brief steht auch lkw, aber besteuert wird er wie ein pkw!

der bj wäre baujahr 79, also noch gute 2 jahre vom h-kennzeichen entfernt. ich traue unseren staats-delinquenten durchaus zu, dass in den nächsten 2 jahren auch das thema h-kennzeichen noch kräftig nivelliert wird - natürlich zu unseren ungunsten Evil or Very Mad

that´s korrekt,als FJ könnte ich ihn in kürzester Zeit wohl fertig haben,hab alles beisammen und in fast neuwertigem Zustand. Nen paar Kleingkeiten fehlen noch,aber die sind nicht wichtig, noch nicht.
Kauf ich im schlimmsten Fall in den Staaten.
Ich kann mich nicht so richtig entscheiden,schiebe das schon ne ganze Weile vor mir her, aber jetzt möchte ich die Kiste doch langsam mal fertig haben.
Zum einen schrecke vor dem hohen Benzinverbrauch als Benziner(allerdings würde mich der Motor mit Fächerkrümmer schon mal reizen ) zurück und auf der anderen Seite vor den hohen Kosten als Dieselfahrzeug. Es ist zum

Gruß Jörg

wolli
Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 13:41
Hi Jörg,
ich bin hinsichtlich eines Gasumbaus auch hin und hergerissen.
Einerseits spart man auf die Dauer kräftig, andererseits spuckt einem der TÜV wegen "H" kräftig in die Suppe...

Und das zweite Problem sind die Ventilsitze, die nach meinen spärlichen Wissensstand für den Gasbetrieb nicht geeignet sind.

Ich tät mich an Deiner Stelle mal nach nem "h" erkundigen, die werden hier und da sogar mit Getriebe angeboten und Du hast zumindest nicht das Problem mit den 24 Volt.

Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 16:21
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11175 Wohnort: 76356 Weingarten
Gab´s 77 nicht auch schon Gasumbauten?

Mir haben mindestens 10 Leute gesagt "H-Kennzeichen und Gas geht nicht" - und 2 haben gesagt "Klar geht das, hab´s doch auch". Nach meiner Frage, ob das dann nicht "zeitgenössisch" sein muß, hieß es: "Nein, weil sicherheitsrelevant, das darf auf dem heutigen Stand sein".

Und nu? Hat sich damit mal jemand ausführlich beschäftigt?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tomas2
Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 16:26
Hi Jörg,

wieviel Km willst Du denn pro Jahr mit Deinem FJ machen? Ich gehe davon aus, dass ein FJ auf 1000 km etwa 100 Euronen mehr Sprit verbraucht als ein BJ. Weder der Fj oder der BJ sind ausgeprägte Langstreckenfahrzeuge, kaum jemand wird regelmässig mehrere 1000 kms im Monat mit diesen Fahrzeugen zurücklegen. Rein steuerlich gesehen kannst Du mit dem FJ ca. 10.000 kms im Jahr fahren und bist dann immer noch im grünen Bereich und hast ausserdem das spritzigere Auto bewegt.

Ob der Fächerkrümmer mit dem H-Kennzeichen geht?

Ich würde den FJ so lassen wir er ist, das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung.

Viel Spass bei der Entscheidung.

Gruss
Tomas

Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 16:43
Da für den FJ sowieso eine Venturianlage in Betracht kommt, die auch damals schon verbaut wurden, könnte es mit dem "H" funktionieren.

Aber das liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers.

Der Eine sagt ja, der Andere nein, also vorher fragen.

Bleibt halt nur noch die Frage nach den Ventilsitzen. Mal schauen, ob hier wer was Kompetentes zu schreibseln kann...

Ansonsten teile ich voll Thomas' Meinung: Der Benziner ist schon ein geiles Motörchen!

Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 17:07
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11175 Wohnort: 76356 Weingarten
Es wär halt die beste Lösung, so ein Schätzchen auch regelmäßig zu bewegen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Tomas2
Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 17:08
Angeblich passt der Zylinderkopf des 3F auf den Block des 2F Motors. Die Köpfe ab ca. 1988 (die mit dem schwarzen Ventildeckel) sind für bleifreies Benzin ausgelegt. Die Kompression wird dadurch allerdings geringfügig erhöht.

Vielleicht passt ja dann auch die Einspritzanlage des 3F-E? Das gibt bestimmt 20 mehr-PS bei ähnlichem Verbrauch......aber wir wollten ja original bleiben, wegen H und so... Laughing

Gruss an alle Bastler!

Tomas

Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 19:03
Also wenn ich mich sowieso mit dem Gedanken herumschlage u. U. einen anderen Kopf zu verbauen, würde ich Gas mit altem Kopf probieren.
Geht es schief muss man halt den 2. Kopf anschaffen, was aber sowieso schon eingeplant ist.
Wenn es klappt ist man um eine positive Erfahrung reicher.

Marcus.
Norbert 1
Verfasst am: Di, 07. Aug 2007, 23:39
Mal wieder erstaunen ,
wieso FJ wenn ich ja Diesel Fan bin ?
Wieviel km bis du den schon mit einem FJ gefahren ??
Über das H -Kennzeichen muss ja wohl nicht sprechen .
Und dann kommen wieder Horror Geschichten FJ mit 20 - 25 l ...
Habe gerade einen 3 B in einem BJ 42 eingefahren , Neuaufbau
Motor .
Da kann ich die BJ Fahrer schon verstehen ,danach kann wirklich
nur Digital Autofahren , an - aus .Das Trotz einfahren .
Hatte schon ganz vergessen das doch etwas anders ist als im FJ .

MfG Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Don Matías
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 05:11
Anmeldungsdatum: 06.10.2006 Beiträge: 307 Wohnort: Cochabamba/Bolivia
Hola:

Den Umbau auf Gasbetrieb haben hier in Cochabamba die allermeisten Fahrzeuge mit Ottomotor, weil Gas "fast geschenkt" ist. 20 kg reichen fuer einen TOYOTA COROLLA (1.600 ccm Hubraum) fuer gut 150 km und kosten ~ EURO 1,30.

ALLERDINGS:

Alle Chauffeure beklagen sich darueber, dass die Motoren im Gasbetrieb "schlapp" seien!

Meines Wissens besitzt Gas pro Gramm weniger Energieinhalt (gemessen in JOULE) als Ottokraftstoff.

Das bedeutete, den Zylindern (Sauger) wird weniger stramm eingeschenkt als im Benzinbetrieb.

Kennt dazu jemand Zahlenwerte?

Muchos saludos,

don Matías.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
mana
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 16:48
Man rechnet im Gasbetrieb mit ca. 10% Mehrverbrauch bei ca. 10% Leistungsverlust. Versucht man den Leistungsverlust zu kompensieren steigt der Verbrauch weiter.
Es rechnet sich aber trotzdem.
FJ40 GARAGE
Verfasst am: Mi, 08. Aug 2007, 17:29
Ich würde den lassen wie er ist, mehr als 5000Km fährt man sicher doch nicht damit wenn er sein dasein als Zweit oder Drittwagen fristet, da ist der Sprit doch völlig wurscht.
Den Fahrspass der durch den Umbau verloren geht kann man mit gespartem Geld nicht wirklich kompensieren. Wink

Das ist natürlich nur meine eigene kleine meinung, solltest du Umbauen.........schick mir bitte eine PN dann schnapp ich mir deinen Motor und du hast etwas Geld für den Umbau raus. Smile

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
K Schnitzer
Verfasst am: Do, 09. Aug 2007, 20:49
moin,
@ Peter
hast Recht,wird das 4 te Fahrzeug,übrigens
hab ich noch nen 2 ten Motor

meines wissens gibt es Möglichkeiten einen Oldtimer auf Gas umzurüsten und trotzdem das H-kennzeichen zu behalten.
Alles andere macht sonst natürlich keinen Sinn.

Ich hab mal die Preise verglichen..bei uns wird ein gut gemachter BJ immer höher gehandelt ,wie ein FJ..und warum? Logisch oder?

wenn ich mir schon die Arbeit mache,so ein Fahrzeug aufzubauen,dann soll es auch wenigstens seinen Wert behalten,besser noch,im Wert steigen.

Den FJ hab ich nur gekauft wegen der Blechteile und mit dem Wissen, das ich die Karosse auch für einen BJ verwenden kann.Der Rest war kostenlose Beigabe. Die Blechteile sind Pikkobello!

Ich hab von dem Fahrzeugtyp in meinem Leben schon mindestens 40 Stck gekauft,aber so einen eben noch nicht.

Noch weiß ich nicht, was ich mache, werd meinen Bauch entscheiden lassen.
Als nächstes wird erst mal geklärt, ob eine Gasanlage in einem Oldtimer überhaupt zulassungsfähig ist,und wenn sich da doch was geändert hat,dann sind die Würfel gefallen,dann wird es ein BJ.

Ich werde berichten

Gruß Jörg

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots