EURO III für HJ61 in Vorbereitung

1980 - 1989
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

EURO III für HJ61 in Vorbereitung

Beitrag von netzmeister »

Jetzt geht es langsam wirklich voran:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php? ... t_news=655
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Allerdings, Datenblatt dieser Kats liegt ja noch auf keiner Händlerseite,
sollte darauf geachtet werden, dass es auch wirklich Euro 3 ist
Was fehlt ,wie es aussieht, ist der Partikelfilter & ohne diesen wird es irgendwann in Ballungsräumen doch schwierig .
So lo..
Joe Six...

Ergänzung

Dieser Link als Hinweis, was in Ballungsräumen europaweit blüht !
(wurschtelt euch mal durch / auch die Kat-Anbieter ;) )
http://www.autogewerbe.it/Seite2.htm

So lo..
Joe Six...
Zuletzt geändert von Joe Sixpack am So 19. Feb 2006, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
freier wende
Beiträge: 32
Registriert: Do 4. Aug 2005, 12:06
Wohnort: Republik Freies Wendland

Beitrag von freier wende »

Hallo,
habe folgende Antwort auf eine entsprechende Anfrage vorgestern von Allrad Keba erhalten: "Landcruiser HJ61 ist in Prüfung bzw. in Arbeit. Wir melden uns wenn es soweit ist..".
Wenn jetzt auch noch Tom´s Fahrzeugtechnik dran ist, dann ist wohl Hoffnung in Sicht. Jeder Monat ohne Kat kostet beim HJ61 als PKW ca. 125 Euro, als Womo immerhin noch 75 Euro (wahrscheinlich). Mit der Euro-Norm 2 ( von Diebo) kommen immerhin noch ca. 650 Euro Steuern, also ca. 55 Euro pro Monat raus. Die Euro-Norm 3-Variante drückt das für den 12-HT meinen Berechnungen nach gerade einmal auf 600 Euro/a also 50 Euro/Mon. (Stimmt das? War so ein Steuerrechner im Internet.)

Die entscheidende Frage dürften daher die Kosten des Kats sein: Diebo will für den Euro2-Umbau über 2.000 Euro. Das werden sich viele angesichts des Zustandes ihrer 20 Jahre alten Autos gut überlegen, was ja auch die Diskussionen hier beweisen. Und dann darf in der Gesamtrechnung nicht die Versicherung vergessen werden. Als Womo kostet der HJ61 voraussichtlich (!) bis 2007 zwar 900 Euro Steuern, aber eben nur 200 Euro Versicherung. Wieviel der dann als PKW versichert kostet, weiß ich jetzt nicht und kommt auch auf den SF-Rabatt des einzelnen an, aber die Summe ist auf jeden Fall auf die zu entrichtende Steuer auch bei Euro 3 (ca. 600 Euro) drauf zu rechnen. Und natürlich die Umrüstkosten. Wenn die im Bereich der jetzigen J7-Kats liegen, mag es sich rechnen. Wenn sie auch bei 2.000 Euro liegen, wie bei der Euro 2-Umrüstung, ist der finanzielle Vorteil bei Euro 3 nicht besonders groß (wenn meine Rechnung da oben stimmt). Allerdings: Ist für ein Womo künftig ein Hubdach vorzuweisen, dann sieht die Gesamtrechnung schon wieder ganz anders aus.

Insofern können wir allen Anbietern, die sich um eine Kat-Lösung nicht nur für den J7, sondern eben auch für die J6 bemühen, einfach nur dankbar sein. Denn langfristig dürfte das die einzige tragfähige Lösung sein - vor allem eine, die alle Sitzplätze erhält -, oder eben nachgeben, und irgend so einen angeblich sauberen Nachbau fahren, der zwar Euro-Norm 5 erfüllt, aber niemals 500.000 km schafft. Also heißt es weiterhin: möglichst cool bleiben, abwarten und erst dann scharf rechnen, wenn irgendwas Konkretes auf dem Tisch ist - auch wenn es angesichts der jeden Monat auflaufenden Kosten schwer fällt. Denn solche Rechnungen, wie die, die ich eben angestellt habe, bringen eigentlich gar nix, weil sie zuviele Unbekannte erhalten. Also könnte ich diesen Post auch löschen. Stelle ich jetzt aber als abschreckendes Beispiel mal trotzdem rein, weil bestimmt viele solche Panikrechnungen machen.
Gruß Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 602
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Beitrag von Johannes M »

Ich bezweifele, daß steuerlich mit allen Fahrzeugen Euro3 ereicht werden kann. Trotz "Euro 3"-Kat.

Denn 98/69 EG III A( z.B. beim HZJ) Schl.-Nr. 51 bedeutet steuerlich gesehen nur Euro 2.

Trotzdem sollten wir froh sein, daß sich was tut in diese Richtung, da gebe ich Joe vollkommen recht.

Allerdings bleibt auch die Frage, was Euro2 noch wert ist wenn dann erst mal Euro5 kommt.

Warten wir mal ab, wie sich das Ganze weiterentwickelt.

Grüße

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Johannes M hat geschrieben:Allerdings bleibt auch die Frage, was Euro2 noch wert ist wenn dann erst mal Euro5 kommt.
Grüße

Johannes



Hallo Johannes,
kurz und knapp: nix


So lo..
Joe Six..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Ergänzung in meiner Antwort vom 18.02.06 bitte beachten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Beitrag von benjamin rischer »

Sagt mal ne sau dumme Frage?
Richtet sich denn die Einteilung in die Schadstoffklassen nur nach dem Ergebnis der AU?
Wenn ja sollte nicht ein Tank voll PÖL im normalen J6er schon ein Erreichen einer besseren Schadstoffnorm ermöglichen (zumal wenn man einen ordendlichen Umbau als Zusatzbeweis vorzuweisen hat)?
Wär doch mal Zeit, daß die Super-umweltfreundlichen PÖL-Karren eine Steuerliche Belohnung bekommen... (find ich) In Finnland hab ich mal gelesen wird man durch Umbau auf nachwachsende Kraftstoffe von der KFZ-Steuer ganz befreit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Beitrag von moritz »

Die Einteilung ist fix, richtet sich nicht nach Abgasuntersuchungen zur Kontrolle.
Zuerst wäre da vielleicht sogar der Nachweis zu führen, daß die Umbauten das Abgasverhalten im Dieselbetrieb nicht verschlechtern.
Dann aber bestimmt mit Begutachtung der, daß sie im PÖL-Betrieb die bessere Einstufung erreichen lassen.
Und zuletzt wäre wohl der Dieseltank auf so 15l zu verkleinern, damit das Fahrzeug als monovalent bezügl. des neuen Treibstoffes gewertet wird.
So ungefähr dürfte das laufen. Jedenfalls zieht das beim Autogas wegen der Schwierigkeiten kaum jemand durch, obwohl naturgemäß schon wegen des Preisunterschiedes eigentlich jeder Meter auf Benzin sowieso möglichst vermieden wird.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Am Mittwoch 22.02.06 will das Bundeskabinett die Verordnung für eine Feinstaubplakette verabschieden.
Die Ausgabe der Plaketten ist eine Voraussetztung dafür, Fahrverbote verhängen zu können.
Stufe 1: Grüne Plakette= Dieselfilter oder geregelt. Kat=immer freie Fahrt.
(Ballungsräume: Dieselfahrzeuge müssen ab 2008 mindestens Euro 2 haben.)

Stufe 2 : Ab 2010 müssen Dieselfahrzeuge die Euro- 3-Norm erfüllen und einen Rußfilter haben.

Dies bedeutet: Kat-Angebote ohne eine Filterlösung sind nur Übergangslösungen !
Wenn schon Nachrüstsysteme entwickelt werden, dann bitte gleich mit Partikelfilter
So lo..
Joe Six..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
anderson
Beiträge: 171
Registriert: Mi 29. Okt 2003, 17:11
Wohnort: Neuried in Baden Würthemberg

Beitrag von anderson »

..here we go... joe...


anderson

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
benjamin rischer
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Jun 2004, 11:49
Wohnort: D-München
Kontaktdaten:

Beitrag von benjamin rischer »

Mich würde mal interessieren was für eine "geheimnisvolle" Filtertechnik beim Rußfilter verbaut wird. Ich hätt jetzt mal so ganz dreißt gesagt: Es sollte doch eigendlich irgendeinen von der Größe her passenden Standartfilter geben (Stell ich mir optisch wie einen bischen klein geratenen Endschalldämpfer vor...), den man dann einfach irgendwo wo er hin passt am hinteren Auspuffrohr dazwischen schweißt und fertig. Tschuldigung aber ich assoziiere mit Rußfilter eigendlich mehr so, daß was an der Filterzigarette zu finden ist. Also muß es dann unbedingt den genau passenden für den J6er geben. (Geldmacherei?)
Und...
Ich seh mich schon als wütenden Dickkopf der irgendeinen Prozess führt, weil ich einfach genervt bin, wenn einerseits versucht wird Salatöl mit Kraftstoffsteuern zu belegen und andererseits ein alter Karren der mit Salatöl fährt, aber eben keinen KAT hat, dann Fahrverbote bekommt. So sag ich weiterhin trotzig ich hätte ein Recht auf Steuerbefreiung, wenn die KFZ-Steuer sich nach Umweltgesichtspunkten bemisst. Bei all den Feinstau/Umwelt Disskusionen hört man oft von den umweltversauenden Geländewagenfahrern und den "alten Dreckschleudern", aber kaum was von den alten PÖL-Gefährten, die der Umwelt sicher besser tun als alle 50 mal geKATteten Neuwagen. Gibt es denn keine echte Lobby für "Nachwechsende Kraftstoffe", die auch politische Arbeit betreibt?
Nebenbei: Ich betreue u.A. LinuxServer beim BundNaturschutzBayern - Um die Feinstaub disskussion kümmerte sich sehr viel Martin Hänsel. Der hat mehrfach bei Inerviews erwähnt, daß möglicherweise alte Dieselfehrzeuge weniger gefährlich für die Lunge sind als die feingefilterten "Neudiesel". - Laut seiner pers. Aussage wurde das dann aber immer schön übergangen. Passt ja nicht ins Bild der giftigen Schrottkarren.!
(Tschuldigung für die erweiterung des Diskussionsthemas...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15946
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Nu häng die Pölerei mal umweltmässig nicht zu hoch auf.
Pölen schont die Mineralölressourcen, die wir für wichtigere Dinge ev. nochmal brauchen und macht auch CO-mässig Sinn.
Nur musst du nicht glauben, dass da saubere Luft aus dem Auspuff kommt. Erst recht nicht, wenns nach Fritten riecht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Hier mal die Feinstaub-Diskussion aus Oldtimer-Info von Anfang 2005
http://www.oldtimerinfo.de/Diskussion/F ... 00518.html
Darum geht es aber jetzt nicht & es ist müssig, das alles hier nochmal diskutieren zu wollen.
Es geht um das Plakettengesetz,das morgen vom Bundestag höchstwahrscheinlich, wie vom mir dargestellt, verabschiedet wird.
Nach diesem Gesetz hat man sich dann zu richten, ob sinnvoll oder nicht.
So lo..
Joe Six

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Beitrag von J4 Thomy »

Ich möcht mal zu den Filtern was sagen:
Wenn es so einfach wäre, dann würd's die Dinger bei Aldi geben...
Aber die Geschichte kau ich nicht nochmal durch - dazu gibbet Google.
In wie fern ein Kat oder Filter für einen Geländewagen, der als solcher genutzt wird sinnvoll ist lasse ich mal offen. Wer einen auf Umwelt machen will sollte mit dem Fahrrad fahren. Alte Karren machen immer mehr Dreck als neue, dafür sorgt der Gesetzgeber - zum Glück.
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe Sixpack
Beiträge: 1191
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:17

Beitrag von Joe Sixpack »

Bundestag heute:
Freie Fahrt nur mit Feinstaub-Plakette
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 78,00.html
So Lo..
Joe Six...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“