| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Einteilige Heckklappe von Roycréations |
|
|
| Romain |
Verfasst am: Do, 25. Sep 2008, 19:36 |
|
|
Spender
|
Ich hab heute meine neue Heckklappe angebaut. Eigentlich ist die ganze Arbeit in geschätzt 3 - 4 Stunden zu schaffen (mit kurzzeitiger Hilfe einer 2. person beim abnehmen der alten und festschrauben der neuen Klappe). Ich hab allerdings ein paar Tage gebraucht da ich die Klappe ein wenig angemalt habe und bei [img]den herbstlichen Temperaturen brauchte die Frabe etwas länger zum trocknen. Die Schlösser der unteren Klappe werden wiederverwertet - eine neue Klinke, abschliessbar gehört zur Lieferung
Erstmal alles abbauen was von der alten Klappe benötigt wird:
die Schlösser[/img]

alle Kabel lösen:

das Schlossgestänge lösen:

dann die Schlösser an die neue Klappe anschrauben:

anzeichnen und ausschneiden aller benötigten Löcher, als da wären Nebelschlussleuchten und neuer Türgriff.

ein wenig pinseln, innen und aussen

da kommt später moch eine Innenplatte zum verschliessen drauf
und.......
fast fertig
nur noch ein wenig Feinarbeit muss in den nächsten Tagen erfolgen. Der Verchlussmechanismus muss feinjustiert werten und nie Nebelschlussleuchten muss ich wieder anschliessen.
Irgendwann muss ich dann meine Heckstossstantge abmontieren um die unteren Scharniere zu entfernen. Da kommt man sonst nicht so richtig dran. Stören tun sie allerdings im Moment nicht.

|
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Colt |
Verfasst am: Do, 25. Sep 2008, 19:54 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Do, 25. Sep 2008, 19:57 |
|
|
Spender
|
Nee, die alte ist noch ziemlich gut in Schuss aber ums Fenster rum hätte ich schon was unternehmen müssen. Die einteilige erleichtert einem alten Mann wie mir halt das leichtere Besteigen des Kofferraums und nebenbei hat mein Cruiser geschätzte 60 Kilo abgespeckt  |
_________________ Gruss

- Romain -
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Do, 25. Sep 2008, 19:59 |
|
|
|
60 Kilo? Na dann hat sich das ja auf jeden Fall gelohnt! |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen...

|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Do, 25. Sep 2008, 20:02 |
|
|
Spender
|
Das Oberteil ist sauschwer, Moro hatte vor einigen Wochen 49 Kilo gewogen, das Unterteil schätz ich mal auf gute 20 Kilo. Die neue wiegt 12 Kilo mit dem fensterchen und dazu kommen noch die Nebelschlussleuchte, der Türöffner, Schloss und so diverses so dass ich jetzt knapp 14 Kilo habe.
Schon ein gewaltiger Unterschied |
_________________ Gruss

- Romain -
|
| Nach oben |
|
| Timo |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 09:50 |
|
|
|
@Romain
49kg für die obere Klappe??? Kann ich mir nur schwer (!) vorstellen. Ich habe letztes Jahr die obere Klappe beim J6 ausgetauscht und obwohl ich sie nicht gewogen habe, so bin ich mir doch absolut sicher, dass die niemals mehr als 25kg wiegen kann (ich weiß ja wie schwer ein voller 20L Dieselkanister ist). Aber gut, vielleicht ist das beim J8 ja tatsächlich massiver geworden. Kann man diese neue Klappe auch lackieren?
60kg Gewichtsersparnis ist 'ne Menge. Eigentlich müsste man wirklich mal versuchen eine "Light"-LandCruiser Version herzustellen. Eine andere Firma bietet ja Motorhauben aus GFK an, Ersparnis 14kg... Dann noch ein paar Leichmetallfelgen, was noch? |
_________________ ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious ! |
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 11:27 |
|
|
Spender
|
Im Heckklappendämpfer Thread hatte Moro das Teil mal gewogen um herauszufinden welche "unoriginalen" Dämpfer er verwenden könnte und ich kann euch versichern es ist schwer , ich denke der untere Teil wiegt so um die 25 Kilo. Das Sekuritfenster wiegt ziemlich viel würde ich auch mal behaupten.
60 Kilo ist deshalb nicht nwahrscheinlich jedoch keine genaue Gewichtsangabe. Jaja der HDJ ist schon massig ausgelegt |
_________________ Gruss

- Romain -
|
| Nach oben |
|
|
|