| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Digital Kompass von Conrad |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Christian Foerst |
Verfasst am: So, 01. Jun 2003, 09:55 |
|
|
|
Da auch ich zu den weniger Glücklichen gehöre, die ihren Kompass (bei mir Ritchie) egal wo am Dashboard nicht kompensiert bekommen, will ich mir jetzt einen digitalen zulegen.
Dabei favorisiere ich den von Conrad, weil im Gegensatz zu denen von Wayfinder sich nicht die Fahrtrichtungsanzeige, sondern wie bei einem flüssigkeitsgedämpften die Rose bewegt. Das bin ich nun mal so vom Segeln gewohnt (ja, ich weiß, Tommi....).
Ich bin mir aber nun wirklich nicht sicher, ob das Teil von Conrad nur billiges Elektro-Spielzeug, vielleicht sogar ohne Kompensationsmöglichkeit, darstellt, oder doch für den Einsatz geeignet ist.
Hat jemand das Teil schon mal ausprobiert? |
_________________ Christian F., Hamburg |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| RBW |
Verfasst am: So, 01. Jun 2003, 16:52 |
|
|
|
Hab' mir gerade einen Digikompaß von Reichelt zugelegt.

Preisgleich mit Conrad, wird aber über Zig-anzünder betrieben oder fest verkabelt. Hat statt Uhr Bordspannungsanzeige, erspart also ein Voltmeter. Damit eine Ausrede mehr, um den Preis von 60 Talern zu rechtfertigen
Stinkeinfach zu kompensieren: nach dem Einbau Resetknopf drücken, auf dem Supermarktparkplatz einen Vollkreis fahren, das wars! Wer schon mal einen konventionellen Kompaß kompensiert hat, weiß das zu schätzen....
Über die Genauigkeit kann ich noch nichts sagen, hab ihn erst seit gestern. Anzeige reagiert aber etwas träge auf Richtungsänderungen. Läßt sich nicht weit genug nach vorne neigen, muß also noch einen Keil unterbauen, sonst ist die Anzeige am Tage zu kontrastarm.
Man sollte sich auch bewußt sein, daß die ganze Chause mit Inkrimenten von 5° abläuft - wem das genau genug ist...
Mein Suunto KB14 Handkompaß machts auf 0,5°. Der Name Suunto kommt aber auch von "sündhaft teuer"
(Edited by RBW at 18:03 am 1. June 2003) |
_________________ Ruthard
Ballonfahren rund um Frankfurt mit Adventure Ballooning |
|
| Nach oben |
|
| Christian Foerst |
Verfasst am: So, 01. Jun 2003, 18:49 |
|
|
|
Interessant!
Habe mir gleich einen Katalog bestellt. |
|
| Nach oben |
|
| Walter |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 14:01 |
|
|
|
|
"Stinkeinfach zu kompensieren: nach dem Einbau Resetknopf drücken, auf dem Supermarktparkplatz einen Vollkreis fahren, das wars"
Toll!!! :biggrin:
Wenn man bedenkt, dass so ein Teil genauso vom Erdmagnetfeld abhängt - wie eine Magnetnadel...
und somit vom Fahrzeug genauso beeinflusst wird ...
fürchte ich, dass die Genauigkeit im Bereich der Kompanden liegt, die man auf der Kirmes an der Schiessbude bekommen kann.
( Hatte 'mal ne Armbanduhr von Suunto - mit elektronischen Kompass - da stand im Handbuch zwischen den Zeilen, dass diese Anzeige mit mehr als Vorsicht zu betrachten sei )
Aber, nun ja - was ist schon Suunto im Vergleich zu "hochwertiger Conrad Elektronik" :biggrin:
Viele Grüsse
(Hilux)Walter |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 14:34 |
|
|
|
|
seh ich genau wie walter, ob nun conrad, pearl, völkner für das Geld gibts nach meiner Erfahrung keinen Kompass den man im Fahrzeug benutzen und auf den man sich verlassen kann
eine nette Spielerei ists allemal und von der Genauigkeit passt es ganz gut zu einigen der Toyo-Schätzeisen (Amperemeter im BJ42, Öldruckanzeige im KJ 73, etc. pp) |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Christian Foerst |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 15:44 |
|
|
|
@ Walter und landcruiser:
Sind das nun wirklich Eure persönlichen Erfahrungen oder Einschätzungen?
Ich war zuerst auch der Meinung wie Walter, daß diese Dinger, da genauso vom Magnetfeld abhängig wie ein analoger Kompass, die gleichen Schwierigkeiten haben müßten. Aber Leute, die zu einem digitalen Kompass gewechselt sind, erzählten mir das totale Gegenteil!
Und mit 5 Grad Abweichung kann ich im Auto locker leben.
Aber daß "Conrad Elektronik" nicht immer hochwertig ist, insbesondere bei Artikeln mit Spielzeug-Charakter, habe ich auch schon erlebt. Deswegen bin auch ich noch nicht endgültig überzeugt! |
|
| Nach oben |
|
| Wilfried Klaproth |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 20:15 |
|
|
|
|
Hallo Christian,
der Digi-Kompass ist eine nette Spielerei, schadet nicht, aber für 100 Taler mehr bekommt man schon einen guten Garmin GPS Handheld (Geko o. ähnliches), wo man es dann ganz genau haben kann...
Gruß Wilfried |
_________________ Klapie |
|
| Nach oben |
|
| Walter |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 21:02 |
|
|
|
|
@Christian, Wilfried and all
Ich kann Wilfried nur zustimmen, warum nicht ein einfaches GPS?
Bei eBay/USA bekommt man einfache Handhelds für 100$ und weniger ( man beachte den derzeitigen Dollarkurs )
( ich habe ein Garmin 72 für 106$ bekommen )
Zwar ist der Import von GPS-Hardware nicht ganz unproblematisch, aber bei einfachen Geräten ohne Kartendarstellung IMHO sinnvoll.
Bei Geräten mit Karte ist folgendes zu beachten:
Die im Geräte gespeicherte Basemap zeigt bei US-Geräten natürlich Nordamerika - und kann nicht geändert werden!!!
Solche Teile werden auch sehr oft beim deutschen eBay feilgeboten - also: Vorsicht! ( wenn der Verkäufer schreibt, Gerät wird per Luftpost von Frisco geschickt - Ist zwar wesentlich billiger als ein deutsches Gerät - aber doppelt so teuer, wie Direktkauf im AmiLand )
Ansonsten sollte beim US-Direktkauf noch der Zoll
beachtet werden!
Grüsse (Hilux)Walter |
|
|
| Nach oben |
|
| Christian Foerst |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 21:59 |
|
|
|
@ Walter und Wilfried:
GPS habe ich in Form von Fugawi - bin ich absolut überzeugt von!
Ich hätte halt gern zusätzlich und unabhängig davon etwas, was mir einfach ständig die Himmelsrichtung anzeigt. Und das nicht nur in Form von Gradzahl oder Himmelsrichtungsangaben, sondern mit einer vernünftigen Kompassrose, die bei Drehung des Fahrzeuges mitdreht!
Die Orientierung geht dann leichter vom Gefühl heraus! |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2003, 07:16 |
|
|
|
Hallo Christian,
...was ein rechter Seemann ist -ob zu Wasser oder Land- braucht halt einen Kreiselkompass
Die Vorteile gegenüber den "Magnetnadel-Schätzeisen" sind...
1.) Montageort -wo man will-
2.) Fremdmagnetfelder beeinflußen ihn nicht
3.) Anzeige auf 1° genau
und der Nachteil? Dat Dingens braucht dauernd Strom.
Un' billisch isser a net!! |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| eljod |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2003, 08:24 |
|
|
|
Hi Christian
Beim "GPS" handelt es sich um einen Empfänger, der aus den Satelitensignalen die Standortkoordinate berechnet. Wenn du dich nun mit dem Gerät bewegst, kann es auch noch weitere lustige Dinge wie den momentanen Kurs und daraus resultierend auch Norden berechnen. Jetzt musst du nur noch ein Gerät wählen, dass eine Kompasanzeige integriert hat wie Garmin etrex oder neu Geko.
Ich selbst habe auch so meine liebe Mühe mit der Kompasskalibrierung. Selbst die Stellung des Schalthebels beeinfluss die Kompassnadel. Für die grobe Orientierung reicht der magnetische Kompass - für die genauere Orientierung verlasse ich mich auf das "GPS".
Nordwärts gerichtete Grüsse Peter
(Edited by eljod at 9:27 am 3. June 2003) |
_________________ Land Cruiser:
Mittel zum Zweck - aber was für eines! |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2003, 22:37 |
|
|
|
Hallo Christian
Ich hatte so ein Ding von digitalen Kompass im Hilux.Am Anfang noch ganz gut aber dann eher doch eine Spielerei.Eben sehr träge und in 5"Schritten doch zu ungenau denke ich und hab den an meinen Vater ins Wohnmobil abgetreten.Selber ich hab nun das GPS map176c und bin sehr zufrieden.
Ich denke also digitaler Kompass Finger weg!
Grüssle us der Schweiz
Jan |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| Schoenthal |
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2003, 06:13 |
|
|
|
@Christian
Hallo Christian,
Deine Aussage "GPS habe ich in Form von Fugawi " ist doch wohl nicht ganz korrekt oder? Fugawi ist eine Navigationssoftware die ein GPS benötigt. Oder sehe ich das vielleicht falsch?
Gruß
U.E.H: |
_________________ Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht. |
|
| Nach oben |
|
| Christian Foerst |
Verfasst am: Mi, 25. Jun 2003, 23:45 |
|
|
|
@Schoenthal
Siehst Du nicht ganz richtig!
Fugawi benötigt lediglich noch eine Antenne/GPS-Maus, die sich seriell oder über USB am Notebook anschließen läßt, dann ist es selbst ein vollständiger GPS mit den diversen Zusatzfunktionen.
Ich selbst habe mir eine Maus über Ebay besorgt. |
|
| Nach oben |
|
| Jochen |
Verfasst am: Do, 26. Jun 2003, 07:34 |
|
|
|
|
Hallo Christian,
Schoenthal sieht das richtig. Dein Fugawi "verwaltet lediglich die von einem GPS Gerät gelieferten Daten.
Bei deiner Lösung mit einer GPS-Maus hast du gegenüber einem "echten" GPS Gerät den Nachteil keine Tracks aufzeichnen zu können. Oder gibts da was neues???
Gruß, Jochen |
|
|
| Nach oben |
|
|
|