| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Dieselfilter im Tank... |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| j8 RR |
Verfasst am: So, 03. Aug 2008, 21:33 |
|
|
|
|
Ein freundliches Hallo
an alle Freunde der verstopften Dieselfilter.
Obwohl das Wetter am Wochenende nach allem anderen verlangt hat als nach Autoschrauben, ich habe es getan!
Ich habe geschraubt.
Ich habe den "Vorfilter" aus dem Tank rausgekramt und sauber gemacht.
Grund dafür war ein Stammtischgespräch vor einigen Wochen mit Frans, der hatte das auch schon mal gemacht.
Ein weiterer Grund war die Leistungsabnahme des Autos....
Direkt nach Bad Kissingen (Abenteuer Allrad Messe) hatte ich den Dieselfilter (neu erworben in BK ) im Motorraum gewechselt.
Der Erfolg war irgendwie gleich null.....
Keine Verbesserung.
Am Wochenende habe ich dann mal die Situation beim Schopf gepackt und mal den "Tankfilter" angeguckt.
Das ist eigentlich kein großes Problem, man muß/sollte/könnte es nur irgendwann mal angehen.
Als erstes mal den Teppich von hinten raus, dafür die Leiste hinten raus, 5 Schrauben und zack, der Teppich ist los.
Dann vorne noch mal 4 Plastikschrauben lösen und alles ist raus.
Die hinteren Sitze habe ich natürlich schon vorher ausgebaut...
Wenn man dann noch die Plastikeinstiege rausnimmt,
kann man irgendwann den ganzen Teppich hochklappen..

..und man erkennt den Deckel im Bodenblech, wo man eigentlich hin wollte..

..Und darunter ist alles völlig versaut..

nach etwas Reinigung...
Steckverbinder mit Gefühl abziehen, Schläuche für Vor-und Rücklauf abziehen...

kann man das Ding auch abschrauben, 8 Schrauben, problemlos rauszudrehen.
.und dann guckt man von oben in seinen kläglichen Dieselvorrat

Aber es gibt auch eine Schwallwand, damit´s beim Bremsen nicht so "pülscht"..

und man sieht den "Behälter", wo der Ansaugfilter drinsitzt, von da kommt der "Stoff"

So sieht das "gaanz" vorsichtig ausgebaute Tankgedöns aus:

Filter, Reservealarmschalter, Schwimmer für die Tankanzeige

und hier der Filter, ein klein wenig vermatscht, aber eigentlich nicht wirklich dicht,
wenn man bedenkt, das da ungefähr 32.000 Liter Diesel durchgelaufen sind

hier nach der Reinigung in Benzin mit einem weichen Pinsel

sieht das doch schon wieder relativ ordentlich aus..

Das ist der Geber für "Reserve", die Lampe in der Anzeige geht an

Das ist der Geber in Position "Tank leer"

und hier in Position "Tank voll"

Alles einfach nur ein Schleifwiderstand, völlig simpel gemacht, sozusagen
ein einfaches Drahtpotentiometer...
Das ist der Schwimmer der die Anzeige auslöst..

..hier noch mal alles von unten:

links der Draht für die Reserveleuchte, rechts, der rote Draht für die Anzeige (beide arbeiten gegen Masse)

...und jetzt die Oberseite

So, und nach dem ich den Dieselfilter im Motorraum gewechselt hatte,
das Zeugs aus dem Filter natürlich aufgefangen hatte(siehe Foto unten)

...frage ich mich ernsthaft wie solche "Placken" den Vorflter im Tank passieren können???

Reinhold |
Zuletzt bearbeitet von j8 RR am So, 03. Aug 2008, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| landcruiser |
Verfasst am: So, 03. Aug 2008, 21:47 |
|
|
|
|
Nabend Reinhold,
feine Bilder!
Und läuft er jetzt besser?
Uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: So, 03. Aug 2008, 22:01 |
|
|
|
|
Nö!
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 03. Aug 2008, 22:15 |
|
|
|
|
| Schiet! |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 06:46 |
|
|
|
|
Tolle Beschreibung.
Gehört eigentlich verschoben in die Anleitungen.
Michi |
_________________ HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe. |
|
| Nach oben |
|
| tabarca |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 11:10 |
|
|
|
|
Super Bericht, Reinhold!
Da bleibt wirklich kein Detail unerklärt, beim Lesen des Berichts vermeinte ich sogar einen leichten Dieselgeruch wahrnehmen zu können
Wo Du die Geduld hernimmst, um selbst bei diffizilen oder "schmaddligen" Arbeiten nebenher noch zu fotografieren, ist mir schleierhaft. Alle Achtung!
BTW: Könnte es sein, daß die "Placken" gar nicht durch den Vorfilter gegangen sind, sondern sich in der Leitung zum Motorraum gebildet haben?
Besten Gruß:
Tom |
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 16:46 |
|
|
|
|
Sehr gut Reinhold, vieleicht kann ich diese Anleitung auch mal anwenden. Manchmal an verregneten Sonntagen könnte man.....  |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 17:12 |
|
|
|
|
tabarca hat Folgendes geschrieben:
...Wo Du die Geduld hernimmst, um selbst bei diffizilen oder "schmaddligen" Arbeiten nebenher noch zu fotografieren, ist mir schleierhaft.
.....
BTW: Könnte es sein, daß die "Placken" gar nicht durch den Vorfilter gegangen sind, sondern sich in der Leitung zum Motorraum gebildet haben?
.....
Tom
Hallo Tom,
sooo schlimm ist das auch nicht
Ab und zu zwischendurch die "Pfoten" waschen, ein paar Bildchen knipsen und weitergeht´s mit der Bastelei.
Das mit der Zulaufleitung habe ich auch überlegt!
Kann es sein, das sich in einer Dieselleitung son Zeug bildet?
Das Fahrzeug wurde nachweislich von ersten Tag an nur mit Original Diesel aus der Zapfsäule gefahren!
In Deutschland und angrenzenden Ländern.
Kein PÖL, kein Heizöl, kein Biodiesel oder sonstige abenteuerlichen Derivate.
@landcruiser
Schiet, das stimmt!
Es hat sich nicht wirklich etwas Gravierendes getan, der Vorfilter war ja auch noch recht durchlässig.
Ich bin allerdings noch nicht wieder mit dem WW unterwegs gewesen um dazu mehr sagen zu können.
@all,
vielen Dank für´s Lob, freut mich, wenn Euch mein Geschreibsel und Geknipse gefällt
Einige Bilder sind leider unscharf, ich hatte aber keine Lust alles wieder zu zerlegen
Noch mehr freut es mich, wenn es jemandem weiterhilft...
...an verregneten Sonntagen in der Schweiz
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 04. Aug 2008, 17:26 |
|
|
|
|
Sitzt da am Eingang der Einspritzpumpe nicht noch ein Sieb?
Nr. 22602-56350
Hasts das schonmal überprüft?
Bei der Reihenpumpe sitzt das vor der Förderpumpe. Auch ein beliebtes Teil für Probleme. |
|
| Nach oben |
|
| tabarca |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 00:34 |
|
|
|
|
Hallo Reinhold,
also ich würde mal die Leitungen überprüfen. Sollte für Dich doch ein Klacks sein, die mal kurz auszubauen und sorgsam der Länge nach aufzuflexen. Dann die Innenseite schön mit dem Nagelbürstchen bearbeiten und wieder zusammenlöten
Nee, im Ernst: Ich weiß nicht, ob Du um Januar meinen "Wie-ich-lernte-die-Pumpe-zu-hassen"-thread gelesen hast, dort ging es um den nur sporadisch laufenden Bagger, wo ich nach langer Sucherei ein Filtersiebchen in der elektrischen Vorförderpumpe fand, unmittelbar nach dem Dieselfeinfilter im Motorraum, welches so mit "Schmodder" zugesetzt war, daß einfach nicht mehr genügend Sprit durchfloss. Die Partikel, welche ich da ausgewaschen habe, waren noch deutlich größer, als die aus Deinem Filter im Tank.
Grüße:
Tom |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Di, 05. Aug 2008, 21:31 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| tabarca |
Verfasst am: Mi, 06. Aug 2008, 01:22 |
|
|
|
|
j8 RR hat Folgendes geschrieben: Allerdings helfen mir Deine Tipps von dort nicht wirklich weiter, mein HDJ hat nämlich keine Vorförderpumpe.
Das weeeeeeeeiiiiiß ich doch, Reinhold
Ich meinte das ja auch gar nicht als mögliche "Lösung" für Dein Problem, sondern einfach als weiteren Tatsachenbeweis, daß auch ein 5 my Feinfilter nicht alles zurückhält (oder aber sich selbst im Laufe der Zeit in Schmodder auflöst).
j8 RR hat Folgendes geschrieben: Aber die Idee mit dem Auftrennen der Leitungen werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen (und schon mal´n 100er Pack Trennscheiben bestellen  )
Nimm die ultradünnen Scheiben, mit den normalen nimmst Du zuviel Material weg, da wird´s dann nach dem wiederzubiegen und -schweissen ziemlich eng in der Leitung
Grüße aus der Hitze:
Tom |
|
|
| Nach oben |
|
| hecki |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 09:31 |
|
|
|
Hallo Reinhold,
j8 RR hat Folgendes geschrieben: Allerdings helfen mir Deine Tipps von dort nicht wirklich weiter, mein HDJ hat nämlich keine Vorförderpumpe. 
landcruiser hat's schon angedeutet. In der Einspritzpumpe sitzt vor dem Ausgang (nicht Eingang) ein winziges Feinsieb. Abschaltventil ausbauen (viel Spass) und mit einem kleinen Schraubendreher od. Holzspan das Sieb VORSICHTIG rausziehen. Evtl. haben feinste Metallspäne vom Nockenabrieb das Sieb teilweise zugesetzt. Wenn's viel ist, steht über kurz od. lang eine Revision der Pumpe an.
Gruss,
Günter |
_________________ Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 19:05 |
|
|
|
|
hecki hat Folgendes geschrieben:
...
Wenn's viel ist, steht über kurz od. lang eine Revision der Pumpe an.
...
Na, Du kannst mir ja Mut machen
Was ich nicht so recht verstehe:
Warum sitzt ein Sieb vor dem Ausgang der Pumpe???
Eingang wäre für mich logisch. Oder?
Egal,
am Montag war ich mit dem 80er zur AU.
Ergebnis:
Flexrohr kaputt, also neu, hatten sie auch da.
Nächstes Ergebnis :
Pumpe viiiiel zu fett eingestellt, wurde dann auch korrigiert.
An der Pumpe hat noch nie jemand rumgefummelt, weder ich noch `ne Werkstatt!
Jetzt rußt die Kiste auch nicht mehr so, als würde sie brennen
Die haben das Ding in der Werkstatt 60, 70, 80 mal bis zur Abregeldrehzahl hochgejubelt, irgendwann bin ich dann gegangen und habe mich in ´ne Pommesbude in der Nähe gesetzt, ich konnte es einfach nicht mehr hören...
....4350 Umdrehungen, volle Pulle, und das -zigfach..
Heute abend habe ich dann die Leerlaufdrehzahl von ca. 900 U/min wieder auf 650 runtergedreht, die Drehzahlanhebung für die Klimaanlage wieder angepaßt, jetzt läuft der 1HD-T wieder so wie ich ihn kenne
Und er hat wieder 2 Jahre Ruhe bis zur nächsten AU-Quälerei
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| hecki |
Verfasst am: Mi, 10. Sep 2008, 23:22 |
|
|
|
Hallo Reinhold,
j8 RR hat Folgendes geschrieben: Na, Du kannst mir ja Mut machen
Keine Panik! Wenn's mit dem Leerlauf noch klappt (s.u.), kann's noch nicht soooo schlimm sein.
Zitat: Was ich nicht so recht verstehe:
Warum sitzt ein Sieb vor dem Ausgang der Pumpe???
'Ausgang' ist vielleicht etwas unglücklich gewählt.
Um genau zu sein, sitzt das Teil im Kanal zwischen dem Ausgang der Pumpe und dem Eingang des Verteilerkopfes, um diesen und die Düsen zu schützen. Die Denso-Pumpe des HDJ80 hat im Vergleich zu anderen Pumpen einen ziemlich brutalen Nockenhub. Daraus resultiert zwangsweise ein erhöhter Abrieb an den Nockenlaufflächen. Im Laufe der Zeit sammeln sich feinste Teilchen dieses Abriebs im Sieb. Ohne dieses Sieb würde der Verteilerkopf beschädigt oder die Düsen zugesetzt.
Wenn die Oberflächenbeschichtung der Nocken zerstört ist (hohe Laufleistung, schlechter Diesel, usw.), verstopft das Sieb durch den erhöhten Abrieb in kurzer Zeit. Dies macht sich dann vor allem im Leerlauf bemerkbar, den man nur noch mit dem Handgaszug auf einem halbwegs vernünftigen Niveau halten kann.
Es kann auf keinen Fall schaden, wenn man dieses Sieb alle 100 TKM prüft. Wenn keine Späne vorhanden sind, schläft man beruhigter. Falls doch, kann man sich zumindest schon mal mit einer demnächst fälligen 1.000 ? teuren Reparatur anfreunden
Zitat: Eingang wäre für mich logisch. Oder?
Vor dem Eingang sitzt doch der Dieselfilter und bei vielen Fernreisenden noch ein Vorfilter.
Zitat: ....4350 Umdrehungen, volle Pulle, und das -zigfach..
Auch wenn's in den Ohren weh tut, diese Drehzahlen verkraftet der Motor wirklich klaglos.
Ich habe hier einen sehr gewissenhaften AU'ler, der z.B. vorher grundsätzlich den Ölstand prüft (macht ansonsten fast niemand). Er - und viele andere Spezies auch - stellen die Abregeldrehzahl auf max. 3200 U/min ein und 'gaukeln' dem Computer durch einen kleinen Trick 4350 U/min vor. Auf diese Art schafft selbst jeder verkokte Diesel diese sinnlose Prozedur
Gruss,
Günter |
_________________ Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|