Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J4 / J5

-- Die Pick Up Restauration...

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
bj_wolf
Verfasst am: Di, 06. Feb 2007, 12:46
hi dave,

wenn man die bilder sieht wird man schon ein bisschen neidisch. ich müßte auch mal an meinen bj ran, er ist zwar noch ganz gut, aber wehret den anfängen Evil or Very Mad

ich wünsche dir viel erfolg bei der restauration und nie den mut verlieren!!!

gruß,
wolf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FJDave
Verfasst am: Di, 06. Feb 2007, 22:09
Und weiter geht's... wie schon angekündigt mit der Hinteren Stoßstange...

Da die alte beim Auseinanderbauen der Flex zum Opfer fiel, muss eine neue her.
Drum habe ich letzte Woche schon 3m Karosseriestahl bestellt (U-Profil, 120 x 60) leider hat unser Stahllieferant das Profil mit diesen Abmessungen nicht mit einer Stärke von 3,5 mm nur in
6 mm. Is zwar ein bischen dicker aber wa solls, Doppelt hält bekanntlich besser .

Also am PU von meinem Vater die exakte länge der hinteren Stoßstange abgemessen, die Flex angeworfen und ein Stück von 1300 mm "runtergesäbelt", mit Schraubzwingen an den Rahmen gefummelt und Löcher für die Schrauben gebohrt.

Da der Rahmen am Hinterteil ein Außenmaß von 9,5 cm hat und mein Profil ein Innenmaß von 11 cm, muss (wie es orginal auch ist) an zwei Stellen eine Verjüngung her. Also wieder die Flex angeworfen und ein bischen mit dem Hammer hantiert...

Dann das Schweißgerät... BRRZZZZZZZZ...

...wieder die Flex...

...und schon ist die Hintere Stoßstange fast fertig.

Nochmal guggen ob's Passt...

...Passt !! Also feierabend Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BJ Axel
Verfasst am: Mi, 07. Feb 2007, 06:39
Fein! Smile

Axel

wolli
Verfasst am: Mi, 07. Feb 2007, 20:33
Echt massivst, David!

Schau mal in Dein Postfach....

Verfasst am: Sa, 10. Feb 2007, 20:09
Es ist geschafft... der Rahmen ist fertig lackiert Smile

Gestern erstmal alles mit 240 er Schleifpapier angeschliffen und nochmals grundiert.

So...

und so...

Heute die hintere Stoßstange festgeschraubt, danach den Rahmen lackiert...

Puhhh endlich fertig.

Soooo, dann gleich mal die nächste Baustelle rauskramen... Blattfedern.

Da hat jehmand wohl lange Weile gehabt und in die vorderen Packete jeweils in die Mitte ein 1,5 cm starkes Blatt eingebaut... naja der Zahnarzt würde sich freuen Laughing Laughing

Jo... das währs dann mal für diese Woche Cool
Cruiserman
Verfasst am: Sa, 10. Feb 2007, 23:05
das waren die Südafrikaner damals, das Auto stammte ja seiner Zeit aus Südafrika laut Herren Gärtner 1982, an das Gespräch kann ich mich noch genau erinnern... ferner spricht die Rechtslenkung auch dafür.

Gruis Cool

Verfasst am: Mi, 25. Apr 2007, 21:31
Soo ist ja schon ordentlich abgesackt mein Thema hier... auch kein Wunder hab ja bisher nixmehr reingeschrieben, dazu kommt noch dass ich auch noch zu wenig gemacht habe um einen stetigen Fluss hinzubekommen... hatte ein wenig Lernstress (Prüfungen sind am laufen) und das Geld regnet ja auch nicht gerade vom Himmel.

Also dann will ich das ganze hier mal weiterführen.
Wie schon berichtet habe ich mich mit den Blattfedern befasst. Das heißt die Federpackete komplett zerlegt und neu aufgebaut. Die Hinteren waren soweit ok und haben Lediglich eine zusätzliche Lage bekommen. Die Vorderen konnte ich kaum mehr verwenden da die Blätter einfach zu schweren Rostfraß hatten.
Leider kann ich von der Blattfederdengel-Aktion keine Bilders bringen da mir die Speicherkarte den Geist aufgegeben hatt.
die Hinteren Federn muss ich noch Lackieren, das wird aber noch warten müssten bit die Vorderachse Lackierfertig ist.

So. Als nächstes hab ich dann mal die Vorderachse vorgekramt, mit nem netten Reiniger gewaschen und auf Böcke gelegt (kann man schön im sitzen Arbeiten Very Happy )
Erstmal die Bremstrommeln runter...

Die linke Seite schaut ja noch recht ordentlich aus...

...rechts is scho minder.

Also gleich mal an die schönste Arbeit gemacht und den Freilaufnabenkopf abgeschraubt...

... den wiederspenstigen Federing rausgefrigelt...

... muttern runter und die Federkonusringchen mit nem schön spitzen Meiselchen rausgeklopft...

...weg damit...

... Sicherungsblechle zurückdengeln, Kontermutter lösen, Sicherungsblech raus, Einstellmutter raus, Scheibe raus, Lager raus und die Nabe runter...

... dann schaut das ganze so aus...

... Schrauben lösen, Dichtring und Ankerblech abnehmen, dann schön vorsichtig die Nabe runter...

... die Steckachse in die richtige Stellung drehen und mit Gefühl rausziehen...

... Lenklager Bolzen ziehen, hintere Dichtung abschrauben und runter mit (Name fällt mir nicht ein im Erstazteilbuch steht "Knuckle")

So dann alles schön sauber geputzt und geschaut was alles hinüber ist... Das Lenklager hats schon mal hinter sich...

...tjo und wie's ausschaut die Naben und Radlager ebenfalls, den Spuren nach zu urteilen haben sich die Lager ab und ann auf der Nabe mitgedreht... ergo muss auch neu... (auf dem Bild nicht so gut zu sehen)

Gestern und heute hab ich mich mal an die Bremsen gemacht...
Ankerblech mit Bremszylindern...

Ankerblech von hinten...

Leider konnte ich von den vier Bremszylindern nur einen einzigen retten der im innern wie neu war... d.h. kein rostfraß und die Dichtung wie neu... neu lackiert isser wieder pickobello...(schön das mit vorher - nacher)

Die Bremstrommeln sind auch noch 1A und wurden geschruppt und mit Hitzebeständigem Lack lackiert (wieder vorher nacher).

So das währs dann auch mal für heute... morgen nachmittag geht's wieder weiter Very Happy

Gruß Dave
landcruiser
Verfasst am: Mi, 25. Apr 2007, 21:43
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Saubere Fotos - schöne Doku!

Sehr interessant zu verfolgen wie du vorgehst.

Weite so mit Fotos und Beschreibungen!

Grüsse

uwe

Verfasst am: Mi, 25. Apr 2007, 23:26
Hallo Dave,

schöne Arbeit! Ich mag dein Vorgehen, immer alles gleich sauber und richtig machen...

Viele Grüße,
Marc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FJDave
Verfasst am: Di, 24. Jul 2007, 23:07
Uiuiui... zu lang nix gemacht.... braucht aber garnich so im Ebay guggen... von wegen 45 Rahmen und so... nene... is nich Razz ...

denn....

ich mach mal wieder weiter... Rolling Eyes ich weiß ich weiß... bin viiiiieeeel zu langsahm Crying or Very sad ...

aber trozdem trau ich mich mal wieder was reinzustellen ...

also denn...

da die Vorderachse wieder nen guten monat unberührt total zerstreut in der Werkstatt rummlag... und so langsahm zu den Gegenständen zählte die immer so rumliegen und rumliegen bleiben, ließ ich sie erstmal so, und machte mich an der Hinterachse zu schaffen.

Differentialdeckel runter, das kleine Sicheungsschräubchen der welle auf der die Kegelrädchen sitzen aufgedrillert... stop... nanu was'n das ?... Seitwann issn die so kurz ? Und warum will der dumme Bolzen nich so rausflutschen wie er immer rausflutscht ?
Nach einer kleinen Masage mit nen Durchschlag und nem Hämmerchen erlklärte er sich doch bereit rauszugehen... kein Wunder wollte der nicht... so hässlich wie er ist...

Karies vom Feinsten...

Das Schräubchen habe ich nicht abgerissen... dazu ging die Schaube zu leicht auf und den Spuren nach zu urteilen hatte sich die Welle mal mitgedreht und dabei die Schraube gekillt.

Also weiter im Text... Sicherungsscheiben raus und die Achswellen gezogen...

Bremsbeläge, Bremszylinder, Ankerblech weg...

Danach das übliche geplängel mit der Flex... und der Lackierpistole...
Achse und sonstigen Krempel der noch nich grudiert war, grundiert.
Auf Grund der absoltut kaputten Welle und nam ausgeschlagenem Kardanwellenlager tauschte ich das Diff. kurzerhand gegen ein anderes, dieses spühlte ich sorgfältig mit WD40 aus (es waren Rostblöckelchen drin) mit pressluft ausgeblasen und vorsichtshalber hab ich alle Lager und Zahnrädchen mit Achsöl (85W-90 GL5) geölt.

Am nächsten Tag dann die hinteren Federpackete, Vorder- wie Hinterachse + zubehör und sämtlichen Krempel geschwärzt...

Vorderachse...

Hinterachse...

Federn wieder zusammen ... scheee

an den Achswellen wurden die Bolzen rausgeklopft, alles entrostet und neulackiert, neue Dichtung... fertich...

Anschließend bekam die Hinterachse neue Simmerringe und die Ankerbleche mit überholten Bremszylindern...

Bremsbeläge montiert...

und zuguterletzt die Bremstrommel...

fertisch...

Nein... eins fehlt noch... der Kardansimmerring...
also auch neu...

Simmerring fertig... öl rein und gut.

Dann rann an die Vorderachse.
Wie es halt mit neuem Lanklagers so sein soll musste ich die ganze Geschichte neu einmessen. Also das Spezialwerkzeug von Toyota rausgekramt... (ich schreib das jetztmal so als Anleitung)
Wichtig alles auf 1/10 mm messen !!

Die Lenklager etwas einfetten und das Werkzeug mit den Lagern an die Achse anbauen...
so...

die Mutter muss so stark angezogen werden dass sich der Hebel mit einer Kraft von ca: 2,3 kg drehen lässt... dann wird das Maß A genommen.

Danach wird das Maß B am "Knuckle" genommen...

Aus der Subtraktion der Werte A und B ergibt sich der Wert C ( C = A - B )

Dann durch das andrücken des Zentrierdorns und drehen des Bolzens wird eine feine Linie auf den Bolzen gekratzt...
Nun wird die Spindel, mit 4 Schrauben mit jeh 2 Federringen, auf den "Knuckle" geschraubt und das Spezialwerkzeug ohne Lenklager angebracht.

Wichtig: Das Werkzeug muss so auf den "Knuckle" montiert werden wie es auf der Achse war sprich draf nicht verdreht werden !!

Die Mutter so anziehen das sich der Bolzen noch drehen lässt, nun wieder den Zentrierdorn an den Bolzen drücken und eine 2te Linier einkratzen. Danach das Werkzeug abmontieren und mit einem Messschieber den Abstand zwischen den Linien messen.
Dieser Wert is das Maß D von diesem Maß D werden 3mm abgezogen so ergibt sich das Maß E ( E = D - 3mm ).
Maß E ist das untere Maß das mit den Ausgleichsscheiben unterlegt werden muss.

Das obere Maß errechnet man nun indem man Maß E von Maß C abzieht ( F = C - E ).

Fertig... so einfach ist das.

Filzdichtung neu...

Steckwelle rein und alles hübsch einfetten...

Dichtung, Spindel, Dichtung, Ankerblech und Simmerring...

Noch neue Radlager in die Nabe geklopft...

So das währ dann der jetzige Stand... leider ist mir das Fett ausgegangen... sonst währ schon fast alles fertig geworden...

So denn... Grüßle Very Happy
Colt
Verfasst am: Di, 24. Jul 2007, 23:23
Juhu, es geht weiter!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
landcruiser
Verfasst am: Mi, 25. Jul 2007, 00:00
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7507 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Hallo Dave,

Super Bilder und toll beschrieben!

Nimmst Du kein MoS2-Fett für die Birfields?

Grüsse

Uwe

Verfasst am: Mi, 25. Jul 2007, 17:22
Hab ein normales Hochdruck Lagerfett genommen... verwenden wir eigentlich schon seit X Jahren...
FJDave
Verfasst am: Do, 26. Jul 2007, 21:18
Hab heut nochmal bei uns im Lager rumgekruschtelt... aber die Bolzen für die Vorderen Federpackete nicht gefunden... keine da.
Hat jemand ne Lösung für das Problemchen ?... Hab schon mit dem Gedanken gespielt welche zu drehen... aber das spannfutter von der Drehbank im Geschäft is im Eimer.
Hat noch jemand von euch welche ( 4 Stück ) rumliegen ? Haben 15 mm Durchmesser.

Gruß
bj_wolf
Verfasst am: Fr, 27. Jul 2007, 08:14
hi dave,

rumliegen habe ich keine, aber du wirst die beim federnwerk bischoff bekommen. musst mal googeln, habe die adresse nicht im kopf.

ansonsten, tolle bilder und noch besserer job!

und nicht nachlassen....

gruß,
wolf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots