Der NEUE LandRover Defender

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Martin Schmitz
Beiträge: 119
Registriert: Sa 27. Okt 2001, 21:42
Wohnort: Bergisches Land, Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Der NEUE LandRover Defender

Beitrag von Martin Schmitz »

Hallo Zusammen,

seit Wochen fiebere ich schon darauf, dass der neue LandRover Defender bei den Händlern zur Begutachtung steht. Als ehemaliger Landy-Fahrer bin ich trotz diverser Toyos immer noch nicht vom Virus geheilt. Außerdem glaube ich ja an das Gute im Menschen und bin so naiv, dass ich an die Techniker, Ingenieure und Arbeiter in Solihull glaube.

Und dann kommt sie auf einmal - die Einladung von meinem früheren LandRover-Händler Heissensteppe (Name natürlich geändert), der mir in einer Glanzbröschure verspricht, dass der neue Defender am 12.5.07 bei ihm zur ausgiebigen Begutachtung zur Verfügung steht. Ein richtiges Event soll es werden, weil fast 700 Änderungen an dem Fahrzeug gemacht wurden. Da werden sich wohl die Toyota-Leute warm anziehen müssen, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Sicherheitshalber lasse ich mich zu dem Händler von Carsten fahren, weil ich genau weiß, dass er mich zurückreissen wird, wenn ich den Kaufvertrag unterschreibe. - Er glaubt das jedenfalls. - Eigentlich nehme ich ihn nur mit, weil ich nach so einer Vertragsunterzeichnung so aufgeregt bin, dass ich nicht mehr fahren kann. Die Sektflasche habe ich schon Wochen vorher in seinem Auto versteckt, um direkt auf meine gelungene Entscheidung anzustossen.

Auf der Fahrt zu Autohaus Heissensteppe ertappe ich mich, dass ich jeden entgegenkommenden Defender-Fahrer grüßen will.

Beim Händler angekommen, renne ich sofort in den Showroom rein, um mit dem begehrten Objekt direkt auf Tuchfühlung zu gehen. Während ich noch suchend umherblicke, stürzt Carsten auf einen offenen Ninety zu (Vermutlich will ich mich schon im Vorfeld zurückhalten.) und ruft: "Der sieht ja genau so aus, wie der alte!" Ich bleibe gelassen, weil es das alte Modell IST und suche immer noch den neuen.

Allmählich beschleicht mich das Gefühl, dass das neue Modell gar nicht ausgestellt ist und außerdem der Ninety der einzigste Defender im Showroom ist. Jetzt erkenne ich auch, dass andere Defender-Freaks in Ermangelung eines neuen Defenders auf den Sitzen der ausgestellten Freelander herumrutschen und lustlos an den vielen Knöpfen herumdrehen. Auf einem Stehtisch liegt ein Prospekt vom neuen Defender, den ich mir schnappe während ich versuche einen Verkäufer mit Blankovertrag aufzutreiben.

Fehlanzeige.

Kein Verkäufer weit und breit zu sehen. Die nette Dame an der Kundendienstannahme deutet auf eine offene Bürotür und erklärt mir, dass für den Verkauf Herr X zuständig sei. Der ist aber gerade beschäftigt.

Nach bangem Warten kommt er endlich aus seinem Büro heraus und deutet nach draußen. "Der neue Defender steht da irgendwo draußen". Mit den anderen Interessenten stürzen wir aus der Tür, aber kein Wagen weit und breit.
Auf einmal hören wir das vertraute Brummen des altbewährten Pumpe-Düse Td5, der just in diesem Augenblick mit Warnblinkanlage um die Ecke biegt, dicht gefolgt von einem anderen Defender. Die beiden fahren an uns vorbei und mit Kennerblick erkenne ich, dass der zweite der NEUE Defender ist und - abgeschleppt wird.

Der Lenker (Fahrer scheint mir in diesem Fall zu übertrieben) steigt aus dem neuen Landy aus und erklärt der Menge, dass auf der Probefahrt sich der Wagen nach kurzer Zeit nicht mehr schalten ließ.

DAS WAR ES! Aus ist es mit der Probefahrt mit diesem Wagen. Der Kunde erklärt mir, dass es sich um den einzigsten neuen Defender des Autohauses handelt. Vom Verkäufer weit und breit keine Spur. Die Service-Monteure schrauben emsig an den Jaguar-Modellen weiter. Während wir noch diskutieren, ob es sich um einen Schaltfehler handelt kommt nach geraumer Zeit ein Monteur zum Defender und alle glauben tatsächlich, daß sich endlich jemand um das Fahrzeug kümmert. Falsch gedacht. Er zieht den Zündschlüssel ab und entschuldigt sich mit den Worten: "Den haben wir ja auch erst gestern bekommen." Er verschwindet in der Werkstatt, vom restlichen Personal des Autohauses ist weit und breit nichts zu sehen.

Das war es. Aus der Traum. Carsten versichert mir, dass er sich das Zurückhalten von der Unterzeichnung des Kaufvertrages von mir schwieriger vorgestellt habe. Wir steigen in unsere Wagen und fahren wieder nach Hause. Ich ärgere mich, dass ich nicht statt des Sektes eine Flasche Wehrmut versteckt habe. Auf einmal kommt mir der Bulli von Carsten, trotz Kühlwasserverlust, als Bastion der Zuverlässigkeit vor. Mein Heilungsprozess vom Defender-Virus schreitet voran. Zu Hause angekommen erinnere ich mich an die tausenden von Kilometern, die ich mit dem Mini gefahren bin, den mir der Händler immer als adäquaten Leihwagen gegeben hatte, wenn mein Defender kaputt war und an das LandRover-Kundendienst-Netz in Deutschland.

Ich frage mich, ob ich nicht auch eine LandRover-Werkstatt aufmachen soll, weil ich vom Schrauben keine Ahnung und auch oft keine Lust dazu habe. Das sollten eigentlich ideale Voraussetzungen dafür sein.

Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land,

Martin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Hallo Martin
Da hast du nicht viel verpasst! :wink:
Der neue Transit-Motor mit neuem 6-Gang Getriebe von Getrag ist def. kein Quantensprung gegenüber dem TD5.

Ich habe zwar noch nie einen LR besessen, aber mir gefallen die Defender optisch seit jeher, die Geländeeigenschaften und Nutzwert überzeugen.
Ich bin auch schon mehrmals mit Defendern gefahren, letzmals Ende April mit dem neuen TD4. Das Getriebe und die Achsdiffs haben jedenfalls die Probefahrt überlebt. Aber der Schlüsselzylinder von der Hecktüre ist beim Oeffnen der Hecktüre rausgefallen und die Kontrollleuchte des ABS/TRC hat sporadisch geleuchtet..... :|
Auf der Heimfahrt habe ich jenfalls die Fahrt mit meinem 10 jährigen Toyota genossen, für eine Weile bin ich wieder vom Defender-Virus geheilt. :lol:
Der Umstieg von einem HZJ/HDJ mit 4,2l auf einen Defender mit dieser Motorisierung ist für mich kaum zu schaffen. Da kann LR noch hundertmal ein neues Getriebe und einen neuen (zu kleinen) 2,4l Motor mit 200 PS einbauen. Die lässige Kraftentfaltung eines 1HZ oder 1HD (F)T (E) werden sie damit nie erreichen. Die Lässigkeit beschränkt sich beim Defender eher auf die Fertigungsqualität.....
Leider gibt es nur immer weniger bezahlbare Alternativen in Europa. Darum muss man sich ja fast zwingend mit diesem "fahrenden Bausatz" auseinandersetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Martin Schmitz
Beiträge: 119
Registriert: Sa 27. Okt 2001, 21:42
Wohnort: Bergisches Land, Wermelskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Schmitz »

Hallo George,

um ehrlich zu sein, hat mir der Defender als Zugfahrzeug ganz gut gefallen. Bisher habe ich noch keinen besseren Wagen mit Anhänger gefahren. Mein 61er hat zwar deutlich mehr Motorleistung, als mein alter OneTen, kann diese aber nicht nutzen, weil er durch seinen monströsen Hecküberhang entsetzlich "schwimmt". Ein HZJ78 ist in meinen Augen als Zugfahrzeug vollkommen ungeeignet, weil er im mittleren Drehzahlbereich im Gegensatz zum Defender kraftlos ist. Der Defender hat nur eine Anfahrschwäche, aber sobald der Turbo einsetzt, geht das Ding richtig los. Und über den Verbrauch dürfen wir erst gar nicht reden.

Du merkst schon, so richtig "geheilt" bin ich nicht. Mein Traum wäre ein OneTen mit 12HT-Motor.
Träumen darf man ja schon...

Übrigens gibt es in Köln einen sehr kompetenten Händler, bei dem man nicht nur Ladys kaufen kann, sondern auch repariert bekommt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Martin Schmitz hat geschrieben:Übrigens gibt es in Köln einen sehr kompetenten Händler, bei dem man nicht nur Ladys kaufen kann, sondern auch repariert bekommt.


Du, meine Dame kauft immer so entsetzlich viele Schuhe. Kann der das auch reparieren? :elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

Übrigens gibt es in Köln einen sehr kompetenten Händler, bei dem man nicht nur Ladys kaufen kann, sondern auch repariert bekommt.

Ladies gibt es überall zu kaufen aber mit dem Reparieren weiss ich nicht so recht.... :lol:
Oder hast du Landy's gemeint?

Also eines hast du schon richtig erkannt, mit einem LR bist du auf eine kompetente Werkstatt angewiesen. Schliesslich muss der Bausatz während der 3-jährigen Garantiezeit dort noch zu Ende gebaut werden. Auch später gibt's öffters Werkstattbesuche als einem lieb ist. Warum fragen LR-Fahrer immer nach einer guten Werkstatt in ihrer Nähe?

Die Defender- Fahrer müssen besondere Typen sein: Entweder masochistisch veranlagt oder sie brauchen eine handwerkliche Beschäftigung, bei der es schmutzige Hände gibt. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sauerlandcruiser
Beiträge: 1575
Registriert: Mi 26. Okt 2005, 21:13

Beitrag von sauerlandcruiser »

Laut der OffRoad soll der Neue ja jetzt auch ´ne Heizung haben die auch funktioniert.
Der Fortschritt ist auch in England nicht aufzuhalten :aetsch:
Gruß
Sebastian

Bild
Der LandCruiser-Club

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Beitrag von Suedtaxi »

Toller Bericht, Martin!

Echt klasse geschrieben, hab mich köstlich amüsiert :D


Chris
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Beitrag von 1958 »

Jetzt ist es aber zu spät - das mit der Heizung - brauchen wir nicht mehr wenn sich die Erde erwärmt :twisted: :wink: :lol:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

@George, die Frage nach einer kompetenten Werkstatt stellt sich auch fuer LandCruiser Fahrer, streng genommen fuer jeden Autofahrer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Beitrag von George »

@PlasticBertrand
Ja, hast schon recht. In den ländlichen Regionen der Schweiz sind J7 zwar deutlich verbreiteter als in D, aber in jede Garage würde ich ein J7 trotzdem nicht bringen. Wahrscheinlich sind Landmaschinen-Werkstätten heute teilweise geeigneter solche primitiven Vehikel zu warten. Bei den grossen Toyota-Centern hat es kaum noch ältere, erfahrene Mechaniker, die sich noch mit J4/6/7 auskennen. Die heutigen Diagnostiker stehen lieber hinter dem Notebook.

Bei den Defendern bist du eindeutig auf eine Werkstatt angewiesen, die sich mit den besonderen Macken auskennt.
Mit den "speziellen Konstruktionslösungen" des english engineering und vorallem der traditionell pfuschigen Handwerksarbeit der Werksmonteure will sich nicht jeder Mechaniker abgeben... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Aber es gibt da auch die netten Gegebenheiten, die einem passieren.

Heute begegnete mir mit dem ollen BJ mal wieder ein alter Serie.

Kurzer Blick von beiden Seiten.

Breites Grinsen und ein gegenseitiger Gruß.

Da freut man sich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Dich grüßt jemand?

War bestimmt ein versehen...... :biggrin:



(oh je - das gibt wieder haue.....)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16000
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Ich glaub ich gehe jetzt mal in den Keller.
Geife im Regal den Original-Toyota-Karton auf dem der Zettel "Rico" klebt.
Stelle den Inhalt in ein Schälchen mit feinstem PÖL und halte ein Streichholz dran.
So hab ich eine landcruisermäßig stilechte Tischbeleuchtung für die Terasse. :P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico1 »

Der Kerl ist echt UNGLAUBLICH - hat immer ein Ass im Ärmel..... :x

Aber bevor wir hier total Verwässern zurück zum Thema.

Ich bin einmal einen LR Defender gefahren - nie wieder - daran kann auch kein Lieferwagenmotor mit viel Leistung, eine funktionierende Heizung usw. was ändern.
Die Platzverhältnisse sind für mich einfach nicht akzeptabel - hau mir die Schulter an der B-säule an, weis nicht wohin mit dem linken Arm und außerdem sind die Pedale schief.... - das führt bei mir zu Rückenschmerzen.... - nee ich muß mich beim Autofahren nicht quälen!



Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Rico1 hat geschrieben:Die Platzverhältnisse sind für mich einfach nicht akzeptabel - hau mir die Schulter an der B-säule an, weis nicht wohin mit dem linken Arm und außerdem sind die Pedale schief.... - das führt bei mir zu Rückenschmerzen....

Das sind nicht die Pedale, das ist das Alter, Rico...immer diese Ausreden!

*duck*
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“