| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Bremsbeläge wechseln |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 |
| Prowler |
Verfasst am: Mi, 24. Sep 2008, 11:15 |
|
|
|
|
äd tabarca
Du wirst lachen..... aber Du bist nicht der Einzigste der darüber schon Nachgedacht hat!!!!!!
Da ich die meisten Km im Lkw abgeritten habe, vermisse ich beim Pkw fahren die "Verschleissfreie" Bremse doch schon sehr......
Und erwische mich immer wieder dabei wie ich den Blinkerhebel maltretiere....... Aber da will einfach nichts kommen von wegenst der Verzögerung...... Fast hätte ich es mal geschafft Ihm das Genick umzudrehen......
Aber ich denke mal bei einem Hubraum ab 3 bis 4 Liter sollte man bei einer Abgasbremse schon etwas spüren, von wegenst dem gegendruck.........
Das andere is, beim Lkw hast Du 12-16 Gänge, da findet man eigentlich immer die passende Übersetzung um auf die richtige Drehzahl zu kommen!!!!
Was bei einem 4 o 5 Ganggetriebe nicht so einfach sein wird!!
Weil diese Art der Verzögerung bedarf immer eine entsprechende Motordrehzahl um wirkungsvoll zu arbeiten!!!!
Vielleicht sollte man zu dem Thema ein eigenen Tread machen!?
Loafi hat doch sicherlich in seinem Fundus ein Bildchen von einer Abgasbremse eines Lkw???
Damit könnte man doch mal starten? |
_________________ Wer luegt betruegt sich selber!
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| tabarca |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 01:16 |
|
|
|
|
Hey Prowler,
na, da lach´ ich nicht! Es freut mich nämlich zu lesen, daß ich da mit meinen Gedanken nicht allein bin. Das größte, was ich selbst an "LKW" gefahren bin, waren zwar immer nur 7 1/2-Tonner, welche keinen Retarder (dafür aber eine Motorbremse) hatten, doch vom mitfahren in größeren LKW´s bzw. Omnibussen kenne ich eben den "magischen Hebel" zur sanften Verzögerung und wünsche mir sowas sehnlichst für den HDJ.
Dürfte allerdings ein ziemlicher Aufwand sein, sowas nachzurüsten, von der "Legalisierungsgeschichte" mal ganz abgesehen. Eine gut versteckt eingebaute Motorbremse wäre da schon einfacher. Könnte man von aussen so gut wie unsichtbar realisieren, wenn man eine Art aufblasbaren Ballon im Auspuffrohr flattern hätte, welcher über ein Ventil von aussen (Luftschlauch wäre das einzig sichtbare Teil) aufgeblasen werden könnte.
Wahrscheinlich würde der aber bei herkömmlichen Materialien beim ersten Mal Motorheissfahren abfackeln... war wohl nichts mit der Idee
Und das Automatikgetriebe macht die Sache auch nicht grad´ einfacher... lassen wir´s halt beim Träumen
Beste Grüße aus Spanien ans andere Ende der Welt:
Tom |
|
|
| Nach oben |
|
| Loafi |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 07:32 |
|
|
|
Mahlzeit.....
Ich schau mal was sich machen lässt.
Retarder halte ich im HDJ eigentlich für überflüssig und "nicht realisierbar".......
Aber ne Motorbremse, sollte sich schon zu machen sein.
Ich muß nachher eh mal kurz in die Werkstatt, vielleicht haben die ne Drosselklappe da, irgendwas von nem kleinen 7,5 Tonner oder so....
Mit nem kleinen Überdruckloch, das ist wichtig, sonst nimmt der Motor Schaden......
Ich seh da eigentlich nur noch das Problem mit der Ansteuerung.
Im Regelfalle wird die Klappe durch nen Luftzylinder angesteuert, und mit einem Fußschalter betätigt............
Hat da jemand ne Idee ???? |
_________________ guggst Du hier:
www.heilige-Hallen.beep.de
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association |
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 07:39 |
|
|
Spender
|
Loafi hat Folgendes geschrieben:
Ich muß nachher eh mal kurz in die Werkstatt, vielleicht haben die ne Drosselklappe da, irgendwas von nem kleinen 7,5 Tonner oder so....
Mit nem kleinen Überdruckloch, das ist wichtig, sonst nimmt der Motor Schaden......
Moin moin
Loafi, vielleicht vom alten MAN/VW ? Ist nur so ne Idee da die Dieselleitungen bei dem identisch sind mit denen des HDJ.
Da kommt nämlich mein 2.ter Diselfilter her  |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 07:45 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 07:51 |
|
|
Spender
|
| Nee nee Angela, Loafi meinte schon die Drosselklappe, den Fussschalter braucht man selbstverständlich auch dazu |
_________________ Gruss

- Romain -
|
| Nach oben |
|
| Angela |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 08:11 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 08:16 |
|
|
Spender
|
Kommt der Sache schon ziemlich nahe
Nur der Ueberdruck muss entweichen können ansonsten ists schnell aus mit dem Spass |
_________________ Gruss

- Romain -
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 09:42 |
|
|
|
Loafi hat Folgendes geschrieben:
Im Regelfalle wird die Klappe durch nen Luftzylinder angesteuert, und mit einem Fußschalter betätigt............
Hat da jemand ne Idee ????
Nimm doch einen Luftzylinder und einen Fußschalter.
Oder frag mal bei Voith an, ob sie evtl. einen für den HDJ passenden Retarder im Kleinteileregal liegen haben.
Warum sollte ein Retarder für den HDJ nicht realisierbar sein ? Ist doch nur eine Wirbelstrombremse. Und wenn sie sogar im Profanen Stromzähler geht ...
Müsste eigentlich einfacher zu realisieren sein als eine Motorbremse. Scheibe auf die Kardanwelle, Spule drüber, Regelwiderstand in den Motorraum und Ansteuerungshebel ans Lenkrad.
Oder ?
Viele Grüße
Onkelchen
... der im HZJ keine Motorbremse braucht, weil ... langsam fahren tut die Kiste alleine.  |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
|
|