Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J8 / J10

-- Bremsbeläge wechseln

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Prowler
Verfasst am: Mi, 24. Sep 2008, 11:15
äd tabarca

Du wirst lachen..... aber Du bist nicht der Einzigste der darüber schon Nachgedacht hat!!!!!!

Da ich die meisten Km im Lkw abgeritten habe, vermisse ich beim Pkw fahren die "Verschleissfreie" Bremse doch schon sehr......
Und erwische mich immer wieder dabei wie ich den Blinkerhebel maltretiere....... Aber da will einfach nichts kommen von wegenst der Verzögerung...... Fast hätte ich es mal geschafft Ihm das Genick umzudrehen...... Shocked

Aber ich denke mal bei einem Hubraum ab 3 bis 4 Liter sollte man bei einer Abgasbremse schon etwas spüren, von wegenst dem gegendruck.........

Das andere is, beim Lkw hast Du 12-16 Gänge, da findet man eigentlich immer die passende Übersetzung um auf die richtige Drehzahl zu kommen!!!!
Was bei einem 4 o 5 Ganggetriebe nicht so einfach sein wird!!

Weil diese Art der Verzögerung bedarf immer eine entsprechende Motordrehzahl um wirkungsvoll zu arbeiten!!!!

Vielleicht sollte man zu dem Thema ein eigenen Tread machen!?

Loafi hat doch sicherlich in seinem Fundus ein Bildchen von einer Abgasbremse eines Lkw???

Damit könnte man doch mal starten?

Es is Boeses im Busch Wink

64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
tabarca
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 01:16
Hey Prowler,

na, da lach´ ich nicht! Es freut mich nämlich zu lesen, daß ich da mit meinen Gedanken nicht allein bin. Das größte, was ich selbst an "LKW" gefahren bin, waren zwar immer nur 7 1/2-Tonner, welche keinen Retarder (dafür aber eine Motorbremse) hatten, doch vom mitfahren in größeren LKW´s bzw. Omnibussen kenne ich eben den "magischen Hebel" zur sanften Verzögerung und wünsche mir sowas sehnlichst für den HDJ.

Dürfte allerdings ein ziemlicher Aufwand sein, sowas nachzurüsten, von der "Legalisierungsgeschichte" mal ganz abgesehen. Eine gut versteckt eingebaute Motorbremse wäre da schon einfacher. Könnte man von aussen so gut wie unsichtbar realisieren, wenn man eine Art aufblasbaren Ballon im Auspuffrohr flattern hätte, welcher über ein Ventil von aussen (Luftschlauch wäre das einzig sichtbare Teil) aufgeblasen werden könnte.

Wahrscheinlich würde der aber bei herkömmlichen Materialien beim ersten Mal Motorheissfahren abfackeln... war wohl nichts mit der Idee Sad

Und das Automatikgetriebe macht die Sache auch nicht grad´ einfacher... lassen wir´s halt beim Träumen Smile

Beste Grüße aus Spanien ans andere Ende der Welt:

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loafi
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 07:32
Anmeldungsdatum: 03.07.2003 Beiträge: 2389 Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe
Mahlzeit.....

Ich schau mal was sich machen lässt.

Retarder halte ich im HDJ eigentlich für überflüssig und "nicht realisierbar".......

Aber ne Motorbremse, sollte sich schon zu machen sein.

Ich muß nachher eh mal kurz in die Werkstatt, vielleicht haben die ne Drosselklappe da, irgendwas von nem kleinen 7,5 Tonner oder so....
Mit nem kleinen Überdruckloch, das ist wichtig, sonst nimmt der Motor Schaden......

Ich seh da eigentlich nur noch das Problem mit der Ansteuerung.

Im Regelfalle wird die Klappe durch nen Luftzylinder angesteuert, und mit einem Fußschalter betätigt............

Hat da jemand ne Idee ????

Grüße, Opa Loafi

Wir können alles, außer hochdeutsch und Dünnblech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Romain
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 07:39
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2809 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Loafi hat Folgendes geschrieben:

Ich muß nachher eh mal kurz in die Werkstatt, vielleicht haben die ne Drosselklappe da, irgendwas von nem kleinen 7,5 Tonner oder so....
Mit nem kleinen Überdruckloch, das ist wichtig, sonst nimmt der Motor Schaden......

Moin moin
Loafi, vielleicht vom alten MAN/VW ? Ist nur so ne Idee da die Dieselleitungen bei dem identisch sind mit denen des HDJ.
Da kommt nämlich mein 2.ter Diselfilter her

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Angela
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 07:45
Anmeldungsdatum: 13.11.2003 Beiträge: 10471 Wohnort: nicht mehr bei Mama!!!
Fußschalter?

Meinst du sowas?

oder eher sowas:

okay, der iss a bisserl groß

weiter Auswahl:

http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?show11060,402043877620163

Fußschalter gibts massig, man muss nur die Größe haben.....

Ob der Weihnachtsmann Schwabe ist?

wir starten durch: www.oettinger.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Romain
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 07:51
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2809 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Nee nee Angela, Loafi meinte schon die Drosselklappe, den Fussschalter braucht man selbstverständlich auch dazu

- Romain -
Angela
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 08:11
Anmeldungsdatum: 13.11.2003 Beiträge: 10471 Wohnort: nicht mehr bei Mama!!!
Romain, sowas?

http://www.klimapartner-berlin.de/default.asp?file=600032.xml

hab da noch nen Lieferanten:

http://www.ags-stellantriebe.de/?action=armaturen

Ob der Weihnachtsmann Schwabe ist?

wir starten durch: www.oettinger.de
Romain
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 08:16
Kommt der Sache schon ziemlich nahe Laughing
Nur der Ueberdruck muss entweichen können ansonsten ists schnell aus mit dem Spass

- Romain -
Onkelchen
Verfasst am: Fr, 26. Sep 2008, 09:42
Loafi hat Folgendes geschrieben:

Im Regelfalle wird die Klappe durch nen Luftzylinder angesteuert, und mit einem Fußschalter betätigt............

Hat da jemand ne Idee ????

Nimm doch einen Luftzylinder und einen Fußschalter. Smile

Oder frag mal bei Voith an, ob sie evtl. einen für den HDJ passenden Retarder im Kleinteileregal liegen haben.

Warum sollte ein Retarder für den HDJ nicht realisierbar sein ? Ist doch nur eine Wirbelstrombremse. Und wenn sie sogar im Profanen Stromzähler geht ...

Müsste eigentlich einfacher zu realisieren sein als eine Motorbremse. Scheibe auf die Kardanwelle, Spule drüber, Regelwiderstand in den Motorraum und Ansteuerungshebel ans Lenkrad.

Oder ?

Viele Grüße
Onkelchen

... der im HZJ keine Motorbremse braucht, weil ... langsam fahren tut die Kiste alleine. Smile

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 5 von 5
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots