| Autor |
Nachricht |
|
|
-- BJ 40 verliert Kühlwasser |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Rost-BJ |
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 20:20 |
|
|
|
|
Servus,
mein BJ mit B-Motor verliert nach ca. 2 Tagen Standzeit konstant Kühlwasser, unter dem Motor bildet sich eine immer größere Pfütze. Ich kann nicht genau erkennen wo es herkommt, man sieht nur von unten, das Wasser am Motorblock hinter dem Dieselfilter herunterläuft. Und zwar genau vorne wo das Steuergehäuse mit der Ventilsteuerung angeschraubt ist. Ist evtl. die Dichtung der Wapu im Eimer? Oben an der Wapu kann ich keine Undichtigkeiten entdecken.
Gruß Michael |
Zuletzt bearbeitet von Rost-BJ am Di, 20. Nov 2007, 10:08, insgesamt 2-mal bearbeitet _________________ Er quitscht und rattert und wackelt, aber er läuft jeden Tag  |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| wolli |
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 21:08 |
|
|
|
Hi Michael,
also von hier aus sehe ich das noch schlechter, Du wirst nicht umhinkommen, mal ein paar Bleche abzuschrauben und Dich mal zu bücken.
Aber ich tippe mal auf die Dichtung der Wasserpumpe... |
_________________ wolli'' |
|
| Nach oben |
|
| Rost-BJ |
Verfasst am: Di, 18. Sep 2007, 21:22 |
|
|
|
|
Ich bin sogar schon drunter gelegen aber hab nix gesehn, da die Vorderachse im Weg war. Die möchte ich aber ungern wegbauen.  |
_________________ Er quitscht und rattert und wackelt, aber er läuft jeden Tag  |
|
| Nach oben |
|
| BJ |
Verfasst am: Do, 20. Sep 2007, 22:29 |
|
|
|
also die Vorderachse würd ich dann auch mal drin lassen zum suchen...
bei mir hat voriges Jahr ein Marder in den Schlauch reingebissen, das Loch war winzig, und es lief nur raus wenn der Motor warm war...
Möglich wär auch noch eine undichte Wellendichtung der Wasserpumpe. Eigenartigerweise sind die Wellen oft fast komplett dicht wenn die Pumpe dreht und es sifft erst nach dem Abstellen des Motors...
aber ansonsten ist es schwierig aus 50 Km Entfernung zu sagen wo es pisst..
Gruß und frohes suchen
Hubie (Augsburg) |
|
|
| Nach oben |
|
| Cruiser 3B |
Verfasst am: Fr, 21. Sep 2007, 08:01 |
|
|
|
|
Hallo Michael,
wie Wolli schon sagte, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe. Kannst Du selbst dann nicht sehen, wenn Du unter'm Auto liegst, da sie hinten - direkt am Block – Wasser verliert.
Ist jedoch keine große Aktion, Du solltest lediglich darauf achten, dass beim Wechseln die Schrauben nicht abreissen ( wenn sie sehr schwergängig sind, mach sie zuvor warm).
Gruß Jörg |
_________________ Cruiser 3B |
|
| Nach oben |
|
| Rost-BJ |
Verfasst am: Sa, 22. Sep 2007, 14:04 |
|
|
|
|
Servus,
danke für die Tips, wär super wenns nur die Dichtung am Motorblock ist, die ist einfacher zu ersetzen als die Wellendichtung der Wapu.
Der Kühler muß sowieso raus, da ich vorne noch was am Rahmen schweißen muß. Jetzt wird aber erstmal die neue Hecktraverse fertiggeschweißt, gerichtet und eingebaut. |
_________________ Er quitscht und rattert und wackelt, aber er läuft jeden Tag  |
|
| Nach oben |
|
| BJ |
Verfasst am: So, 23. Sep 2007, 16:21 |
|
|
|
hallo,
mach mal ein paar bilder von deiner hecktraversenreperatur, würd' mich interessieren wie man das so macht...
gruß
hubie |
|
|
| Nach oben |
|
| Rost-BJ |
Verfasst am: So, 14. Okt 2007, 22:18 |
|
|
|
|
Hier erste Bilder der Traversenreparatur:
Abbau der AHK:

Hecktraverse von unten:

Neue Traverse, gebohrt auf CNC-Maschine und geschweißt:

Heraustrennen der Aussparungen für die Rücklichter mit dem Trennschleifer, die Ecken habe ich vorgebohrt:

Die äußeren Schrägen mit dem Trennschleifer wegflexen:

Feddisch:

Alt und neu:

So, schluß für heute, beim nächsten Mal gibts den Ausbau der alten Traverse. |
|
| Nach oben |
|
| BJ |
Verfasst am: So, 14. Okt 2007, 22:35 |
|
|
|
na das schaut ja schon mal recht gut aus !!! Gute Arbeit wie du den Träger angefertigt hast !!!
Bin ja mal auf die Bilder vom reinpopeln von dem ding gespannt... (hab das noch vor mir..) |
|
|
| Nach oben |
|
| Rost-BJ |
Verfasst am: Mo, 15. Okt 2007, 19:46 |
|
|
|
|
Als Nachtrag: das Kühlwasserleck hab ich warscheinlich gefunden. Eine Rohrschelle an einem dieser dünnen kurzen Schläuche an der Wapu war locker. Nach dem Nachziehen ist erstmal Ruhe, hoffentlich wars das.
Nun zum Ausbau der Quertraverse. Die Nietköpfe habe ich mit einem Elektrofuchsschwanz bündig abgesägt. Ich bin auch erst nach einigem Nachdenken darauf gekommen. Das ganze ging besser als gedacht, auch weil schon einige Niete durch M10er Schrauben ersetzt wurden. Die Karosserieauflagen hab ich ebenfalls einfach durchgesägt, der Gummi hat ganz schön gestunken.

Dann die Karosse mit Holzklötzen und Keilen aufgebockt. (Natürlich vor dem Abbau der Traverse).

Dann die Traverse mit einem Hebeisen aufgebogen.

Von hinten mit einem Holzklotz und einem Hammer dagegengeschlagen und zack war das Ding ab. Das ganze hat natürlich ein wenig länger gedauert als hier beschrieben, ein paar Niete haben sich tapfer gewehrt.
So sah das ganze danach aus.

Die Nietreste habe ich folgendermaßen herausgepopelt:
auf die bündig abgesägte Seite eine harte Kugel Ø6 aufgelegt und mit einer Schraubzwinge vorgespannt. Dann mit dem Schweißgerät ein Stück unten auf den Nietkopf draufgebrutzelt und alles schön zum Glühen gebracht. Gewartet und dann mit der großen Rohrzange
am angeschweißten Stück gedreht, bis das ganze mit einem Schlag durch die Zwinge herausgedrückt wird. Ich hab das bei 4 Nieten machen müssen und es hat sehr gut funktioniert.

.
Die neue Traverse hat dann beim Anprobieren bis auf kleinere Korrekturen sehr schön gepaßt. Die Anschraubbohrungen hab ich von innen angezeichnet und vermessen und dann nach außen übertragen, da ich die Traverse von innen ja leider nicht bohren kann.
Oben werde ich sie mit jeweils 2 M8er Schrauben und unten jeweils mit 4 M10er Schrauben befestigen.
Weiterer Bericht folgt, wenn ich wieder Zeit und Lust zum Basteln habe.
Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Mo, 15. Okt 2007, 21:42 |
|
|
|
Rost-BJ hat Folgendes geschrieben: Weiterer Bericht folgt, wenn ich wieder Zeit und Lust zum Basteln habe.
...wobei Du Dir hoffentlich nicht allzu viel Zeit lässt.
Die neue Traverse sieht klasse aus, bin schon mal gespannt auf's Ergebnis! |
|
| Nach oben |
|
| bj_wolf |
Verfasst am: Di, 16. Okt 2007, 09:52 |
|
|
|
|
hi michael,
sehr klasse arbeit! ein traum wenn man die ganzen netten werkzeuge (cnc-fräse, drehbank, etc. ) zur verfügung hat.
bitte lass uns weiter teilhaben an deiner schritt-für-schritt-restauration!
liebe grüße,
wolf |
_________________ _lifecruiser_ |
|
| Nach oben |
|
| Rost-BJ |
Verfasst am: Mi, 24. Okt 2007, 21:13 |
|
|
|
|
So weiter im Text, bzw. mit der Bekämpfung der braunen Pest.
Nachdem alles abgebaut ist, hab ich erstmal alles mit der Flex und der Zopfbürste entrostet, wo ich später nicht mehr hinkomm.

Dann die Rostlöcher zugeschweißt und mit Fertan behandelt.

Da bei meinem BJ die hintere Karosseriehalterung auch Schrott ist, kommt die auch neu rein.
Beim Enrosten hab ich bemerkt, das mein Bodenblech im Kofferraum aus einer 5mm Stahlplatte besteht!
Also werde ich da die Strebe für die Gummiauflagen festschrauben.
Ein paar Senkbohrungen für M8 Senkschrauben bohren mit der Handbohrmaschine strengen ganz schön an, besonders durch die Stahlplatte. Jetzt weiß ich auch, warum mein BJ hinten so runterhängt.
Als Strebe nehme ich ein 40er Vierkantrohr, das ich noch rumliegen hatte.

In dieses werden noch einige Aussparungen geflext, damit ich auch alles festschrauben kann.

Dann alles schön mit Rostschutzprimer einpinseln.

Das wars erstmal für heute, die neue Traverse hat mir ein Bekannter auch schon lackiert, Bilder davon gibts beim nächsten mal.
@ Wolli, ich wünschte ich wär so schnell wie du, aber leider kann ich meine Karosse nicht so schön hochkant hinstellen und vom untern Auto rumkrabbeln tut das Kreuz ganz schön weh  |
|
| Nach oben |
|
| wolli |
Verfasst am: Mi, 24. Okt 2007, 22:43 |
|
|
|
Und ich wünschte mir noch viel mehr Leutchen, die hier so schöne Bilder einstellen, wie Du, Michael.
Saubere Arbeit!
Wennde noch bischen übst, schaffste es sicher irgendwann mal, den Body hochkant zu stellen... |
|
| Nach oben |
|
| Rost-BJ |
Verfasst am: So, 04. Nov 2007, 19:38 |
|
|
|
|
Nachdem Wolli ein ganzes Auto restauriert während ich hier nur meinen Rahmen instand setze habe ich mich etwas beeilt und das hintere Ende fertiggestellt. Jetzt kann ich dann bei den vorderen Bremsen weitermachen
@Wolli, will auch einen unverbastelten Cruiser haben, da kann man echt neidisch werden, wie du an die Schätzchen rankommst.
Als nächstes hab ich den Rahmen innen und die Unterseite mit dem Pinsel "lackiert" und anschließend das ganze mit Sanders eingesaut.
Das war ne Schweinerei beim Einbauen!

Dann brauchte ich ja noch die Befestigung für die Reserveradhalterung. Dazu habe ich von 3 Schrauben den Kopf abgeflext und diese dann an das Auflageprofil geschweißt. Zur Stabilisierung kommen dann noch Muttern auf die Schrauben, sonst würde es mir ja das Blech nach innen drücken. Obs stabil genug ist wird sich herausstellen.

Hier die Teile, die noch montiert werden müssen.

Die Bohrungen für die Karosserieauflagen mussten auch noch rein. Dazu habe ich die Traverse gebohrt, montiert, die Bohrungen oben angezeichnet, die Traverse wieder ausgebaut...

Die Gummipuffer habe ich im KFZ Handel leider nicht passend bekommen, daher habe ich kleinere montiert, dafür aber 3 Stück statt 2. Außerdem sind es Puffer mit Innengewinde, diese können bei Bedarf problemlos ersetzt werden.
Nun die Diagonalträger und die Hecktraverse montieren.

Hier die Ansicht von unten

Jetzt noch die AHK montieren

Feddisch

Im großen und ganzen hat alles gut gepasst, nur ein paar Bohrungen an der Traverse hätte ich 1 mm größer bohren sollen, die Fertigungstoleranzen bei Toyota lagen damals mehr im cm-Bereich.
Die anschließende Probefahrt ergab dann auch keinerlei Probleme, allerdings hab ich über die Wintermonate akute Entzugserscheinungen da der Cruiser nach dem TÜVen abgemeldet wird, "normales" Autofahren ist sooo langweilig, da rappelt und scheppert ja nix.  |
|
| Nach oben |
|
|
|