Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- Ansage der Koordinaten

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Giraffe
Verfasst am: Sa, 01. März 2003, 17:28
Hallo Gemeinde,
Koordinaten werden ja mit steigender Tendenz immer weniger in Grad, bzw. Minuten und Sekunden angegeben.
Wie gebe ich denn im Dezimalsystem Koordinaten korrekt weiter ( z.B. per Funk )?
Also ich meine, sag ich lauter Einzelziffern z.B eins-fünf, oder fünfzehn, oder wie...?
Wäre echt dankbar für Info.

Grüße, Stephan2
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gerd
Verfasst am: Sa, 01. März 2003, 18:55
Anmeldungsdatum: 07.06.2001 Beiträge: 1007 Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg
Hallo Stephan,

ohne jetzt Ahnung vom funken zu haben. Ein Euro fünfzehn würde mathematisch richtig ein komma eins fünf Euro heisen. Hat zumindest mein Mathelehrer vor 15 dreiviertel jahren behauptet (da gabs doch noch gar kein Euro?)

Grüße,
Gerd

eberhard
Verfasst am: Sa, 01. März 2003, 23:55
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3173 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
"vier-neun-nord-fünf-eins-komma-drei-sechs-acht"
und
"null-acht-ost-zwo-sechs-komma-fünf-drei-null"

....so geb' ich wenigstens die Daten per Funk weiter...und es ist eindeutig, weshalb ich sie in diesem Format -natürlich dann in Ziffern- auch notiere.

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Pueblo
Verfasst am: So, 02. März 2003, 12:20
Ob nun die Länge bzw. Breite vor der Himmelsrichtung Sinn macht oder nicht, darüber läßt sich sicherlich streiten, ich denke, das ist aus Amiland übernommen, die ja auch den Monat vor dem Tag nennen.
Auf jeden Fall sollte auch beim Buchstabieren auf das internationale Alphabet zurückgegriffen werden, alleine um Übermittlungsfehler zu vermeiden. Also N = North, E (nicht O) für East, besser wäre dabei allerdings auch statt Komma Point zu sagen.
Kommt aber natürlich auch darauf an, ob du mit Kumpels palaverst, oder einen Hilferuf ins dir unbekannte Funkuniversum loslässt.
Unter Deutschen alleine ist natürlich auch das deutsche Buchstabieralphabet verwendbar, dann ist auch Komma oder Punkt egal.

Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 13:48
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Zitat:
Quote: from eberhard on 23:55 am 1. Mar. 2003
"vier-neun-nord-fünf-eins-komma-drei-sechs-acht"
und
"null-acht-ost-zwo-sechs-komma-fünf-drei-null"

....so geb' ich wenigstens die Daten per Funk weiter...und es ist eindeutig, weshalb ich sie in diesem Format -natürlich dann in Ziffern- auch notiere.

die Profis (nicht die Amatuerfunker !) lernen ungefähr so zu sprechen :

"viärr-neuhn-nord-fünnef-eins-komma-drei-sächs-ahcht"
und
"nuhll-acht-ost-zwo-sächs-komma-fünnef-drei-nuhll"

*duckundschnellwegrenn*

Verfasst am: Mo, 03. März 2003, 17:16
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3173 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
Zitat:
die Profis (nicht die Amatuerfunker !) lernen ungefähr so zu sprechen

...willst Du mir mal -freundlicherweise- erklären, was Du unter einem Amatürfunker verstehst?
Oder meintest Du am Ende noch einen Funkamateur?

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
landcruiser
Verfasst am: Di, 04. März 2003, 09:30
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
war das ev. ein Schreibfehler ?
hab ich das "r" vergessen und ein "e" zuviel reingesetzt und meinte Armaturfunker (Grohe Euromix) oder Andertürfunker ?

Oder hat mich einfach der Schalk geritten ?

Kölle alaaf ! (oder wie das heißt)

*jetztabernixwiewechinscafesonstgibtshaue*

Verfasst am: Di, 04. März 2003, 15:06
Anmeldungsdatum: 25.09.2001 Beiträge: 494 Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa
Hi Leute,

ich kann nur sagen, bei der Feuerwehr bekommen wir für Einsätze bei Waldbränden die Koordinaten per Funk so durchgegeben wie sie Andreas beschrieben hat. Ist echt umständlich so zu schreiben wie man es aussprechen soll aber jedenfalls in Brandenburg üblich. Ich muß noch dazusagen das sie hier die ersten beiden Angaben weglassen da wir nicht in andere Regionen übergreifen.

Gruß Ralf

Verfasst am: Di, 04. März 2003, 15:16
Hallo Ralf,

ich heiße nicht Andreas

Arbeitet Ihr mit den UTM-Koordinaten ? Da haben wir bei örtlich klar vorgebenen Operationen das "Nordpol Dora" auch weggelassen.

Gab nur immer Probleme mit den "Streikräften" weil man sich dann auf das internationale Alphabet, auf die kompletten Koordinaten und Zulu-Time umstellen musste.

War nicht die FW, aber was ähnliches. Lang ists her ...

Uwe

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots