| Autor |
Nachricht |
|
|
-- ABS Probleme beim HDJ80 |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter |
| tabarca |
Verfasst am: Mo, 12. Sep 2005, 23:34 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from j8 RR on 21:19 am 12. Sep. 2005
@ Provinzclown,
Ich bin Nichtraucher. Und wenn die serienmäßige Beleuchtung des Aschenbechers nicht funktioniert, macht mich das narrisch. Also wird sie repariert! Obwohl ich sie eigentlich wirklich nicht brauche!
@Reinhold: So sehe ich das auch: Ob irgendwas Schnickschnack ist oder nicht, dadrüber lässt sich sicher streiten, doch was dran bzw drin ist, sollte auch funktionieren (falls nicht vom Fahrer abgeschaltet).
Zur Aschenbecherproblematik: Bietet eingentlich irgendein Autohersteller Fahrzeuge serienmässig ohne Aschenbecher/Zigarettenanzünder an? Für mich als überzeugten Nichtraucher sind dies die praktisch überflüssigsten Teile am ganzen Auto. Wobei man wenigstens im HJ61 den Aschenbecher wunderbar zur Montageöffnung für die Zeitschaltuhr einer Webasto-Standheizung umfunktionieren kann: AB raus und Uhr rein, passt perfekt. Selbstgemachte schwarze Plastikblende drumrum und es sieht aus wie original. Ist aber jederzeit ohne Schäden zu hinterlassen, wieder rückbaubar.
Grüße:
Tom (der inzwischen auch einen LC mit ABS und Pi-Pa-Po hat, im Moment aber noch nichts dazu verrät)  |
_________________ In den Pfützen schwimmt Benzin, schillernd wie ein Regenbogen.
(Reinhard Mey, "Über den Wolken")
Das waren noch Zeiten... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Provinzclown |
Verfasst am: Di, 13. Sep 2005, 15:20 |
|
|
|
@Reinhold
Zitat: nun, 60 Jahre Autofahren kann ich noch nicht vorweisen, aber gute 40 sind´s schon.
Ich fahr zwar soviel wie andere in 60 Jahren .
Aber von den 40 bin ich auch noch weit entfernt.
Was mich wirklich stört ist das man das ABS nicht mehr manuell abschalten darf in so gut wie allen neuen Auto, in nem alten Mercedes gibt wenigstens noch nen Schalter dafür.
@Tabarca
Der Aschenbecher ist doch ein Ablagefach.
und den Zigarettenanzünder braucht man ja auch mehr als 12 Volt Steckdose als zum Zigarettenanzünden. :D
Wenn schon im Auto rauchen, dann Pfeife... Und da braucht man weder Zigarettenanzünder noch Aschenbecher.  |
_________________ Gut, ist das was funktioniert. |
|
| Nach oben |
|
| Klaus aus Villach |
Verfasst am: Di, 13. Sep 2005, 19:25 |
|
|
|
@tabarca
....Zur Aschenbecherproblematik: Bietet eingentlich irgendein Autohersteller Fahrzeuge serienmässig ohne Aschenbecher/Zigarettenanzünder an?....
Mein Bruder hat einen Tuareg in Nichtraucherausführung, statt Aschenbecher Kleinteilebehälter, statt Zigarettenanzünder Akkuleuchte...
habe eben bei besagten Auto konfigurator nachgesehen, beim FOX kostet der Aschenbecher und Zig.anzünder 20.Euro aufpreis. |
_________________ http://members.a1.net/ksteinwender ciao von Klaus aus Villach |
|
| Nach oben |
|
| tabarca |
Verfasst am: Di, 13. Sep 2005, 20:07 |
|
|
|
|
@Provinzclown: Stimmt, das mit der Steckdose hatte ich ganz vergessen! Dazu ist das Ding wenigstens zu gebrauchen. Zum Beispiel, für nen kleinen Ventilator, der den Pfeifenrauch aus dem Auto bläst ;-)
@Klaus: Find´ ich super, daß ein Hersteller so was als Extra anbietet. Wenn´s Vater Staat bemerkt, erhebt er sicher da drauf eine "Raucherzusatzausrüstungssteuer". |
_________________ In den Pfützen schwimmt Benzin, schillernd wie ein Regenbogen.
(Reinhard Mey, "Über den Wolken")
Das waren noch Zeiten... |
|
| Nach oben |
|
| Back Kurt |
Verfasst am: Di, 13. Sep 2005, 20:42 |
|
|
|
|
Hallo Leute,
beim ABS solltet Ihr mal die Spannung der Gebersensoren überprüfen.
Voltmeter anschließen rechts wie links gleichzeitig.
Also zwei Voltmeter und dann mal fahren mit dem Wagen. Dabei solten beide Voltmeter die gleiche Spannung bringen Differenz unter 0,2 Volt wenn die Spannungsdifferenz höher liegt kann das schon der Fehler sein.
Beim Ohmischen messen der Sensoren kann der Sensor auf Beschädigung machmal nicht erkannt werden.
Beide Sensoren erneuern ist kostspielig aber hilft womöglich.
Propieren geht über studieren.
Gruß Kurt |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Di, 13. Sep 2005, 21:01 |
|
|
|
|
Hallo Kurt,
schau mal den Thread relativ weit oben an!
Alles schon gelaufen!
Trotzdem: Danke für den Tipp.
Grüße
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| Back Kurt |
Verfasst am: Mi, 14. Sep 2005, 13:41 |
|
|
|
|
Hallo Reinhold,
mit deinem ABS Problem könnte folgende Ursache haben. Zu hohe Spannungsdifferenz der beiden ABS Sensoren. Prüfe doch einfach die Spannung der beiden ABS-Vorderachssensoren.
Schließe jeweils einen Digital Voltmeter ( also zwei )
und fahre mit deim Fahrzeug auf einen Bremsprüftstand ( Rollenprüftstand ) bei ca 5 km/h
muß die Spannungsdifferenz unter 0,5 Volt betragen.
Wenn der Spannungsbereich höher liegt hat sich ein Sensor verabschiedet. Die ohmische Messung beider Sensoren kann trotz defekt im Toleranzbereich liegen.
Viel Glück Kurt |
|
|
| Nach oben |
|
| Back Kurt |
Verfasst am: Mi, 14. Sep 2005, 14:00 |
|
|
|
|
Hallo Reinhold,
Das ABS Problem kenne ich.
Prüfe deine ABS Sensoren mit zwei digitalen Voltmetern und gehe mit folgende Schritten vor.
Voltmeter einen rechts und einen links anschließen.
Bremsprüfstand (Rollenprüfstand) die Räder mit ca 5km/h antreiben lassen.
Spannung ablesen.
Die Spannungsdifferenz darf nicht über 0,5 Volt liegen.
Ist er auserm Bereich dann ist einer der Sensoren defekt.
Zu 90% ist es ein Sensorfehler,denn auch bei ohmischer Durchmessung liegen die Ohmwerte in der Toleranz..
Viel Glück
Gruß Kurt |
|
|
| Nach oben |
|
| Back Kurt |
Verfasst am: Mi, 14. Sep 2005, 15:31 |
|
|
|
|
Hallo Reinhold,
Das ABS Problem kenne ich.
Prüfe deine ABS Sensoren mit zwei digitalen Voltmetern und gehe folgender Schritten vor.
Voltmeter einen rechts und einen links anschließen.
Bremsprüfstand (Rollenprüfstand) die Räder mit ca 5km/h antreiben lassen.
Spannung ablesen.
Die Spannungsdifferenz darf nicht über 0,5 Volt liegen.
Ist er auserm Bereich dann ist einer der Sensoren defekt.
Zu 90% ist es ein Sensorfehler,denn auch bei ohmischer Durchmessung liegen die Ohmwerte in der Toleranz..
Viel Glück
Gruß Kurt |
|
|
| Nach oben |
|
| Back Kurt |
Verfasst am: Mi, 14. Sep 2005, 15:40 |
|
|
|
|
Hallo Reinhold,
habe die Fehlermöglichkeiten mehrmals beschrieben,
dachte es sei nicht angekommen inzwischen sehe ich dass alles schon gelaufen ist.
Endschuldigung und weiterhin viel Glück
Gruß Kurt |
|
|
| Nach oben |
|
| lcfrizz |
Verfasst am: Mi, 14. Sep 2005, 17:03 |
|
|
|
Hallo
Mein HDJ 80 C hat so neumodisches Klump erst gar nicht!!
LG Lcfrizz |
_________________ LG Lcfrizz
Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net" |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mi, 14. Sep 2005, 22:47 |
|
|
|
|
@Lcfrizz.
na. da hast Du aber Glück gehabt!
@Kurt,
üüüberhaupt kein Problem, trotzdem vielen Dank für die Ideen!
Grüße
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| riegerh |
Verfasst am: Di, 20. Sep 2005, 22:33 |
|
|
|
|
@lcfrizz
Gib nicht so an mit Deiner Schüssel!
Wenn Du mit dem Dickschiff eine Vollbremsung auf mü-split machen musst reisst Du eine Schneise in den Wienerwald die wir den Amis als Katarina verkaufen können.
@provinzclown
vor 60 Jahren waren noch nicht so viele Idioten so schnell unterwegs.
Wenn im Winter der Bremsweg lang wird liegt das am Reibwert und nicht am ABS. Mit gscheiten Reifen verzögert die Kiste auch ordentlich.
@ Klaus
Im BMW X3 gibts weder Aschenbecher noch Radiovorbereitung serienmäßig. is mir aber egal, weil ich mir eh keinen kaufe und nur meine Autos rauchen...
Hast Du übrigens nähere Infos zur Luftvorwärmungsrückrufaktion?? Woran kann man erkennen ob der Kabelstrag schon getauscht wurde? |
_________________ Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Di, 04. Apr 2006, 21:37 |
|
|
|
|
Hallo,
nachdem ich nun nach vielen vergeblichen Versuchen auch in der Lage bin, Bilder im BTF einzustellen, will ich Euch ABS Geschädigten diese beiden Bilder nicht vorenthalten.
Sie zeigen die ABS Sensoren Spitzen stark vergrößert!
Das hier ist der offensichtlich intakte linke Sensor:

Und das hier der offensichtlich beschädigte rechte Sensor:

Irgendwie sieht der doch runtergefallen aus, oder?
Ich hab´s nicht gemacht und der Monteur, der seinerzeit die VA Lager gewechselt hat, schwört Stein und Bein, daß ihm das Ding auch nicht runtergefallen ist.
Das glaube ich ihm auch, die Werkstatt hat einen glatten Fliesenboden, die Spuren am Sensor weisen aber eher auf Betonaufprall hin. (Dazu habe ich noch stärker vergrößerte Bilder)
Keine Ahnung, wo das passiert ist!
Aber wie oben schon geschrieben, nach Wechsel der Sensoren von Re nach Li und von
Li nach Re funktioniert das ABS seit über einem Jahr wieder einwandfrei!
Grüße
Reinhold
Ach ja, für diejenigen die überhaupt keine Vorstellung von der Größe haben:
Der im Bild sichtbare "Zipfel" ist ungefähr 1mm dick und 5-6 mm hoch und ist im Einbauzustand quer zur Dreh-/Fahrtrichtung.
Wenn die Sensorscheibe das Teil touchiert HÄTTE, dann wäre die Beschädigung an der "tiefsten" Stelle des Sensors und nicht am Rand! |
|
|
| Nach oben |
|
| Hiluxers |
Verfasst am: Mo, 02. Okt 2006, 22:04 |
|
|
|
|
Hallo,
durch Zufall diese Thread gefunden und bei einer Bierlänge genau studiert. Seit die VA an meinem 94`er J8 überholt wurde, spinnt mein J8-ABS auch, kurz vor Stillstand regelt es! Werde Eure Vorschläge auch mal in die praxis umsetzen und aufr Besserung hoffen. |
|
|
| Nach oben |
|
|
|