| Autor |
Nachricht |
|
|
-- ABS Probleme beim HDJ80 |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter |
| Felix D |
Verfasst am: Fr, 25. März 2005, 12:31 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
...habe ganau dieselben Symptome an meinem HDJ. Das ABS regelt bei Geschwindigkeiten von unter 10 km/h bei leichtem Lenkeinschlag. Und das nachweisslich nach der Vorderachsüberholung durch einen Toyota Händler. Scheinbar gibt es hier tatsächlich einen systematischen Zusammenhang. Ich habe mich zwar nach 4 oder 5 Nachbesserungsversuchen durch den Händler mit dem Zustand abgefunden, erschrecke aber regelmässig bei Ampelstopps...
Vielleicht schreibe ich mal ne Mail an Toyota ob dieses Problem schon zentral bekannt ist...bin mir sicher es gibt die Person die auf Anhieb die Ursache für dieses Phanomen benennen kann...ob die bei Toyota Deutschland sitzt ist wieder eine andere Frage.
Für mich auf alle Fälle interessant das mehrere Fahrzeuge betroffen sind.
Gruss Felix |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| j8 RR |
Verfasst am: Fr, 25. März 2005, 17:47 |
|
|
|
|
@ Fritz,
das ist ein guter Vorschlag!
Handelt es sich um ein externes Gerät/Computer oder ist es das sog. SST mit dem man in der Diagnosebuchse zwei Kontakte überbrückt um die ABS Kontrolleuchte zu kontrolliertem Blinken anzuregen?
Das habe ich schon mehrfach versucht; es wird KEIN Fehlercode durch das Geblinke angezeigt!
Wenn Du also ein externes Gerät hast würde ich gerne bei Gelegenheit Dein Angebot annehmen!
Woher bekomme ich die Info ob die von Dir aufgezähten Stecker in die Buchse meines J8 passen?
Steht das irgendwo im Werkststthandbuch? Ist mir noch nicht aufgefallen.
@Felix,
es muß einen Zusammenhang zwischen der Rep. der VA und den ABS Problemen geben. Es ist auch bei meinem Auto direkt nach der Rep. aufgetreten.
So viele J8 mit Problemen beim ABS nach VA Rep. KÖNNEN kein Zufall sein.
Grüße
Reinhold
PS: Die Spannungsmessung habe ich noch nicht gemacht, es regnet hier den ganzen Tag! |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Sa, 26. März 2005, 18:12 |
|
|
|
|
Hallo @ all,
DAS PROBLEM SCHEINT GELÖST ZU SEIN!!!!
Heute habe ich meine Spannungsmessung durchgeführt. Bei verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen 10 und 90 Km/h.
Ergebnis:
Der rechte Sensor liefert weit weniger Spannung als der linke, teilweise bis zu 50 % weniger bei 20 Km/h!!
Also habe ich beide Sensoren ausgebaut und festgestellt das der rechte Sensor beschädigt ist!
Er ist wohl irgendwann mal jemandem runtergefallen,
(MIR NICHT!!!) die Beschädigungen deuten auf einen Aufprall auf Betonboden hin!
Das kann man sehr gut an der "Aufprallstelle" erkennen!
Da der "Schnippel" , also der Bereich des Sensors, der dem Rotor am nächsten steht, quer zum Rotor steht, ist eine Beschädigung durch Rotorberührung ausgeschlossen.
Das zeigt das Bild der Beschädigung.
Ich habe den Sensor in Großaufnahme fotografiert, bei Interesse stelle ich die Bilder gerne zur Verfügung.
Am linken Sensor habe ich einige ganz kleine, magnetisierte Stahl/Eisenteile gefunden, aber wirklich nur ganz wenige. Die habe ich natürlich entfernt!
Dann habe ich die Sensoren von rechts nach links getauscht!
Bei der anschließenden Probefahrt war das ABS Problem VERSCHWUNDEN.
Der ehemalige rechte Sensor, jetzt auf der linken Seite eingebaut, liefert zwar immer noch weniger Spannung als der "jetzt" rechte, aber der ABS Rechner kommt damit offensichtlich klar.
Ich habe sicherlich jeweils 25- 30 mal im Rechtseinschlag und im Linkseinschlag bis zum Stillstand der Räder gebremst.
( Die Leute die mich dabei beobachtet haben, tippten sich bestimmt immer noch an die Stirn.......)
Aber:
ABS hat nicht eingegriffen!! Hoffentlich bleibt es so!
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mir mit ihren Tipps und Kniffen weitergeholfen haben!
Ganz neben bei wurde wieder bestätigt, daß die Tachoabweichung 10 % + beträgt.
Ich habe meine "Meßgeschwindigkeit" mit dem GPS ermittelt. (Für das Gesamtergebnis eher unwichtig, einfach nur als Info)
Sollte das ABS wieder zicken, melde ich mich !!
Bis dahin
Frohe Ostern
Grüße
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| jfgjfritz |
Verfasst am: Mo, 28. März 2005, 12:43 |
|
|
|
@j8 RR: Siehe meine ANtworten unten
das ist ein guter Vorschlag!
Handelt es sich um ein externes Gerät/Computer oder ist es das sog. SST mit dem man in der Diagnosebuchse zwei Kontakte überbrückt um die ABS Kontrolleuchte zu kontrolliertem Blinken anzuregen?
>> Es handelt sich um ein externes Gerät, schau mals elbst auf: www.x431.com, dann links Fahrzeugtypen, dann das Toyotaemblem; das steht, was das Gerät beim Toyo kann
Das habe ich schon mehrfach versucht; es wird KEIN Fehlercode durch das Geblinke angezeigt!
Wenn Du also ein externes Gerät hast würde ich gerne bei Gelegenheit Dein Angebot annehmen!
Woher bekomme ich die Info ob die von Dir aufgezähten Stecker in die Buchse meines J8 passen?
Steht das irgendwo im Werkststthandbuch? Ist mir noch nicht aufgefallen.
>>Die Frage kann ich dir nicht beantworten; ich habe neben dem OBD-Stecker 2 weitere Toyo-Stecker. |
_________________ Joachim/ www.jfgweb.de
"Wenn es allen Arbeitslosen
viel zu gut geht,
warum wollen dann
nicht alle arbeitslos sein?"
--------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
| willio |
Verfasst am: Mo, 28. März 2005, 16:12 |
|
|
|
|
hallo jungs,
also bei mir issnich mit sensoren von links nach rechts ! ABS will hicht und basta !!!
"verfluchtnocheinmal"
cruis
willio |
_________________ Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mo, 28. März 2005, 17:11 |
|
|
|
|
@ jfgifritz,
hab mir den link angeguckt.
Das scheint ja ein wirklich cleveres Gerät zu sein, kann alle mögliche Daten aus allen möglichen Fahrzeugen auslesen und auch verändern. Donnerwetter, ich wußte nicht das es sowas gibt.
Zu den Steckern: Einer der Stecker, die Du hast muß passen! Mehr gibt es ja offensichtlich nicht.
17/17F/22 und OBD II -16C, das wars, also wird auch mein Hdj ein passendes Gegenstück dazu haben!
Aber wie schon geschrieben, im Moment funktioniert das ABS wieder! Wollen wir im Augenblick mal auch nicht dran rühren.
Nochmals Danke für Dein Angebot, im Notfall würde ich gerne drarauf zurückkommen.
@ willio
Hast Du es schon mal versucht? Ich denke ja!
Ich hatte ehrlich gesagt auch keine große Hoffnung, aber als ich die unterschiedlichen Meßwerte vorn re und li gesehen habe, keimte in mir die Hoffnung, daß da was im Busche sein könnte.
Und der Tausch re/li hat offensichtlich den Erfolg gebracht!
Oder war es nur der Ausbau mit anschließender gründlicher Reinigung, oder die 4 oder 5 ganz kleinen magnetisierten Teilchen am linken Sensor?...
Keine Ahnung.
Grüße
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| werbin |
Verfasst am: Mo, 28. März 2005, 17:30 |
|
|
|
|
nachdem ich ABS probleme am 82er hatte, bin ich auch hier gelandet. seit monaten war das ABS defekt, heute tauschte ich die vorderen radlager und siehe da, ABS funkt wieder.
grüße jan |
_________________ bleibt 4x4 oder kommt 6x6 |
|
| Nach oben |
|
| jfgjfritz |
Verfasst am: Di, 29. März 2005, 11:02 |
|
|
|
@Alle:
Wegen Fehler-Diagnosescanner http://www.x431.com.
Wer Fehlercodeauslese haben möchte: bin 13.Kw zw. HH und Wismar, 14. Kw HH-H-Leipzig unterwegs |
_________________ Joachim/ www.jfgweb.de
"Wenn es allen Arbeitslosen
viel zu gut geht,
warum wollen dann
nicht alle arbeitslos sein?"
--------------------------------- |
|
| Nach oben |
|
| tabarca |
Verfasst am: Do, 12. Mai 2005, 01:19 |
|
|
|
|
Tag Ihr ABS´ler!
Beim Stöbern im Forum hab ich gerade eben diesen Thread gefunden, und festgestellt, daß es um genau das gleiche Problem geht, welches an Citroen CX´ ab und zu auftritt. Hat mich schon öfters zum plötzlichen Schwitzen gebracht, wenn unmittelbar vor dem Anhalten des Wagens das ABS anfängt unkontolliert zu regeln und das Fahrzeug zwar langsamer werdend, aber ohne definierte Bremswirkung, weiterrollt.
Tritt bei den CX übrigens auch ohne Radlagertausch etc, sozusagen aus heiterem Himmel auf. Lässt sich aber da praktisch immer durch Wechsel der Sensoren reparieren.
Theorie beim 80er: Kann es eventuell durch die Reparaturarbeiten zu geringfügigen Abstandsänderungen zwischen Sensor und Zahnkranz kommen? Wenn dies nun noch bei einem schon gealterten Sensor passiert, wird möglicherweise die Ausgangsspannung so klein, daß das Steuergerät diese nicht mehr als gültig interpretiert. ??
Was ich aber nicht ganz verstehe: Das ABS funktioniert doch glaub erst ab Geschwindigkeiten > 15 km/h. Sonst könnte man doch mit dem abzubremsenden Fahrzeug theoretisch nie zum Stehen kommen, oder?
Gebremste Grüße:
Tom |
_________________ In den Pfützen schwimmt Benzin, schillernd wie ein Regenbogen.
(Reinhard Mey, "Über den Wolken")
Das waren noch Zeiten... |
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 12. Mai 2005, 19:00 |
|
|
|
|
Hallo
Mein 80er hat glücklicherweise kein ABS. Wenn man diesen Tread hier verfolgt kann man direkt froh sein, dass man ein "primitiv" ausgerüstetes Fahrzeug fährt. Denn alles was nicht eingebaut ist, kann auch nicht kapu.....aber das hilft euch ja nicht weiter.  |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Do, 19. Mai 2005, 20:50 |
|
|
|
|
@George,
stimmt, alles was Du schreibst, ist richtig.
Im Ernstfall kann man das ABS komplett lahmlegen und dann bremst das Auto wie ein "primitiv" ("ZITAT, wörtlich") ausgerüstetes Fahrzeug.
Nur , wenn man schon ein ABS hat, sollte es auch funktionieren! Oder?
(Wobei ich mir allerdings auch die Frage stelle, ob ein solches Auto ein ABS wirklich braucht?........)
Grüße
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
| tabarca |
Verfasst am: Fr, 20. Mai 2005, 01:34 |
|
|
|
|
| Wer später bremst, fährt länger schnell.... |
_________________ In den Pfützen schwimmt Benzin, schillernd wie ein Regenbogen.
(Reinhard Mey, "Über den Wolken")
Das waren noch Zeiten... |
|
| Nach oben |
|
| riegerh |
Verfasst am: Sa, 10. Sep 2005, 20:12 |
|
|
|
|
Hallo!
Ich denk, meines Vaters W124 300D hatte ein ähnliches Problem: solange Du unter 30km/h gefahren bist hattest keine Bremse - Mutter wär auf die Weise mal fast incl. Schranken aus einem Parkhaus "geflüchtet". Grund war damals dass die Sensoren zwar nicht defekt aber mit reichlich Metallspänen verschmutzt waren. Dann hat es wieder funktioniert. Bosch hat das übrigens nicht interessiert.
Einen defekten Sensor (z. B. Leitungsunterbrechung)würde das Steuergerät erkennen.
Natürlich kann man das ABS auch lahm legen aber glaubt mir:
Das gemeine Volk (der normale Fahrer) BRAUCHT ein ABS!!! Ich hab das während meiner Tätigkeit im Fahrversuch oft genug erlebt... |
_________________ Herwig
- nur tote Fische schwimmen mit dem Strom! |
|
| Nach oben |
|
| Provinzclown |
Verfasst am: Sa, 10. Sep 2005, 23:13 |
|
|
|
Wie ist das bloß fast 60 Jahre ohne gegangen?
Ich habe noch mit 4 Gang Getriebe und Trommelbremsen fahren gelernt, ich konnte mit dem ABS ehrlich gesagt nie wirklich was anfangen. Auf Schnee schlägt es einem dauernd unangenehm entgegen wenn man stehen will, und ansonsten... Nun ja... |
_________________ Gut, ist das was funktioniert. |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mo, 12. Sep 2005, 20:19 |
|
|
|
|
@ Provinzclown,
nun, 60 Jahre Autofahren kann ich noch nicht vorweisen, aber gute 40 sind´s schon.
Und 4 Gang und Trommelbremsen kenne ich auch noch sehr gut. ( Nicht nur vom benutzen sondern auch vom dran schrauben...)
Aber, du hast recht:
ABS braucht man eigentlich nicht wirklich! Ich jedenfalls nicht. Die Nachteile auf Schnee sehe ich genauso wie Du.
Aber:
Ich bin Nichtraucher. Und wenn die serienmäßige Beleuchtung des Aschenbechers nicht funktioniert, macht mich das narrisch. Also wird sie repariert! Obwohl ich sie eigentlich wirklich nicht brauche!
Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen, eine Beleuchtung für den Aschenbecher nachzurüsten!
So ähnlich ist´s mit ABS.
Das Auto hat serienmäßig ABS und das sollte meiner Meinung nach dann auch funktionieren!
Und zwar völlig unabhängig davon, ob ich es gut oder schlecht finde, ob ich es brauche oder nicht brauche!
Ich habe es aber beim Neukauf des Autos zwangsweise mitgeliefert bekommen. (und bezahlt!!! )
Wenn ich das ABS nicht will, möchte ICH derjenige sein, der es abschaltet, und nicht irgendeine Fahrzeug- Elektronik oder ein technischer Fehler.
Und darum bin ich auch froh darüber das
1. mein ABS wieder funktioniert und
2. nicht eine Fachwerkstatt, sondern ich das Problem gelöst habe.
Viele Grüße
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Umweltzone! |
|
| Nach oben |
|
|
|